Todesschrei per Telefon
|
BEWERTUNG |
26.11.2022 von Mario von CzapiewskiIm Zuge zahlreicher Retro-Veröffentlichungen als Einzel-Blu-ray (oder DVD), meist nach erfolgreichen Mediabook-Varianten, erscheint auch nun der Horror-Thriller Todesschrei per Telefon als Einzelveröffentlichungen. Ob sich der Film lohnt, lest ihr in dieser Kritik...
Inhalt
Der Vietnam-Veteran Kirk Smith (Nicholas Worth) führt ein fragwürdiges Doppelleben. Auf der einen Seite arbeitet er als Fotograf (für Pornografie), auf der anderen Seite bricht er in Wohnungen von Frauen ein und misshandelt und erwürgt sie. Als die Polizei und eine Radiomoderatorin auf ihn aufmerksam werden, beginnt er ein Katz-und-Maus-Spiel mit ihnen.
Todesschrei per Telefon erinnert an vielen Stellen an den aus dem gleichen Jahr stammenden Horrorfilm Maniac, in dem ein geistig-verwirrter Jagd auf Frauen macht. Während dieser Film jedoch auf sehr harte Gewaltdarstellung setzte, zelebriert Todesschrei per Telefon eher die sexuellen Übergriffe auf die unschuldige Frauen. Gewalttätig wird es natürlich trotzdem, wenngleich man keine großen Splatter-Einlagen erwarten darf.
Der Film ist geschmacklos, keine Frage. Dennoch gibt Hauptdarsteller Nicholas Worth (Darkman) alles und kann damit in manchen Szenen sehr überzeugen, in anderen Szenen jedoch nicht. Das liegt vor allem auch an der überbordenden Musikuntermalung, die in fast jeder Szene in die Vollen geht, jedoch selten zur Situation passt. So gibt es eine Szene, in der Worth absolute Verzweiflung spielt, während die Musik im Hintergrund so weit aufdreht, dass aus einer ernstgemeinten Szene ein wahrer Comedy-Moment wird.
Dies findet in einem Film statt, der mit durchaus ernsten Themen jongliert, was ihn zu einer absoluten Trashgranate macht. So ist der Film weitab von gewolltem Trash und funktioniert dadurch teilweise wieder sehr gut. Wer einige Geschmacklosigkeiten abkann und einen sehr guten aber gescheiterten Film sehen will, ist bei Todesschrei per Telefon absolut richtig.
Details der Blu-ray
Die Blu-ray-Veröffentlichung beinhaltet den Film unzensiert in sehr guter Qualität mit der originalen deutschen Synchronisation und dem englischsprachigen Originalton. Im Bonusmaterial finden sich der Originaltrailer, ein TV-Spot, eine Bildergalerie und Trailer. Cover & Bilder © cmv-Laservision Das Fazit von: Mario von Czapiewski
|
|
Kommentare[X]