Total Recall

Total Recall

Originaltitel: Total Recall
Genre: Science Fiction / Action
Regie: Paul Verhoeven
Hauptdarsteller: Arnold Schwarzenegger
Laufzeit: DVD (108 Min) • BD (113 Min)
Label: Studiocanal
FSK 16

Total Recall   17.11.2020 von Panikmike

Arnold Schwarzenegger, der Action-Star der 90er-Jahre, ist mit dem Klassiker von Paul Verhoeven Total Recall – Die totale Erinnerung zurück im heimischen Wohnzimmer. Der legendäre Film wurde neu aufbereitet und steht ab sofort endlich auf 4K ungeschnitten in den Regalen…

 

Inhalt


Bauarbeiter Quaid (Arnold Schwarzenegger) führt zusammen mit seiner Frau Lori (Sharon Stone) ein normales Leben, wären da nicht seine immer wiederkehrenden Träume vom Mars, in denen er die Rolle eines Geheimagenten und eine Beziehung mit einer mysteriösen brünetten Frau hat. Diese Träume vom Roten Planeten lassen Quaid nicht los, er fühlt sich in seinem Leben zu mehr berufen und möchte unbedingt auf den Mars umsiedeln. Als Quaid auf dem Weg zur Arbeit eine Werbung der REKALL Inc. sieht, fasst er den Entschluss, einen virtuellen Trip zum Mars zu buchen. Diese Firma ist ein Spezialist, wenn es darum geht, den Menschen künstlich Erinnerungen einzuspeisen. Diese künstlichen Erinnerungen sollen für den Kunden nicht von tatsächlich Erlebten zu unterscheiden sein. Quaid entschließt sich, das Zwei-Wochen-Erinnerungspaket einer Mars-Agenten-Reise zu buchen, doch schon kurz nach Beginn der Behandlung scheint er durchzudrehen…

 

Total Recall ist ein spannender Science-Fiction-Agentenfilm, der zur damaligen Zeit herausragend war. Der Zuschauer wird mit der Frage konfrontiert, was nun real ist und was Fiktion. Ist Quaid nun der Geheimagent, dessen Gedächtnis gelöscht wurde, oder ist er der Bauarbeiter, der gerade den Trip seines Lebens gebucht hat? Es gibt sowohl für die eine als auch für die andere Theorie Indizien – die Frage bleibt jedoch unbeantwortet und lässt jeden Zuschauer mit seiner eigenen Interpretation zurück. Der Film ist in der Tat zeitlos, nicht umsonst wird er von vielen Fans als das beste Werk mit Schwarzenegger gefeiert.

 

Details der Blu-ray

 

Die Sound- und Bildqualität der „neuen“ Blu-ray sind für einen über 30 Jahre alten Film sehr gut geworden und besser als die vorherige Version – so soll es ja auch sein! Total Recall ist sicherlich nicht das Surround-Spektakel, wie einige der jüngst produzierten Filme, enttäuscht jedoch auch nicht. Gleiches gilt für die Bildqualität, die ebenfalls keine großen Schwächen zeigt. Die 2012er Neuauflage von Studiocanal kam mit über zwei Minuten längerem Material daher – endlich gab es den Film damals auch in Deutschland ungeschnitten. Die aktuelle Version ist natürlich ebenso ungeschnitten und wird genauso mit dem blauen FSK-16-Siegel ausgeliefert.

 

Bildergalerie von Total Recall (8 Bilder)

Details der 4K UHD

 

Besser als jetzt wird man den Film in Zukunft nicht zu Gesicht bekommen. Das Bild ist sichtlich verbessert worden und hat eine solide Schärfe. Ein Bildrauschen ist teils zwar vorhanden, dies ist aber vernachlässigbar – vor allem, weil man weiß, dass der Film über 30 Jahre auf dem Buckel hat und keine neue Produktion ist. Besonders am Anfang in der Stadt blüht die 4K Scheibe auf, die Farben sind brillant und leuchten nahezu dem Zuschauer entgegen. Wenngleich auch das Bild ein wenig dunkel erscheint, so lohnt sich der Sprung von Blu-ray auf 4K sichtlich. Leider gibt es hier dieselben Audio-Spuren wie auf der Blu-ray. Wer der englischen Sprache mächtig ist, der sollte auf alle Fälle die Originaltonspur anschalten, denn durch Dolby Atmos gibt es bessere Effekte und deutlich mehr Dynamik! Die zahlreichen Extras sind übrigens auf der 4K-Scheibe und der extra beiliegenden Blu-ray verteilt und sind teilweise sehr interessant – manche von Ihnen sind sogar neu und exklusiv bei dieser Edition.



Cover & Bilder © STUDIOCANAL. All rights reserved.


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

 

Total Recall – Die totale Erinnerung gehört für mich zu den besten Filmen mit Arnold Schwarzenegger, umso mehr habe ich mich darauf gefreut, die 4K-UHD in meinen Händen zu halten. Doch nicht nur Arnold macht eine super Figur darin, ein weiteres Highlight ist der Superstar der 90er-Jahre Sharon Stone in der Rolle der Lori. Der Film ist ein Actionspektakel, welcher auch heutzutage noch funktioniert und gut unterhalten kann. Besser als jetzt wird man den Film nicht zu Gesicht bekommen, daher gibt es eine klare Kaufempfehlung!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen