The Devil's Light
|
BEWERTUNG |
28.01.2023 von Mario von CzapiewskiWenn man denkt, dass der Exorzismus-Hype langsam wieder abflacht, geht es wieder los. Bevor jedoch The Conjuring 4 auf die Massen losgelassen wird und Evil Dead auch bald wieder seine Pforten öffnet, kommt ein unscheinbarer PG-13-Horrorfilm daher, nennt sich (zumindest in Deutschland) The Devil’s Light und erscheint nun nach einem Kinostart überall auf DVD und Blu-ray.
Inhalt
Schwester Ann (Jacqueline Byers) hat sich in den Kopf gesetzt, die erste weibliche Exorzistin zu werden, während sie in einer Exorzismus-Schule des Vatikans aushilft. Als es um ein besessenes kleines Mädchen geht, schaltet sie sich ein und wird eine ernstzunehmende Kraft gegen das Böse.
The Devil’s Light wirkt auf den ersten Blick wie ein generischer Exorzismus-Film von der Stange, der zudem mit seinem amerikanischen PG-13-Rating auch keine sonderliche Gewalt verspricht. Doch relativ schnell fällt dieser Eindruck und der Film offenbart einige schicke und clevere Szenen. So ist schon das Setting in der Exorzismus-Schule innovativ und der Hauptcharakter überraschend sympathisch.
Die Horrorszenen sind zwar blutarm, aber schön inszeniert. Hervorzuheben ist hier die Exorzismus-Szene rund um das kleine Mädchen, die ein paar sehr überzeugende Momente zu bieten hat. So schafft es The Devil’s Light immer wieder auch zu beeindrucken, wenngleich der Horrorfaktor die ganze Zeit auf einem verdaulichen Level bleibt.
Damit ist der Film natürlich für beinharte Horrorvielseher eher kalter Kaffee, der wenn überhaupt mit seinem ungewöhnlichen Setting etwas Interesse wecken könnte. Für Horrorneulinge hingegen bietet der Film viel und kann an einigen Stellen auch ordentlich erschrecken. Somit ist der Film besonders für diese Zielgruppe zu empfehlen. Exorzismus-Fans jedoch bekommen ebenfalls einen mindestens soliden Vertreter geboten. (5/10)
Details der Blu-ray
Die Blu-ray-Veröffentlichung bietet den Film ungeschnitten in sehr guter Qualität mit der gelungenen deutschen Synchronisation sowie dem englischen Originalton. Im Bonusmaterial finden sich ein Audiokommentar, ein umfangreiches Making-of, eine Featurette sowie ein ebenfalls langes Interview mit Autoren zum Thema des Films. Sehr umfangreich! (+1) Cover & Bilder © EuroVideo Medien GmbH. Alle Rechte vorbehalten. / © Telepool Das Fazit von: Mario von Czapiewski |
|
Kommentare[X]