The Ancient Magus' Bride - OVAs

The Ancient Magus' Bride - OVAs

Originaltitel: Mahou Tsukai no Yome: Hoshi Matsu Hito
Genre: Romance • Drama • Fantasy
Regie: Norihiro Naganuma
Laufzeit: DVD (75 Min) • BD (75 Min)
Label: Kazé Anime Studio
FSK 12

The Ancient Magus' Bride - OVAs   20.06.2020 von MarS

Nach dem erfolgreichen Abschluss der romantischen Fantasyserie The Ancient Magus´ Bride gibt es mit drei OVA Episoden noch einmal ein kurzes Wiedersehen mit den liebgewonnenen Charakteren Chise und Elias. Wir haben uns das Prequel zur Serie für Euch angesehen...

 

Vorab noch einmal die Geschehnisse der Hauptserie für Euch in der Übersicht:

The Ancient Magus´ Bride - Vol. 01

The Ancient Magus´ Bride - Vol. 02

The Ancient Magus´ Bride - Vol. 03

The Ancient Magus´ Bride - Vol. 04

 

Inhalt

 

Um Chise weiter in der Kunst der Magie auszubilden, hat Elias Angelica damit beauftragt, ihm eine Lieferung von Büchern und anderen Materialien zu schicken. Unter den Büchern entdeckt Chise allerdings eines, das sich nicht auf Elias´ Liste befand. Das Buch verbindet Chise mit einem ganz bestimmten Erlebnis ihrer Kindheit, an das sie sich nun wieder erinnert. Überwältigt von ihren Gefühlen beginnt Chise, ihre Geschichte zu erzählen...

 

Die Handlung der drei OVA Episoden ist grundsätzlich etwa in der Mitte der Serie angesiedelt, erzählt jedoch in einer ausführlichen Rückblende von Ereignissen aus Chises Kindheit. Obwohl die OVAs bereits vor der eigentlichen Serie entstanden sind und als Prequel konzipiert wurden, ist es meiner Meinung nach tatsächlich besser, diese - ganz so wie sie nun von Kazé Anime veröffentlicht wurden - erst nach der Hauptserie zu sehen. Auf diese Weise werden nicht nur einige Zusammenhänge in der Gegenwart klarer und dem Zuschauer fällt es einfacher, die beteiligten Figuren zuzuordnen, sondern auch Chises Erlebnisse in der Kindheit entwickeln dadurch eine stärkere Intensität beziehungsweise fügen sich deutlich harmonischer ins bereits aufgebaute Gesamtbild ein. Vom Grundsatz bilden die OVAs eine gemeinsame Einheit und erzählen, ähnlich den Nebenhandlungen in der Hauptserie, eine tragische, schicksalhafte Geschichte, die sowohl für sich selbst gesehen einen sehr ansprechenden Verlauf hat, wie auch den Charakter von Chise stärker ausarbeitet und damit ihre Gefühlswelt beziehungsweise ihre psychische Verfassung zu Beginn der Serie noch einmal verdeutlicht. Dabei bieten die OVAs bereits den gleichen Erzählstil, der sich auch in der Hauptserie gezeigt hatte, und präsentiert auch hier einen wundervollen Mix aus ruhiger Erzählung, starken Fantasyelementen sowie einer kleinen, aber gut dosierten Prise Humor.

 

Bildergalerie von The Ancient Magus' Bride - OVAs (3 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Auch wenn die OVAs ein Jahr vor der Hauptserie entstanden sind, erwartet den Zuschauer hier der bekannte Stil der Animationen sowie der Erzählung. Dementsprechend ist auch die technische Seite der Blu-ray qualitativ auf dem Niveau der Serie einzuordnen, denn das Bild ist hier ebenfalls knackig scharf, farbenfroh sowie kräftig kontrastiert. Allerdings taucht auch in den OVAs immer wieder marginales Banding auf. Der Ton zeigt sich sauber und klar abgemischt und liefert - beschränkt auf den vorderen Boxenbereich - eine gute Verständlichkeit.

 

Episodenguide

 

  • Episode 01 - Jener, der auf die Sterne wartet (Teil 1)
  • Episode 02 - Jener, der auf die Sterne wartet (Teil 2)
  • Episode 03 - Jener, der auf die Sterne wartet (Teil 3)


Cover & Bilder © 2017 Koré Yamazaki/MAG Garden - Mahoyome Partners / Cover: www.sofahelden.de


Das Fazit von: MarS

MarS

Die dreiteilige OVA Reihe zu The Ancient Magus´ Bride bildet nicht nur einen gelungenen Einstieg, sondern vielmehr eine stimmige Erweiterung für alle, welche die Hauptserie bereits beendet haben. In beiden Fällen beherbergt die Geschichte aber eine interessante Ergänzung zu Chises Charakter, die in gewohnt märchenhafter, tragischer Art und Weise und mit viel Gefühl erzählt wird. Auf jeden Fall sollte man die OVAs keinesfalls verpassen, wenn man schon seinen Spaß mit der Hauptserie hatte, aber auch als kleiner Appetitanreger funktionieren die drei Episoden hervorragend.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen