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6nimmt! Baron Oxx
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BEWERTUNG |
28.06.2025 von Born2bewild6 nimmt! ist eine der Erfolgsmarken von Amigo. Vor 21 Jahren erschienen, erhielt es einige Abwandlungen und Jubiläumseditionen. Nun als Baron Oxx in etwas abgewandelter Form und doch hohem Wiedererkennungswert. Ob uns das neue Spielprinzip zugesagt hat oder wir uns fühlten wie der Ochs vorm Berg, erfahrt Ihr in unserem Review…
Bei der Verpackung bleibt Amigo der plastikfreien Linie treu und verzichtet weitestgehend auf Plastikfolien. Lediglich bei den Aufklebern, die die Verpackung zusammenhalten, sind wir uns nicht ganz sicher, was für ein Material das ist. Hier fiel uns bei den 2025er Neuheiten auf, dass die Aufkleber bei einigen Spielen wie von selbst abgingen, bei anderen aber wiederum sehr gut hafteten und besser durchgeschnitten werden sollten. Im Inneren der Verpackung sind die 110 Karten in zwei Stapeln mit Papier umwickelt. Auffällig ist, dass man dem aus 6 nimmt! bekannten Kartendesign weitestgehend treu geblieben ist, sich dennoch einige Veränderungen erkennen lassen:
Die Ochsen in der Mitte sind nicht mehr von einer Zahl verdeckt und haben neben unterschiedlichen Farben auch noch lustige Gesten zu bieten. Außerdem hat man bei den Hornochsen oben und unten auf die klassische Rudelbildung verzichtet und sie durch einzelne Hornochsen in Kombination mit einer Zahl ersetzt.
Für den eigentlichen Spielaufbau müsst Ihr zuerst die Karten gründlich mischen. Je nachdem wie viele Personen Ihr seid, müsst Ihr der Tabelle der Anleitung entnehmen, wie viele Karten Ihr austeilen müsst. Wichtig ist, dass alle den Kartenstapel vor sich liegen lassen und nicht angucken. Von den übrigen Karten legt Ihr fünf untereinander aus. Sie bilden jeweils den Anfang einer Kartenreihe. Nun zieht Ihr Euch vier Karten von Eurem persönlichen Stapel auf die Hand. Dann kann es auch schon losgehen…
Ziel des Spiels
Ihr versucht Runde um Runde Eure Karten geschickt anzulegen. Hin und wieder müsst Ihr aber Karten aufnehmen und auf Euren Minuspunktestapel legen. Sobald Ihr alle Eure Karten ausgespielt habt, endet das Spiel - oder die Runde. Ihr könnt euch entscheiden, ob Ihr nur eine Runde spielt und nach dieser Runde die Minuspunkte Eurer Stapel wertet oder ob Ihr eine vorgegebene Anzahl an Runden spielt und Eure Minuspunkte am Ende addiert. So oder so gewinnt am Ende die Person, die am wenigsten Minuspunkte hat.
Spielend einfach präsentieren sich nicht nur die Regeln, sondern auch die Anleitung. Sie ist gewohnt kompakt und übersichtlich gestaltet. Die Regeln lassen sich so schnell studieren und wurden bei uns vom Elfjährigen gelesen und erklärt. Gerade wenn man 6 nimmt! schon kennt, ist der Einstieg natürlich etwas leichter - auch wenn sich einiges geändert hat. Aufgrund der Einfachheit ist ein vorheriges Regelstudium nicht nötigt. Ihr könnt die Regeln schnell lesen und dann gleich loslegen.
Bloß nicht der Sechste sein…
Analog zum Originalspiel wählt Ihr auch hier eine eurer Handkarten aus und legt sie verdeckt vor Euch hin. Nachdem Ihr alle eine Karte gelegt habt, werden alle aufgedeckt. Nun geht Ihr numerisch aufsteigend vor. Die Person mit der niedrigsten ausgespielten Zahl darf Ihre Karte zuerst auslegen, gefolgt von der nächsthöheren bis hin zur höchsten. Dabei sind die Regeln allerdings anders als bei 6 nimmt!. Während Ihr beim Original beim Anlegen die Zahlen im Fokus haben müsst, sind es bei Baron Oxx die Farben und die Anzahl der Ochsen. Ihr dürft Eure ausgespielte Karte nämlich nur an eine Kartenreihe anlegen, auf deren letzter Karte mindestens eine Ochsenfarbe mit der eines Ochsen auf Eurer Karte übereinstimmt. Dabei gibt es wieder die klassische 6 nimmt! Regel zu beachten: Legt Ihr die sechste Karte einer Reihe, so müsst Ihr diese Reihe nehmen, Eure Karte als neue Startkarte auslegen und die aufgenommenen Karten als offenen Minuskartenstapel vor Euch ablegen. Hinzu kommt nun aber, dass Ihr das auch tun müsst, wenn Ihr mit Eurer Karte den sechsten Ochsen einer Farbe legt. Dadurch muss man etwas wachsamer sein als im Original. Dafür kann man aber die Reihe, an die man anlegt, frei wählen, sofern die Farbe passt. Passt die Farbe an keine Reihe, so dürft Ihr wieder eine der ausliegenden Reihen Eurer Wahl als Minuspunkte aufnehmen und mit Eurer Karte eine neue starten.
Habt Ihr Eure Karte gelegt und gegebenenfalls Karten auf Euren Minuskartenstapel gelegt, ist die Person mit der nächsthöheren Karte an der Reihe. Sobald alle Karten abgelegt sind, legt Ihr wieder eine Karte verdeckt aus. Sobald Ihr keine Karten mehr auf der Hand habt, zieht Ihr vier Karten nach. Das macht Ihr so lange, bis Ihr alle Eure letzte Karte angelegt und die noch übrigen Sechser-Reihen aufgenommen habt. Dann zählt Ihr, wie viele Hornochsen vor euch liegen und ermittelt entweder direkt, wer gewonnen hat, oder schreibt die Punkte auf, falls Ihr mehrere Runden spielt.
Varianten
Zusätzlich gibt es noch zwei Varianten. Bei der Ersten wird das Aufnehmen der Karten eingeschränkt. Dabei nehmt Ihr die Karten einer Reihe nur noch auf, wenn Ihr sechs gleichfarbige Ochsen in einer Reihe habt, nicht bei sechs Karten. Bei der zweiten Variante wertet Ihr die Hornochsen als Pluspunkte. Dabei dürft Ihr bei Karten, die Ihr an keiner Reihe anlegen könnt, aber nicht eine beliebige aufnehmen, sondern müsst die Karte wieder unter Euren Stapel legen und das Spiel endet, sobald jemand seine letzte Karte gelegt hat.
Lieferumfang
Cover & Bilder © Cover und Bilder im Artikel: AMIGO Spiel + Freizeit GmbH / Bilder in der Galerie und Teaserbild: www.sofahelden.de Das Fazit von: Born2bewild
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