Ruth & Alex

Ruth & Alex

Originaltitel: 5 Flights Up
Genre: Komödie
Regie: Richard Loncraine
Hauptdarsteller: Morgan Freeman • Diane Keaton
Laufzeit: DVD (89 Min) • BD (93 Min)
Label: KSM Film
FSK 0

Ruth & Alex   10.12.2015 von MarS

Gute-Laune-Komödien, die aus dem Leben gegriffen wurden, sind immer wieder einen Blick wert und sorgen beim Zuschauer für wohliges Grinsen. Ob sich auch der aktuelle Ruth & Alex - Verliebt in New York in die Riege dieser Filme einreiht, erfahrt Ihr in der folgenden Kritik...

 

Ruth und Alex Carver sind ein New Yorker Pärchen und wohnen schon seit 40 Jahren in der gleichen Wohnung. Während Ruth früher Lehrerin gewesen ist und eher der gemütliche Ruhepol der beide ist, geht Alex noch immer seiner Leidenschaft nach, dem Malen, und hat ein eher griesgrämiges Gemüt. Die Gegend in der Nähe der Brooklyn Bridge ist in den letzten Jahren leider ein teures Pflaster geworden, und so suchen die beiden mit Hilfe ihrer Nichte Lily, einer Maklerin, einen Käufer für ihre Wohnung. Gerade jetzt überstürzen sich jedoch die Ereignisse, denn nicht nur ihr gemeinsamer Hund Dorothy wird schwer krank, sondern die ganze Stadt ist auch noch auf der Suche nach einem vermeintlichen Terroristen, welcher ausgerechnet in diesen turbulenten Tagen die Brücke mit einem Tanklaster versperrt hat und angeblich einen Bombenanschlag plant. Schlechte Voraussetzungen für einen guten Verkauf also...doch wollen Ruth und Alex überhaupt wirklich ihr geliebtes Heim verlassen?

 

Ruth & Alex - Verliebt in New York ist eine leichte, gemütliche Komödie mit dezent eingesetztem, feinem Humor, die vor allem von den beiden wunderbar harmonierenden Hauptdarstellern lebt. Morgan Freeman und Diane Keaton beweisen eindrucksvoll, dass auch das "Alte Eisen" noch viel leisten kann und gehen in ihren unterschiedlichen und doch liebenswerten Charakteren voll auf. Die Inszenierung ist dabei völlig überraschungslos, jedoch sehr schön und emotional. Fürs Gefühl sorgen auch zahlreiche Rückblenden auf das Leben des Paares, welches nicht immer einfach war aber stets von beiden zusammen gemeistert wurde. Insgesamt ist der Film eine Liebeserklärung an das Leben und die Liebe selbst und macht dem Zuschauer klar, dass Veränderungen nicht immer schlecht sein müssen, sondern auch viel Potential mit sich bringen, egal in welchem Alter diese einen treffen. Im Gegenzug sollte man diese aber auch nicht über sich ergehen lassen wenn man es tief im Herzen eigentlich besser weiß. 

 

Etwas fehl am Platz wirkt die Nebenhandlung rund um den gesuchten Terroristen. Diese trägt nur minimal zu den eigentlichen Geschehnissen bei und wäre in diesem Zusammenhang überhaupt nicht nötig gewesen, da die Liebesgeschichte und die Wohnungssuche schon genug Unterhaltung und Humor bieten, um Ruth & Alex zu einem angenehmen, seichten aber gutmütigen Film zu machen. 

 

Bildergalerie von Ruth & Alex (4 Bilder)

Das Bild der Blu-ray ist hervorragend und bietet glasklare Bilder bei durchgehend hohem Detailgrad. Kontrast und Schwarzwert können ebenso überzeugen, Filmkorn oder sonstige Mankos sucht man vergebens. Auch der Ton ist, gerade für das Genre des Films, absolut toll. Stetige Dialogverständlichkeit, klare, differenzierte Signalortung und sanfte Dynamik bilden zusammen mit einigen gezielten Surround-Effekten und dem stimmigen, feinen Score ein rundes Gesamtbild.



Cover & Bilder © KSM GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

 

Ruth & Alex ist eine unspektakuläre aber charmante kleine Komödie, die durch dezenten Humor, etwas Emotionalität und vor allem seine absolut glaubwürdig und sympathisch agierenden Hauptdarsteller überzeugen und unterhalten kann. Der Film ist weder ein Gagfeuerwerk noch besonders rührselig, erzeugt aber beim Zuschauer ein wohliges Gefühl, ohne viel Aufmerksamkeit abzuverlangen. Ruth & Alex ist also ein nettes Filmchen für einen gemütlichen Abend auf der Couch, Kuscheln mit dem Partner ist garantiert. 


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen