![]() |
Harte Ziele
![]() |
BEWERTUNG |
13.02.2017 von PanikmikeDer chinesische Filmregisseur John Woo ist besonders durch Titel wie Im Körper des Feindes oder aber Mission Impossible II bekannt. Er ist einer der wichtigsten Regisseure des Hongkong-Kinos und war besonders in den 80ern und 90ern sehr aktiv. Ein Streifen von ihm ist Harte Ziele mit Jean-Claude Van Damme, der nun nach 22 Jahren das erste Mal komplett ungeschnitten in Deutschland erhältlich ist. Wir haben uns die Blu-ray daher ein wenig genauer angesehen…
John Woo drehte viele Filme in Amerika, nachdem er in seiner Heimatstadt Hongkong viel Erfolg hatte. Harte Ziele ist sein amerikanisches Debüt und kostete über 18 Millionen Dollar. Weltweit spielte er über die vierfache Menge ein und wurde auch von vielen Kritikern gefeiert. Doch nicht alle waren überzeugt, besonders in Deutschland gab es verschiedene Lager. Dies lag aber auch daran, dass der Film 1994 bei uns zulande auf dem Index landete, nun aber 22 Jahre später nach einer erneuten Prüfung wieder von der Liste genommen wurde.
Jean-Claude Van Damme war als Schauspieler noch nie so wirklich talentiert, brachiale Action und gute Showkämpfe hat er aber schon immer wie fast kein anderer zustande gebracht. In Harte Ziele konnte der damalige Actionstar ebenso wie in viele anderen Filmen beweisen, was in ihm steckte. Auch wenn die Geschichte selbst nicht das Gelbe vom Ei ist und es dem Film generell an vielem wie zum Beispiel an einer Charakterentwicklung und guten Dialogen fehlt, so ist und bleibt er eine Actiongranate. Das Tempo des Films zieht nach und nach an, die Schauspieler sehen dabei die meiste Zeit ganz gut aus. Jean-Claude-Fans konnten das Release kaum erwarten, da es den Film auch das erste Mal bei uns in Deutschland auf Blu-ray gibt.
Apropos Blu-ray, die Qualität ist gut geworden, auch wenn Koch Media damit keinen Blumentopf gewinnen wird. Das Bild ist scharf und voller Details, der Schwarzwert ist passend umgesetzt und auch der Kontrast ist gut. Der Film ist von der Qualität her um einiges besser als auf DVD, dennoch kommt er an aktuelle Produktionen nicht heran. Die Soundqualität ist ebenso besser als auf der Silberscheibe, Koch Media spendierte eine DTS-HD Master Audio 5.1-Spur in Englisch und in Deutsch. Auf der Blu-ray befinden sich neben der Kinofassung mit 96 Minuten auch die 3 minütige Unrated Fassung. Zusätzlich gibt es an Extras noch einen Audiokommentar, den deutschen und amerikanischen Trailer und eine Bildergalerie. Leider gibt es kein Making-of oder Ähnliches, was bei einem Actionfilm immer interessant wäre.
Details zum Steelbook
Das Steelbook von Koch Media zeigt auf der Vorderseite das Originalcover, nur ohne den Spruch „Allein gegen alle.“, welcher auf der DVD noch zu finden war. Das Ganze wurde mit einem schönen Glanzeffekt versehen, sodass das Steelbook sehr edel erscheint. Auf der Rückseite ist Jean-Claude selbst zu sehen, wie er im Film mit den langen Haaren aussieht. Die Kartonage (J-Card) zeigt – wie man es gewohnt ist – einige Szenenfotos, die Informationen zum Film und eine Inhaltsangabe. Ein FSK-Logo ist auf dem Steelbook selbst nicht vorhanden, da das rote Siegel auf der J-Card abgedruckt ist – ein lästiges Rubbeln entfällt also! Einen schwarz-weißen Innenprint gibt es auch, der aber ein uninteressantes Motiv zeigt. Das Fazit von: Panikmike
|
|
Kommentare[X]