Schraube locker
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BEWERTUNG |
13.02.2015 von Born2bewildDas Material und die Vorbereitung
Zuerst muss man die eingeschweißten Karten aus ihrer Plastikfolie befreien. Die Karten sind recht klein, haben aber für das Spiel eine optimale Größe und sind ansprechend bedruckt. Außerdem finden sich in jeweils wiederverschließbaren kleinen Beuteln vier Standard Spielfiguren und sechs Würfel mit den Augenzahlen eins bis sechs.
Der Spielaufbau beginnt mit dem Trennen der Bonus- und Spieler-Karten vom restlichen Stapel. Jeder Spieler sucht sich nun eine der vier Farben beziehungsweise Spielfiguren aus, erhält zusätzlich die farblich passende Spieler-Karte und legt sie vor sich hin. Nun wird der Stapel der Bonus-Karten in der Mitte positioniert. Die restlichen Karten werden gemischt und sonnenstrahlenartig auf insgesamt 6 Stapeln um die Bonuskarten verteilt.
Nun sucht sich jeder Spieler eine Startposition an einem der äußeren Stapel aus und stellt seine Figur dorthin. Anschließend wird von jedem Stapel die jeweils oberste Karte umgedreht. Das Spiel beginnt.
Die Anleitung
Die Anleitung ist in einem recht kleinen, lang gezogenen DIN A5-Format gehalten. Auf den ersten Blick wirkt sie eher wie eine Werbebroschüre. Durch die kleine Schrift macht sie anfangs einen recht umfangreichen Eindruck, jedoch sind sehr viele Bilder enthalten, die den Spielverlauf und die Regeln sehr gut veranschaulichen. Das Lesen der Anleitung dauert vielleicht zehn Minuten und danach sind eigentlich keine Fragen mehr offen.
Das Spielziel
Das Ziel des Spiels ist es möglichst viele Punkte zu sammeln. Im Laufe des Spiels sammelt, tauscht und verschenkt man Karten. Jede der Karten hat unterschiedliche Plus- oder Minuspunkte, die am Schluss zusammengezählt werden. Das Spielende ist erreicht, sobald sich auf einem der Stapel keine Karten mehr befinden.
Der Spielablauf
Es wird der Reihe nach mit einem Würfel gewürfelt. Der jüngste Spieler beginnt. Man würfelt mit allen sechs Würfeln gleichzeitig. Die Würfel müssen dann der Reihe nach im Urzeigersinn ab der jeweiligen Spielfigur auf die Karten gelegt werden, bei denen die Augenzahl passt. Kommt eine Karte, für die man die Augenzahl nicht mehr hat, so kann der Spieler entscheiden, ob er weitere Würfel auf die noch freien passenden Karten legt oder ob er seinen Zug beendet. Insgesamt darf jeder Spieler dreimal würfeln und bei jedem Wurf wird der Vorgang des ersten Wurfs wiederholt. Wichtig ist hierbei immer, dass die direkt angrenzenden Karten mit passenden Würfeln belegt werden müssen, die anderen Karten optional belegt werden dürfen.
Ist ein Spieler fertig mit dem Würfeln, zieht er seine Spielfigur über alle angrenzenden Karten im Uhrzeigersinn bis zur letzten belegten Karte. Diese Karte muss der Spieler dann nehmen und legt sie offen vor sich. Wenn er keine belegte Karte vor sich findet, muss er stehen bleiben und darf sich keine Karte nehmen.
Endet der Zug des Spielers bei einem anderen Spieler, so kann er ihm eine Karte schenken. Das gilt allerdings nur für Karten, die drei Minuspunkte geben. Zusätzlich gibt es Tausch-Karten, die einen Wert von Null haben, jedoch gegen eine beliebige offene Karte eines Gegenspielers getauscht werden kann.
Schafft es der Spieler, mit seinem Zug auf dem Feld zu landen auf dem er gestartet ist, so erhält er eine Karte vom Bonusstapel in der Mitte. Diese bringt ihm sechs Punkte und sie kann ihm nicht mehr genommen werden.
Die Standardkarten sind mit Schrauben oder Muttern bedruckt. Man kann sie durch die jeweiligen Gegenstücke sichern. Man sammelt also zu jeder Schraube eine Mutter und sichert die Kombinationen am Zugende, so dass sie nicht mehr getauscht werden können. Es gibt auch Karten mit je zwei Schrauben oder Muttern. Sie kann man entweder mit zwei einzelnen Karten oder mit dem jeweiligen doppelten Pendant sichern. Dabei werden die Karten jeweils umgedreht.
Zusätzlich zu den Standardkarten gibt es folgende Sonderkarten:
Das Spiel endet, sobald einer der insgesamt sieben Kartenstapel leer ist. Dann werden alle Punkte der Karten, die die Spieler gesammelt und offen vor sich liegen haben, zusammengezählt. Zusätzlich gibt es für jedes gesicherte Paar Schrauben und Muttern noch einmal drei Punkte. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Für die Profis gibt es dann noch zwei zusätzliche Varianten:
Lieferumfang
Cover & Bilder © Cover: AMIGO Spiel + Freizeit GmbH / Bilder im Artikel und Teaserbild: www.sofahelden.de Das Fazit von: Born2bewild
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