Rokka - Braves of the Six Flowers - Vol. 02
|
BEWERTUNG |
27.10.2019 von MarS
Völlig unerwartet wechselte die Animeserie Rokka - Braves of the Six Flowers nach einem klassischen Einstieg plötzlich das Genre. Wie es in der zweiten Volume wohl weitergeht...?
Was bisher geschah:
Rokka - Braves of the Six Flowers - Vol. 01
Inhalt
Nachdem die "Helden der sechs Blüten" von einer magischen Barriere eingeschlossen wurden, hat sich herausgestellt, dass es unter ihnen einen Verräter geben muss. Als Außenseiter und derjenige, der augenscheinlich die Barriere beim Betreten des Tempels aktiviert hat, ist Adlet sofort das Ziel der Anschuldigungen. Doch auch die Heldentöterin Flamie steht unter Verdacht, nachdem diese sich als Halb-Dämonin offenbarte. Adlet sieht keine andere Möglichkeit, als Flamie als Geisel zu nehmen und aus dem Tempel zu fliehen, um aus dem Schutz des Waldes nach der Wahrheit zu forschen. Dabei kommen sich die beiden näher, wobei Flamie trotz ihrer Zweifel an Adlets Unschuld langsam Interesse am selbsternannten "Stärksten Kämpfer der Welt" entwickelt. Schon bald verdächtigt Adlet den Assassinen Hans, der ihm von Anfang an nicht geheuer vorkam. Als sich die beiden jedoch kurz darauf im Kampf gegenüberstehen, können sie sich gegenseitig beweisen, dass sie zu den sechs Helden gehören. Doch welcher der übrigen fünf "Helden der sechs Blüten" ist nun der wahre Verräter und wie kann es Adlet und Hans gelingen, ihn zu überführen? Von der Außenwelt abgeschnitten führen die gegenseitigen Anschuldigungen schließlich zur Eskalation...
Rokka - Braves of the Six Flowers setzt seine ungewöhnliche Handlung auch in der zweiten Volume konsequent fort. Obwohl das Fantasyelement weiterhin erhalten bleibt und das Geschehen zahlreiche sehr unterhaltsame Actionszenen parat hält, konzentriert sich die Erzählung nun noch stärker auf seine kriminalistische Seite, was unweigerlich zum Miträtseln einlädt. Im Verlauf gelingt es der Serie, immer wieder falsche Fährten zu legen und damit die Spannung durchgehend aufrecht zu erhalten, so dass es einem bis zur finalen Auflösung kaum möglich ist, den Ausgang vorherzusehen. Diese wiederum ist unerwartet stimmig und fügt sich sehr gut in die bisherige Erzählung ein, ohne dabei zu viele Logikfehler zu offenbaren. Ganz im Gegenteil, denn rückblickend betrachtet macht am Ende tatsächlich alles Sinn und bildet ein harmonisches Gesamtkonstrukt. Leider gelingt es Rokka - Braves of the Six Flowers nicht, das Ganze über die Ziellinie zu retten, denn anstatt das Finale abgeschlossen zu lassen macht die Handlung eine letzten Endes völlig absurde 180°-Wende, die einen extrem faden Beigeschmack hinterlässt. Zusammen mit der Rückkehr zur eigentlichen Haupthandlung um den Kampf gegen den Dämonengott und dem dadurch entstehenden offenen Ende ist der Abschluss somit nur halbwegs gelungen, was in Anbetracht der wirklich spannenden und unterhaltsamen Ereignisse etwas schade ist.
Details der Blu-ray
Die Blu-ray der zweiten Volume kann sich im direkten Vergleich noch ein klein wenig steigern. Das Bild ist weiterhin sehr scharf, kontrastreich und liefert eine satte und vielfältige Farbgebung, die Bewegungsunschärfen in den Actionszenen hingegen sind nicht mehr auszumachen. Wie gehabt etwas auffällig und nicht immer harmonisch sind die CGI-Effekte und Kreaturen. Die Tonspur bleibt klar und kraftvoll, Dialoge und Effekte sind stets gut verständlich.
Episodenguide
Cover & Bilder © Ishio Yamagata/Shueisha,ProjectROKKA Das Fazit von: MarS
|
|
Kommentare[X]