Zombie Kidz Evolution

Zombie Kidz Evolution

Genre: Kinderspiel • Legacy • Zombiespiel
Autor: Annick Lobet
Illustrator: NIKAO
Spieleverlag: Asmodee Deutschland
Empfohlenes Alter: 7
Spieldauer: 15 Minuten

Zombie Kidz Evolution   30.03.2020 von Born2bewild

Mit der Super Soaker auf Zombiejagd… Was erstmal sehr an From Dusk Till Dawn erinnert ist allerdings Bestandteil eines Kinderspiels. Mit Zombie Kidz Evolution darf nämlich die ganze Familie gemeinsam auf die Jagd gehen. Hinzu kommt noch, dass das Spiel eine Legacy Komponente hat. Ob uns das Spiel zugesagt hat oder wir lieber zur echten Super Soaker greifen, erfahrt Ihr in unserem Review…

 

Spielmaterial und Aufbau

 

Das Spielmaterial von Zombie Kidz Evolution ist sehr einfach gehalten. Die Spielfiguren sind aus Karton mit Kunststofffüßen. Mit dazu kommen noch ein Spielplan und die Zombies in Form von Karten aus Pappe. Die Stärke des Spielmaterials ist gut gewirkt, so dass es relativ robust ist. Auf Grund des Legacyprinzips befinden sich noch eine ganze Menge an Umschlägen in zwei verschiedenen Größen im Lieferumfang. Positiv ist hier schon einmal zu erwähnen, dass im Kunststoffblister der Verpackung schon Aussparungen für noch kommendes Spielmaterial vorgesehen sind. Nichts destotrotz muss vor dem ersten Spiel erst einmal eine ganze Menge Material aus dem Stanzbogen herausgetrennt werden. Nachdem die Spielfiguren ihre Füße erhalten haben kann es dann auch schon losgehen.

 

Die Spielvorbereitung ist nicht sonderlich aufwändig. Man legt den Spielplan in die Tischmitte. Welche Seite dabei oben liegt variiert je nach Spielerzahl. Dann sucht sich jeder Spieler einen Zombiejäger aus und stellt die entsprechende Figur in den roten Raum in der Mitte. Im Anschluss werden noch die Zombies gemischt und vier von ihnen in den Räumen um den roten Raum verteilt. Der Rest wird nebeneinander neben dem Spielfeld bereitgelegt. Dann darf auch schon der erste Spieler beginnen.

 

Ziel des Spiels

 

Die Schule wird von Zombies bedroht. Als mutige Schüler und nebenberufliche Zombiejäger müsst ihr nun alles daransetzen, die Ausbreitung der Zombies in der Schule möglichst gering zu halten und, damit keine neuen Zombies eindringen, die Tore vom Pausenhof zu verschließen. Gelingt das, haben die Spieler gewonnen. Sind aber alle Zombiekarten im Spiel, verlieren die Spieler.

 

Die Anleitung

 

Auch wenn die Anleitung von Zombie Kidz Evolution auf den ersten Blick sehr umfangreich aussieht, ist der Teil mit den Regeln doch sehr kurz. Letztere sind auch sehr einfach gehalten und schnell erklärt. Der Rest der Anleitung bezieht sich im Endeffekt auf den Legacyteil. Zum einen ist noch Platz für Regelergänzungen, die im weiteren Spielverlauf eingeklebt werden müssen, zum anderen gibt es noch ein paar Aufkleber und Missionen, die man erfüllen kann. Die Aufkleber werden für den Fortschritt im Legacymodus benötigt. Für jede Runde erhält man einen Gehirnaufkleber, den man auf der letzten Seite der Anleitung aufbringt. Nach einer gewissen Anzahl darf man einen Umschlag öffnen, der dann die Regeln erweitert oder weiteres Spielmaterial mit sich bringt.

 

Auf zur Zombiejagd!

 

Zombie Kidz Evolution ist ein kooperatives Spiel. Beginnend mit dem Startspieler müssen die Spieler erst würfeln und im Anschluss, sofern möglich, die folgenden Aktionen durchführen:

 

  • Einen Zombie Platzieren
  • Bewegen
  • Zombies Verjagen
  • Ein Tor verschließen

 

Je nachdem welche Farbe der aktive Spieler gewürfelt hat, positioniert er einen Zombie aus dem Vorrat in dem Zimmer mit der entsprechenden Farbe. Im Anschluss darf er seine Figur um ein Feld, durch einen Durchgang, bewegen. Landet er dabei auf einem Feld mit einem oder zwei Zombies, darf er diese im Anschluss verjagen. Nur ab drei Zombies wird es problematisch, dann darf das Feld von dem Spieler nicht mehr betreten werden. In den vier Außenbereichen gibt es die Tore zur Außenwelt. Befindet man sich auf so einem Feld, kann man mit seiner letzten Aktion noch das entsprechende Tor verschließen. Sind alle vier Tore verschlossen, ist das Spiel gewonnen. Unabhängig davon, ob man gewonnen oder verloren hat, erhält man nach jeder runde einen Gehirnsticker, den man in die Anleitung einkleben kann. Um in dieser Legacy Leiste schneller voranzukommen, gibt es auch noch Missionsziele, die einen zusätzlichen Aufkleber bringen. Dazu gehört zum Beispiel ein Spiel zu zweit, dritt und viert zu gewinnen. Hat man mit den Aufklebern eine Umschlagszahl erreicht, so darf man den entsprechenden Umschlag öffnen. Darin befindet sich neues Spielmaterial oder Regelerweiterungen.

 

Bildergalerie von Zombie Kidz Evolution (11 Bilder)

Lieferumfang

 

  • 3 Heldenfiguren
  • 1 beidseitig bedruckter Spielplan
  • 1 Zombie-Würfel
  • 8 Standfüße aus Kunststoff
  • Das Regelheft
  • 3 Schloss-Plättchen
  • 8 Zombie-Plättchen
  • 13 versiegelte Umschläge


Cover & Bilder © Cover: Asmodee Deutschland / Bilder im Artikel und Teaserbild: www.sofahelden.de


Das Fazit von: Born2bewild

Born2bewild

Alex:

Ich habe Zombie Kidz Evolution das erste Mal auf der Spielwarenmesse in Nürnberg 2019 gesehen. Ein Legacyspiel für Kinder empfand ich als eine gute Idee. Das Spielprinzip ist sehr einfach und konnte auch von unserem Dreijährigen verstanden werden. Allerdings wird es schon mit Öffnen des ersten Umschlages ein wenig komplexer. Hier möchten wir Euch aber nicht die Spannung nehmen und zu viel verraten. Nur so viel: Einfacher wird das Spiel nicht. Über das Zombiethema in einem Kinderspiel kann man sich natürlich streiten, allerdings ist es, so weit möglich, kinderfreundlich und lustig gestaltet. In Bezug auf die Legacykomponente war ich anfangs sehr vorsichtig, da ich mir nicht sicher war, was uns erwartet. Aber ich wurde hier positiv überrascht. Für unsere Jungs ist das Spiel leider sehr schnell uninteressant geworden. Ich finde es aber immer noch interessant und möchte schon wissen, was uns in den anderen Umschlägen noch erwartet. Ich möchte aber auch die Meinung unserer Kinder einfließen lassen, die das Spiel nun mal nach ungefähr fünf Runden schon langweilig fanden. Daher kann ich hier leider nur gute 6/10 Punkten vergeben.


Die letzten Artikel des eingeschworenen Redaktions-Teams in leidenschaftlicher Kooperation:




Kommentare[X]

[X] schließen