Blue Beetle

Blue Beetle

Originaltitel: Blue Beetle
Genre: Science-Fiction
Regie: Ángel Manuel Soto
Hauptdarsteller: Xolo Maridueña • Adriana Barraza • Damián Alcázar
Laufzeit: DVD (122 Min) • BD (127 Min)
Label: Warner Home Video

Blue Beetle   21.11.2023 von LorD Avenger

Der vierzehnte Ableger aus dem DC Extended Universe präsentiert den in unseren Gefilden eher unbekannten Blue Beetle als neusten Leinwand-Superhelden...


Inhalt

 

Jaime Reyes ist der ganze Stolz seiner Familie. Frisch vom College gekommen soll er eine Zukunft außerhalb Palmera Citys Slums haben - doch nur der Abschluss öffnet ihm noch keine Türen. Anstatt in einer angesehenen Kanzlei in der Stadt anzufangen, arbeitet er weiterhin in erniedrigenden Jobs zusammen mit seiner Schwester. Beim Kaugummikratzen am Pool-Mobiliar einer Milliardärin lernt Jaime Jenny kennen, Erbin einer der größten Firmen der Stadt. Sie bietet ihm an am nächsten Tag für einen Job in ihr Büro zu kommen.

 

Überwältigt von dieser Chance steht Jaime am nächsten Morgen direkt bei Kord Industries auf der Matte, doch Jenny ist mit ihren eigenen Sorgen beschäftigt - sie hat gerade einen antiken, außerirdischen Skarabäus aus der Forschungsabteilung gestohlen, um ihre Partnerin von der Produktion mächtiger militärischer Waffenanzüge abzuhalten. Als das Gebäude verriegelt wird übergibt sie das Diebesgut an Jaime und schickt ihn aus der Schussbahn nach Hause - wo niemand ahnen konnte, welche Auswirkungen der mechanische Käfer auf den jungen Mann haben sollte...

 

Obgleich er zumindest bei uns noch relativ unbekannt ist, so existiert die Figur des Blue Beetle bereits seit 1939 - bei DC Comics ist er allerdings erst seit 1983 unter Vertrag als sie die Rechte kauften. Jaime Reyes ist der dritte Träger des blauen Anzugs, seit er 2006 in der Infinite Crisis-Buchreihe zum ersten Mal auftauchte - und gleichzeitig der erste von ihnen, der seine Kräfte aus Alien-Technologie bezieht. Damit schaffte er es in den Comics nicht nur in die Reihen der Teen Titans, sondern auch in die berüchtigte Justice League.

 

Bildergalerie von Blue Beetle (5 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die 4K-Blu-ray, der die normale Blu-ray beiliegt, überzeugt mit auffällig kräftigen Farben und gestochener Schärfe. Auch der Dolby Atmos-Sound sorgt für gehöriges Kinofeeling in den eigenen vier Wänden. Neben dem 127 Minuten langen Film enthält die Disc auch das Superhelden-typische Bonusmaterial mit Entstehungsgeschichte, Produktionsanekdoten und weiteren, teils humorgetriebenen Inhalten.



Cover & Bilder © Warner Bros. Discovery, Inc.


Das Fazit von: LorD Avenger

 LorD Avenger

Blue Beetle fühlt sich - rein vom Superhelden-Charakter her - wie eine weniger ernsthafte DC-Version von Iron-Man an, mit einer Maske, die an Deadpool erinnert und Superkräften, in die eine Prise Green Lantern eingeflossen ist. Ansonsten wird der Trend fortgeführt die Superhelden auch in anderen Ethnien ankommen zu lassen und somit wohl auch weiteres Publikum anzusprechen. Nachdem die ersten Phasen von Marvel & DC sehr auffällig die kaukasische Riege durchgegangen ist, gibt man sich plötzlich auffällig Mühe Diversität ins Genre zu bringen. Nachdem Shang-Chi den asiatischen Markt bedienen wollte und die pakistanische Ms. Marvel den Islam eingeführt hat, sind nun die Mexikaner an der Reihe. Das mexikanische Familienleben wird ganz groß geschrieben, sodass die meisten Verwandten von Jaime mehr Sendezeit bekommen als der Blue Beetle und nicht selten wechseln die auch ins Spanische und übergeben den Zuschauer für ein paar Sätze an die übersetzten Untertitel. Davon abgesehen ist der Film grundsolides Popcorn-Kino mit dem einen oder anderen Lacher, aber unterm Strich absolut nichts Besonderes und definitiv kein starker Auftakt. Allein, dass der Hauptantagonist einfach wie in so vielen unleidlichen Superheldenfilmen zuvor wieder nur ein Abklatsch des Helden in einer anderen Lakierung ist, ging mir so dermaßen gegen den Strich, dass es mir beinahe den kompletten Film verdorben hat. Dadurch, dass Blue Beetle als Held auch keine wirklich einzigartigen Kräfte oder Eigenschaften mit sich bringt, hilft auch nicht gerade dabei, dass ich den Film, seine Handlung und auch den Beetle selbst nächste Woche bereits wieder vergessen haben werde.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen