Crazies

Crazies

Originaltitel: The Crazies
Genre: Horrorfilm
Regie: George A. Romero
Hauptdarsteller: Lane Carrol
Laufzeit: BD (103 Min)
Label: Capelight Pictures
FSK 16

Crazies   06.03.2021 von Panikmike

George A. Romero war ein US-amerikanischer Regisseur, der als Mitbegründer des modernen Horrorfilms gilt. Mit seinen Werken wie Die Nacht der lebenden Toten und Dawn of the Dead schuf er zwei Werke, die bei Filmfans nie in Vergessenheit geraten werden. Doch das sind nur zwei Beispiele, denn Romero konnte auch in anderen Filmen beweisen, was in ihm steckt. 1973 erschien der Horrorfilm Crazies, welcher nun von Capelight in einem Mediabook veröffentlicht wurde…

 

Inhalt

 

Über einer Kleinstadt in Pennsylvania stürzt eines Tages ein Flugzeug ab, welches den biologischen Kampfstoff „Trixie“ geladen hat. Die Behälter werden durch den Aufprall beschädigt und die flüssige Waffe gelangt in den Boden und somit auch ins Grundwasser. Wer mit „Trixie“ in Berührung kommt stirbt sehr schnell oder wird wahnsinnig, was sofort am Verhalten des Infizierten ersichtlich ist. Das Militär versucht der Sache Herr zu werden und verriegelt die gesamte Stadt, doch nicht alle Bewohner lassen sich in der Schule einsperren, sondern fliehen aus Ungewissheit und Angst vor den bewaffneten Soldaten…

 

Crazies war der dritte Film von Kultregisseur George A. Romero, der leider kein Kassenschlager wurde. Obwohl der Horrorfilm eine interessante Geschichte hat und actionreich ist, so blieb der Erfolg bis heute aus. Romero selbst hat sogar 1978 in einem Interview gesagt, dass er den Film nicht gelungen fand, weil er zu dicht an der Kritik gegenüber der Macht des Militärs sei. Aber gerade das macht den Film aus meiner Sicht heutzutage interessant. Zwar hat Romero irgendwie das Ziel verfehlt, dennoch ist sein drittes Werk auch heutzutage noch interessant und beinhaltet Romeros eigene Note.

 

Details des Mediabooks

 

Das Mediabook von Capelight kommt mit einem schönen Old-School-Cover daher und wurde nicht auf glattem Papier gedruckt, sondern leicht griffig. Dank der mitgelieferten J-Card konnte Capelight auch die Rückseite mit einem Retro-Motiv bespicken, sodass der Fan zwei Möglichkeiten zur Aufstellung hat. Das Mediabook selbst enthält drei Blu-rays, auf denen sich zum einen der Hauptfilm mit den Extras befindet, zum anderen aber auch die beiden Bonusfilme (Season of the Witch – Extended Cut und There´s always Vanilla), die erstmals in Deutschland verfügbar sind. Leider wurden diese nicht übersetzt, sodass der Filmfan mit dem englischen Originalton zufrieden sein muss. Dafür gibt es aber auf allen drei Discs eine Handvoll Extras, mit denen der Filmfan lange Zeit beschäftigt ist.

 

Bildergalerie von Crazies (12 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die drei Filme wurden neu restauriert und erstrahlen quasi im neuen Glanz. Die Qualität ist dabei sehr gut geworden, man merkt den Filmen nur bedingt das Alter an. Die Auflösung ist sehr gut, die Farben natürlich und auch die Schärfe kann sich sehen lassen. Leider musste Capelight dafür die bittere Pille schlucken, dass der ganze Film ein sichtbares Bildkorn hat, was sich nicht verhindern lies. Bei dem Alter der Filme hat dies aber auch einen besonderen Charme und ganz ehrlich, lieber scharf und voller Details als DVD Qualität – da nehme ich persönlich das Bildkorn gerne in Kauf! In Sachen Ton ist natürlich alles nur von vorne zu hören, dafür gibt es eine saubere Kanaltrennung und gut verständliche Synchronsprecher. An Extras gibt es eine ganze Litanei, hier hat sich Capelight sichtlich ins Zeug gelegt.



Cover & Bilder © capelight pictures OHG


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

 

Bisher kannte ich nur das Remake, bei dem Romero zwar nicht Regie geführt hatte, jedoch an der Produktion beteiligt war. Das Original hat seine eigene Note und obwohl der Film bei vielen nicht wirklich ankam, hat er mich gut unterhalten. Zwar hat er viele ruhige Stellen, doch das ist bei so einem gesellschaftskritischen Film auch sehr wichtig. Alles in allem macht der Film definitiv Spaß und die gelungene Veröffentlichung von Capelight stellt das i-Tüpfelchen dar. Alleine schon die massenweisen Extras und die zwei Bonusfilme verdienen ein Dankeschön!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen