Zombie Teenz Evolution
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BEWERTUNG |
19.02.2023 von Born2bewildNachdem die Zombies in Zombie Kidz Evolution aus der Schule verjagt wurden, haben sie sich jetzt in der Kanalisation festgesetzt. In Zombie Teenz Evolution versuchen wir aber nicht, sie erneut zu verjagen, sondern die vier Zutaten für das Gegenmittel zu finden, um sie wieder in Menschen zu verwandeln. Ob das Legacy-Spielprinzip für Kinder des für das Spiel des Jahres 2021 nominierten wieder funktioniert, erfahrt Ihr in unserem Review…
Spielmaterial und Aufbau
Klein und kompakt präsentiert sich die Verpackung von Zombie Teenz Evolution. Neben zwei Stanzbögen finden sich Würfel, Figurenfüße und Kisten aus Kunststoff im Inneren. Natürlich gibt es auch wieder einen faltbaren Spielplan sowie die geheimnisvollen Umschläge, die erst im späteren Spielverlauf geöffnet werden dürfen.
Nachdem alles ausgepöppelt und die Figuren zusammengesteckt sind, geht es auch schon an den Zusammenbau. Der Spielplan wird neben den Plättchen der eroberten Gebäude und dem weißen Würfel in die Mitte gelegt. Die drei Zombiehorden werden als Reihe ebenfalls neben dem Spielplan positioniert. Nachdem die Ereigniskarten gemischt wurden, werden sie als Nachziehstapel bereitgelegt. In die Gebäude wird in den Ecken je eine Zutaten-Kiste gelegt. Alle Mitspielenden wählen sich eine Spielfigur aus und stellen sie in die Mitte des Spielplans, die Schule. Nun wird jemand als Startspieler*in bestimmt und die Zombiejagd geht los…
Ziel des Spiels
Analog zu Zombie Kidz Evolution ist auch Zombie Teenz Evolution ein kooperatives Spiel mit einer Legacy-Komponente. Alle gewinnen oder verlieren gemeinsam. Das Ziel ist es, die vier Zutatenkisten in die Schule zu bringen, bevor die Zombies die vier äußeren Gebäude erobert haben.
Die Anleitung
Mit 24 Seiten ist die Anleitung für ein Kinderspiel sehr umfangreich. Allerdings befinden sich die eigentlichen Regeln auf den Seiten vier bis dreizehn. Das klingt auch nach viel, lässt sich aber dank vieler Beispiele und Bilder relativ schnell lesen. Die übrigen Seiten werden nach dem Legacy-Prinzip erst Stück für Stück mit Geschichten und Sonderregeln befüllt.
Teamwork für das Gegenmittel…
Es wird nacheinander im Uhrzeigersinn gespielt. Dabei setzt sich jeder Zug aus drei Phasen zusammen. Als erstes werden mit dem weißen Würfel die Zombies aktiviert. Hierbei kann - je nach Würfelergebnis - entweder eine Ereigniskarte ausgeführt, eine neue Zombiehorde eingesetzt oder eine bestehende bewegt werden. Landet sie dabei auf einem Gebäude, wird dieses mit dem entsprechenden Eroberungsplättchen belegt. Damit ist das Gebäude verloren und zu allem Überfluss bewegen sich die Zombies bei ihrer Aktivierung nun von diesem Gebäude aus mit dem Trampolin direkt zum nächsten Gebäude. Man sollte sie also möglichst schnell verjagen. Das kann man in der zweiten Phase machen. Jetzt kann man sich mit insgesamt zwei Aktionen entweder Bewegen, einen Zombie angreifen oder eine Zutaten-Kiste einem Mitspielenden zuwerfen. Das Bewegen geht immer nur auf ein benachbartes Feld. Die Zombies kann man immer nur auf demselben Feld angreifen. Sie werden dann einfach zurück in die Nachschubreihe gelegt. Leider sind die Zutatenkisten sehr schwer und können nicht alleine getragen werden. Daher kann man, wenn man auf einem Feld mit einer Kiste steht, diese einem benachbarten Helden zuwerfen oder sie, wenn sie bei einem benachbarten Helden liegt, auch von diesem fangen. Das Spiel endet, sobald entweder alle Kisten in der Schule sind oder wenn die Zombies gewinnen, indem sie alle vier Gebäude erobert haben. Analog zum Vorgänger werden die Gehirnsticker für jede gespielte Runde in die Anleitung geklebt und schalten so neue Umschläge frei. Außerdem gibt es wieder für erfüllte Missionen einen Trophäen-Sticker, der ebenfalls auf die Fortschrittsleiste geklebt wird. In den Umschlägen finden sich neben weiterem Spielmaterial auch weitere Regeln und Comics, die in das Regelheft eingeklebt werden.
Lieferumfang
Cover & Bilder © Cover: Asmodee Deutschland / Bilder im Artikel und Teaserbild: www.sofahelden.de Das Fazit von: Born2bewild
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