Wehrlos - Die Tochter des Generals

Wehrlos - Die Tochter des Generals

Originaltitel: The General´s Daughter
Genre: Thriller • Krimi • Drama
Regie: Simon West
Hauptdarsteller: John Travolta • Madeleine Stowe
Laufzeit: BD (116 Min)
Label: Paramount Home Entertainment
FSK 16

Wehrlos - Die Tochter des Generals   13.07.2021 von MarS

Nachdem er mit Con Air gleich bei seinem Regiedebüt einen der besten Actionfilme aller Zeiten abgeliefert hatte, widmete sich der britische Regisseur Simon West im Jahr 1999 dem Thriller Wehrlos - Die Tochter des Generals. Dieser erscheint nun nach zahlreichen Veröffentlichungen auf DVD endlich auch auf Blu-ray...

 

Inhalt

 

Eigentlich steht Paul Brenner (John Travolta), Offizier der Criminal Investigation Division der US Army, bereits kurz vor seiner Abreise, als auf einem Militärstützpunkt die Leiche einer jungen Frau gefunden wird. Bei der nackten und am Boden gefesselten Frau handelt es sich um Elisabeth Campbell (Leslie Stefanson), Tochter des Kommandeurs Lieutenant General Joseph Campbell (James Cromwell), der Brenner nicht nur mit der Aufklärung des Mordes beauftragt, sondern ihn auch an seinen Kodex als Soldaten erinnert. Denn so tragisch der Tod seiner Tochter auch sein mag, die glänzende Fassade der US Army zu beschmutzen wäre für Campbell nicht zu ertragen. Doch Brenner muss auf der Suche nach der Wahrheit schon bald feststellen, dass diese Fassade schon längst angefangen hat zu bröckeln, und nichts auf dem Stützpunkt so ist, wie es zunächst den Anschein macht...

 

Basierend auf dem gleichnamigen Besteller des US-amerikanischen Autors Nelson DeMille gelang es Regisseur Simon West nach Con Air bereits zum zweiten Mal in Folge, sein Talent zum Filmemachen unter Beweis zu stellen. Zwar erlangte Wehrlos - Die Tochter des Generals nie den Kultstatus des Vorgängers, als packender Militärthriller weiß aber dieser Film ebenfalls auch heute noch mühelos zu fesseln. Inszeniert ist das Ganze als klassische Who-Dunnit-Geschichte, gespickt mit allerlei Überraschungen und Wendungen, und angereichert mit einer mehr als deutlichen Kritik an den internen Methoden des amerikanischen Militärs. Ganz im Gegensatz zu seinem Debüt verzichtet West hier beinahe in Gänze auf Actionszenen, sondern konzentriert sich lieber voll und ganz auf eine atmosphärisch und inhaltlich dichte Erzählung mit einem gut ausbalancierten Tempo. Unterstützt wird die Atmosphäre dabei nicht nur von starken Bildern und einigen durchaus unbequemen Rückblenden, sondern auch von den markanten Wortgefechten zwischen Ermittlern und Verdächtigen. In diesem Bezug liefern hier alle Darsteller eine sehr gute Leistung ab, allen voran John Travolta als bissiger Ermittler sowie James Woods in einer eher kleinen, aber bemerkenswerten Nebenrolle. Aufgepeppt wird das die meiste Zeit über eher düster und mit tragischem Unterton erzählte Geschehen von den herrlichen Dialogen zwischen Travolta und seiner Filmpartnerin Madeleine Stowe, die nicht nur eine hervorragende Harmonie an den Tag legen, sondern deren gegenseitigen Sticheleien für die dringend benötigte Auflockerung inmitten der im Verlauf immer schockierenderen Offenbarungen sorgen, ohne damit dem stetigen Spannungsaufbau im Wege zu stehen. 

 

Bildergalerie von Wehrlos - Die Tochter des Generals (2 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Für die Auswertung auf Blu-ray wurde ganz offensichtlich auf den massiven Einsatz von Weichzeichnern und Rauschunterdrückern verzichtet. Dadurch ist das Bild nicht immer perfekt und zeigt sowohl eine deutliche Körnung beziehungsweise ein Rauschen in Panoramaaufnahmen wie auch zahlreiche Verunreinigungen, liefert aber insgesamt einen ansprechenden, filmischen Look. Die Grundschärfe ist dabei sehr gut und offenbart vor allem in Closeups ihre Stärken, während das meist gut ausbalancierte Kontrastverhältnis nur sehr selten etwas schwammigere Momentaufnahmen zulässt. Die Farbgestaltung ist leicht stilisiert und mit einem Gelbstich versehen, dennoch aber überwiegend natürlich. Die Tonspur erweist sich trotz einfacher Dolby Digital 5.1 Abmischung als klar und sauber und setzt immer wieder auch die umliegenden Boxenbereiche gezielt für atmosphärische Umgebungsgeräusche ein. 



Cover & Bilder © 2021 Paramount Pictures. Alle Rechte vorbehalten.


Das Fazit von: MarS

MarS

Wehrlos - Die Tochter des Generals ist ein wirklich gelungener Thriller vor Militärhintergrund, der in seinen stärksten beziehungsweise unbequemsten Momenten sogar Erinnerungen an den im gleichen Jahr entstandenen 8mm - Acht Millimeter weckt. Ein starker Cast bis in die Nebenrollen sowie eine atmosphärisch und inhaltlich dichte Inszenierung mit einem gut abgestimmten Timing runden das Ganze wunderbar ab. Ganz klar ein sehenswerter Genrebeitrag, der dank nicht zu übertriebener, aber ordentlicher Aufarbeitung nun auch auf dem HD-Medium Blu-ray eine mehr als gute Figur macht.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen