The Irregular At Magic High School: Visitor Arc - 03

The Irregular At Magic High School: Visitor Arc - 03

Originaltitel: Mahouka Koukou no Rettousei: Raihousha-hen
Genre: Action • Fantasy
Regie: Risako Yoshida
Laufzeit: DVD (113 Min) • BD (118 Min)
Label: Koch Films / KSM Anime
FSK 12

The Irregular At Magic High School: Visitor Arc - 03   18.11.2021 von MarS

Mit dem Finale der Visitor Arc hat The Irregular at Magic High School noch eine letzte Chance, die zweite Staffel nach dem bisher schwachen Verlauf in Würde über die Ziellinie zu retten. Ob dies gelingt, erfahrt Ihr in unserer Kritik...

 

Unsere bisherigen Kritiken aus dem Universum von The Irregular at Magic High School:

The Irregular at Magic High School - Vol. 01

The Irregular at Magic High School: The Movie - The Girl Who Summons the Stars

The Irregular at Magic High School: Visitor Arc - Vol. 01

The Irregular at Magic High School: Visitor Arc - Vol. 02

 

Inhalt

 

Pixies unerwarteter psychokinetischer Ausbruch hat es Tatsuya, Miyuki und Honoka ermöglicht, drei Parasiten in ihre Gewalt zu bringen. Doch der Erfolg ist nur von kurzer Dauer, denn während Tatsuya noch nach einem Weg sucht, die Wirte der Parasiten zu retten, werden diese von der außer Kontrolle geratenen Lina in blinder Wut getötet. Unterdessen ist erneut das Zusammenleben von Menschen in Magiern in Gefahr, als ein verheerender Terroranschlag den Tokio Offshore Tower zu zerstören droht, während Tatsuya, Miyuki und unzählige weitere Gäste sich noch im Gebäude befinden...

 

Ganz offensichtlich hat die Visitor Arc von The Irregular at Magic High School keinerlei Bedürfnis, die zweite Staffel zu einem brauchbaren Ende zu führen. Anstatt sich vielleicht doch noch einmal - zumindest ein wenig - ins Zeug zu legen, setzen auch die finalen fünf Episoden nicht nur den chaotischen, wirren und undurchsichtigen Erzählstil weiter fort, sondern erhöhen zudem auch noch den Anteil an sinnbefreitem Fanservice und intensivieren zusätzlich die ohnehin schon bizarre Verbindung zwischen Tatsuya und seiner Schwester, die nun endgültig erotische beziehungsweise sexuelle Ausmaße annimmt. Als wäre das noch nicht genug, verzichtet The Irregular at Magic High School auch noch auf einen gelungenen Abschluss, sondern verschwendet die letzten beiden Episoden an einen von der bisherigen Handlung völlig losgelösten, unzusammenhängenden Schlussakt. Ging es bisher überwiegend um diverse Organisationen (die sich sowieso keiner merken kann), wirre Verstrickungen zwischen den Beteiligten und vor allem um die Bedrohung durch die Parasiten, präsentiert das Finale plötzlich wieder eine Konfliktsituation zwischen Menschen und Magiern, bei der - mal wieder - Tatsuya und Miyuki im Vordergrund stehen und Tatsuya dabei selbstverständlich seine Übermacht unter Beweis stellen darf. Damit hat der Abschluss der Visitor Arc eigentlich kaum eine nennenswerte Verbindung zum kompletten Rest der Staffel, was nur noch einmal mehr zeigt, wie schlecht der Aufbau der Erzählung hier ist. Das Erschreckendste dabei: Ein kleiner Cliffhanger im Abspann kündigt auch noch eine Fortsetzung an. Diese bräuchte aber eine 360°-Wendung, um überhaupt das Interesse noch einmal wecken zu können...

 

Bildergalerie von The Irregular At Magic High School: Visitor Arc - 03 (4 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Auch technisch bleibt sich The Irregular at Magic High School treu, was in diesem Bereich allerdings positiv anzusehen ist. Das Bild ist sehr klar und sauber und bietet eine satte Farbdarstellung bei kräftigem Kontrast. Die Tonspur ist sehr gut ausbalanciert und öffnet sich bei Bedarf auch dezent, aber atmosphärisch in den Raum, während Dialoge stets gut verständlich wiedergegeben werden. 

 

Der Episodenguide entfällt auch im Finale, da selbstverständlich wie bereits bisher die einzelnen Episoden lediglich fortlaufend durchnummeriert wurden. 



Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

Drei Volumes, drei vergebene Chancen. Mit der Visitor Arc bekleckert sich die ohnehin eher durchschnittliche Fantasy-Actionserie The Irregular at Magic High School nicht gerade mit neuem Ruhm, sondern präsentiert vielmehr ein chaotisches Allerlei, das den Zuschauer nur schwerlich bei der Stange halten kann. Überflüssiger Fanservice und eine bizarre, inzestuöse Bruder-Schwester Beziehung sind da auch nicht gerade hilfreich. Man könnte nun die Hoffnung zwar in eine Fortsetzungsstaffel oder eine anderweitige Auskopplung legen, nach den bisherigen Erfahrungen mit The Irregular at Magic High School ist diese aber mehr als gering.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen