Run - Du kannst ihr nicht entkommen

Run - Du kannst ihr nicht entkommen

Originaltitel: Run
Genre: Psychothriller
Regie: Aneesh Chaganty
Hauptdarsteller: Sarah Paulson • Kiera Allen
Laufzeit: DVD (86 Min) • BD (89 Min)
Label: Leonine
FSK 16

Run - Du kannst ihr nicht entkommen   28.12.2020 von MarS

Eine Mutter würde alles für ihr Kind tun. Dass diese Mutterliebe aber auch zu weit gehen kann, das beweist der Psychothriller Run - Du kannst ihr nicht entkommen von Regisseur Aneesh Chaganty, der über Leonine Distribution auf DVD und Blu-ray veröffentlicht wird...

 

Inhalt

 

Seit ihrer Geburt, die sie beinahe nicht überlebt hätte, leidet Chloe (Kiera Allen) unter zahlreichen Krankheiten und ist außerdem auf einen Rollstuhl angewiesen. Ihre einzige Bezugsperson ist ihre Mutter Diane (Sarah Paulson), die sie isoliert von der Außenwelt aufgezogen und unterrichtet hat. Nun ist Chloe endlich soweit, auf ein College gehen zu können und ihre behütete Umgebung zu verlassen. Doch Diane scheint ihre Tochter nicht loslassen zu wollen, denn dann läge Chloes Schicksal nicht mehr in ihren Händen. Als ihre Fürsorge immer beängstigendere Züge annimmt, droht die Lage zu eskalieren...

 

Bereits mit seinem Langfilmdebüt Searching hat Regisseur Aneesh Chaganty sein Händchen für packende Thrillerkost bewiesen. Nun legt er mit dem Psychothriller Run - Du kannst ihr nicht entkommen noch einmal nach und liefert damit einen wirklich fiesen kleinen Film ab. Mit minimalistischen Mitteln und die meiste Zeit über auf sehr wenige Figuren beschränkt entwickelt Chaganty ein fesselndes Kammerspiel mit einigen gemeinen Wendungen, dessen Spannungsbogen sich vom ersten Moment an immer weiter steigern kann. Dazu gesellen sich zahlreiche wirklich bedrohliche und hervorragend inszenierte Spannungsspitzen, die eine ähnlich intensive Atmosphäre aufzubauen wissen wie seinerzeit die Ausflüge Paul Sheldons durch das Haus von Annie Wilkes in Misery. Die kurze Laufzeit von nicht ganz eineinhalb Stunden ist dabei zusätzlich hilfreich, um keinerlei Längen aufkommen zu lassen und das Geschehen durchwegs angespannt zu halten. Während der ein oder andere Twist für Genrekenner vielleicht schon früh absehbar ist, wird diese Vorhersehbarkeit mühelos von den großartigen darstellerischen Leistungen von Kiera Allen und Sarah Paulson kompensiert, die durch Präsenz und Ausstrahlung, aber auch ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit die Erzählung ohne jeglichen Kompromiss gemeinsam tragen. Der Schlussakt von Run - Du kannst ihr nicht entkommen nimmt schließlich noch einmal richtig Fahrt auf und lässt die Handlung konsequent eskalieren, was sich jedoch ebenfalls absolut harmonisch in das bis dahin perfekt abgestimmte Geschehen integriert. 

 

Bildergalerie von Run - Du kannst ihr nicht entkommen (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Mit Ausnahme von ein paar vereinzelten Fokussierungsunschärfen ist das Bild der Blu-ray sehr scharf und fein detailliert. Das Kontrastverhältnis ist kräftig und sorgt gemeinsam mit einer feinen Körnung für einen schönen Look. Die Tonspur ist äußerst dynamisch und bezieht alle Boxenbereiche gezielt ins Geschehen ein. Auch wenn die meiste Zeit über vor allem die Frontboxen beansprucht werden, ergibt sich dadurch ein stimmiges Gesamtbild. 



Cover & Bilder © LEONINE Distribution GmbH - Alle Rechte vorbehalten.


Das Fazit von: MarS

MarS

 

Zweiter Langfilm, zweiter Volltreffer. Mit Run - Du kannst ihr nicht entkommen liefert Regisseur Aneesh Chaganty einen fiesen kleinen Psychothriller ab, der von der ersten bis zur letzten Minute spannende Genrekost mit hervorragenden Darstellern und einigen sehr gemeinen Spannungsspitzen bereithält. Man darf gespannt sein, was Chaganty wohl als nächstes Projekt in Angriff nimmt, bisher wussten seine Filme jedenfalls ausnahmslos zu gefallen. 


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen