Senran Kagura - Gesamtausgabe

Senran Kagura - Gesamtausgabe

Originaltitel: Senran Kagura
Genre: Comedy • Erotik
Regie: Verschiedene
Laufzeit: DVD (273 Min) • BD (300 Min)
Label: Kazé Anime Studio
FSK 16

Senran Kagura - Gesamtausgabe   21.08.2019 von Mario von Czapiewski

Dass es das ebenso freizügige wie populäre Videospiel-Franchise Senran Kagura zu einer eigenen Serie schaffen würde, war abzusehen. Nach zahlreichen älteren Veröffentlichungen bringt Kazé die Serie allerdings nun komplett und in HD auf Blu-ray heraus.

 

Inhalt

 

Zwar gilt die Hanzo-Akademie als Elite-Schule, doch hinter den Mauern werden besonders gefährliche Ninja-Mädchen ausgebildet und in den Kampf geschickt. Als sie in einen Konflikt mit einer anderen Ninja-Schule geraten, entfacht eine actionreiche Fehde, die die Mädchen für ihre Akademie ausfechten müssen.

 

Ursprünglich ist Senran Kagura eine Beat ’em up Videospielreihe, in welcher man sich mit zahlreichen leichtbekleideten Ninja-Mädchen durch Unmengen an männlichen Kriegern oder knapp bekleideten weiblichen Feinden prügelt und durch Spezialattacken immer wieder mit (fast komplett) nackten Tatsachen der attraktiven Damen konfrontiert wird. Die gleichnamige TV-Serie ist zwar im direkten Vergleich optisch etwas zahmer, bietet aber ähnlichen Inhalt und addiert eine immerhin annehmbare klassische Anime-Handlung dazu, die dadurch schon etwas besser gelungen ist als die absurden Geschichten der Videospielvorlagen.

 

So bekommt man in den zwölf Episoden der Serie teils sympathische teils etwas absurde Charaktere mit großen Vorbauten geboten, die in einer flachen Handlung mit einer großen Portion Humor und etwas Fan-Service agieren müssen. Da die vergleichsweise wenigen Episoden schnell wegzuschauen sind, wird die Geschichte auch kaum langweilig. Fans der Spiele werden aufgrund der optischen und stilistischen Nähe zur Vorlage sowieso über weite Strecken gut unterhalten und finden zahlreiche Anspielungen und Elemente aus den Spielen wieder.

 

Damit ist Senran Kagura zwar sicher weder ein Meisterwerk noch im Kontext unzähliger Ninja-Serien wirklich nötig, dennoch handelt es sich hier um eine recht gelungene Umsetzung der bekannten Videospielreihe, die zumindest für Fans der Vorlage eine Menge zu bieten hat.


Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray-Veröffentlichung bietet alle zwölf Episoden der Serie unzensiert in sehr guter Qualität auf zwei Medienträgern. Die deutsche Synchronisation ist gelungen und der japanische Ton mit deutschen Untertiteln ist ebenfalls an Bord. Im Bonusmaterial hingegen finden sich nur einige Trailer sowie die Credits der Serie. Verpackt ist das Ganze in einem kompakten Steelcase.

 

Bildergalerie von Senran Kagura - Gesamtausgabe (6 Bilder)

Episodenguide:

 

  • Folge 01 - Shinobi auf dem Wolkenkratzer
  • Folge 02 - Der legendäre Shinobi erscheint
  • Folge 03 - Eindringling im Mondschein
  • Folge 04 - Training am Strand: Die Shinobi-Inseln
  • Folge 05 - Überraschungsangriff auf die Hanzo-Akademie
  • Folge 06 - Verknüpfte Shinobi-Barriere
  • Folge 07 - Hiking-Horror
  • Folge 08 - Erinnerungen der Shinobi-Klasse
  • Folge 09 - Geheime Schlangen-Schule für Mädchen
  • Folge 10 - Yin und Yang
  • Folge 11 - Showdown im Schlossturm
  • Folge 12 - Supergeheime Ninja-Kunst


Cover & Bilder © Marvelous/SENRAN-KAGURA Partners


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

Senran Kagura ist eine nette, freizügige Anime-Serie mit viel Action, Humor und einer flachen Geschichte. Für Fans von Anime-Action oder Anhänger der Videospiele ist es eine kurze, flotte und unterhaltsame Serie für zwischendurch.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen