The Secret - Traue dich zu Träumen

The Secret - Traue dich zu Träumen

Originaltitel: The Secret
Genre: Liebesdrama
Regie: Andy Tennant
Hauptdarsteller: Katie Holmes • Josh Lucas
Laufzeit: DVD (104 Min) • BD (108 Min)
Label: Capelight Pictures
FSK 12

The Secret - Traue dich zu Träumen   06.01.2021 von Mario von Czapiewski

The Secret war zuerst eine Dokumentation, dann auf Grund des Erfolges ein Buch. Der erfolgreiche Lebensratgeber, der alles auf positive Gedanken setzt, bekam nun sogar einen prominent besetzten Spielfilm, der es jedoch hierzulande nicht ins Kino schaffte, sondern nun seinen Weg direkt auf DVD und Blu-ray findet. Ein Warnzeichen?


Inhalt

 

Miranda Wells (Katie Holmes) wächst nach dem Tod ihres Mannes ihr Leben und die Erziehung ihrer Kinder über den Kopf. Zu wenig Geld, aber viele Dinge, die zu bezahlen sind. Als sie eines Tages den positiven Bray (Josh Lucas) kennenlernt, scheint sich das Blatt zu wenden. Positive Gedanken schaffen ein positives Leben. So einfach kann es gehen.

 

Natürlich geht es nicht so einfach. Was uns dieser Film über weite Strecken weißmachen will, ist wahrscheinlich nur für die allerwenigstens wirklich plausibel. Vielmehr bietet der Film stark esoterische Inhalte, die neben der Lebensrealität auch an der Filmlogik stark vorbeigehen. Grundsätzlich ist der Film aber erst einmal gut gemacht. Die Inszenierung ist sehr hochwertig und die Besetzung tut im Rahmen ihrer handlungsabgesteckten Möglichkeiten ihr Bestes.

 

Doch der Film wirkt an allen Ecken und Enden so wie er tatsächlich entstanden ist. Die Inhalte der esoterischen Doku bzw. des Buches wurden in eine pseudorealistische Liebesgeschichte gepresst, die bei Zuschauern ohne Buchbezug die meiste Zeit eher Kopfschütteln hervorrufen wird. Fans der Vorlage hingegen werden genau das bebildert bekommen, was sie bereits in den Vorlagen beschrieben bekommen haben. Leider macht das aber in einer sonst realistischen Erzählwelt eines Films alles herzlich wenig Sinn.

 

So behindert sich der Film an vielen Stellen selbst und krankt in aller erster Linie an diesem Grundgerüst als Fundament für diese sehr wackelige Geschichte. Es fehlen nachvollziehbare Hintergründe, Erklärungen und plausible Lebenssituationen. Was man hier bekommt, ist Fantasy, die jedoch vorgibt, eine realistische und lehrreiche Geschichte zu erzählen.


Bildergalerie von The Secret - Traue dich zu Träumen (4 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray-Veröffentlichung beinhaltet den Film in sehr guter Qualität mit einer guten deutschen Synchronisation und dem englischen Originalton. Im Bonusmaterial finde sich ein Featurette, sowie der Trailer des Films und weitere Werbetrailer.



Cover & Bilder © capelight pictures OHG / © 2018 Alfonso Bresciani


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

The Secret ist Quatsch. Die “Verfilmung” eines esoterischen Ratgebers ist am Ende genau das und damit phasenweise fern jeglicher nachvollziehbarer Realität. Wer das glaubt und braucht, bekommt genau das. Wer jedoch auf eine lebensbejahende und nachvollziehbare Liebesgeschichte hofft, findet selbst in kitschigen Fernsehproduktionen bessere Unterhaltung.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen