Cross Clues

Cross Clues

Genre: Wortspiel • Familienspiel • Assoziationsspiel
Autor: Grégory Grard
Spieleverlag: Asmodee
Empfohlenes Alter: 7
Spieldauer: 10+ Minuten

Cross Clues   25.10.2023 von Born2bewild

Gemeinsam um die Ecke denken ist das Motto des Assoziationsspiels Cross Clues aus der Feder von Grégory Grard. In dem Spiel geht es darum, einen Oberbegriff für zwei Wörter zu finden, der den Mitspielenden hilft, diese beiden Wörter zu finden. Ob uns das Spiel zugesagt hat oder wir es lieber um die Ecke gebracht hätten, erfahrt Ihr in unserem Review…

 

Spielmaterial und Aufbau

 

Cross Clues ist in einer sehr kompakten und ansprechenden Verpackung untergebracht. Ähnlich eines Buches, lässt sich die Verpackung aufklappen und schließt über einen Magneten. Im Inneren findet sich ein eingeschweißter Stapel mit den Wortkarten, fünfzig an der Zahl, und ein Stapel Karten in einem wiederverschließbaren Plastikbeutel. In diesem sind sowohl die Rasterplättchen als auch die Koordinatenkarten untergebracht. Das Inlay ist aus gefaltetem Karton und bietet neben den erwähnten Stapeln auch noch Platz für die Sanduhr.

 

Nachdem die Wortkarten ausgepackt sind, kann es auch schon an den Aufbau gehen. Hierfür wählt ihr zuerst, ob ihr in einem 3x3, 4x4 oder 5x5 Raster spielen möchtet. Dementsprechend nehmt ihr die hierzu passenden Rasterplättchen und Koordinatenkarten. Die übrigen legt ihr zurück in die Schachtel. Die Rasterkarten werden so ausgelegt, dass sie die Ränder eines Quadrats bilden und man aus der Kombination der Buchstaben und Zahlen Koordinaten aus Zeilen und Spalten bilden kann. Nun werden die Wortkarten gemischt und sechs bis zehn (je nach gewähltem Raster) unter die Rasterkarten gelegt, sodass man unter bzw. neben jeder Rasterkarte einen Begriff sieht. Dann werden die Koordinatenkarten gemischt und als Nachziehstapel bereitgelegt. Ihr dürft dann noch gemeinsam entscheiden, ob ihr die Sanduhr mitbenutzen wollt oder lieber ohne Zeitdruck spielt. Dann kann es auch schon losgehen.

 

Ziel des Spiels

 

Cross Clues ist ein kooperatives Spiel. Runde um Runde erhaltet ihr eine Koordinatenkarte, die für zwei Begriffe steht. Ihr müsst den Anderen nun ein Wort nennen, das die beiden Wörter so beschreibt, dass sie eure Koordinate erraten. Liegen sie richtig, legt ihr die Koordinatenkarte in das Raster. Liegen sie falsch, legt ihr die Karte beiseite und zieht eine neue. Sobald der Stapel der Koordinatenkarten aufgebraucht ist, endet das Spiel. Alternativ, wenn die Sanduhr abgelaufen ist. Dann könnt ihr in der Tabelle in der Anleitung ablesen, wie gut Ihr wart.

 

Die Anleitung

 

Auch die Anleitung zu Cross Clues ist sehr kompakt und schnell gelesen. Die Regeln sind sehr einfach und sehr detailliert beschrieben. Sie ist in einem netten Retrodesign illustriert und enthält auch ein paar Bilder und Beispiele zur Veranschaulichung der Regeln. Schätzungsweise 5-10 Minuten sollte man für das gemeinsame Regelstudium einplanen.

 

Bei sachdienlichen Hinweisen nennen Sie bitte eine Koordinate…

 

Eine*r von Euch zieht nun als erstes eine Koordinatenkarte, schaut sie sich an und sieht nach, welche Wörter dazugehören. Das Ganze aber so, dass die anderen nicht mitbekommen, welche Koordinate oder welche Begriffe es sind. Nun versucht diese*r euch einen Begriff zu nennen, der zu den beiden Wörtern passt. Ihr wiederum dürft Euch nun beraten und überlegen, welche Koordinate gemeint ist. Sobald Ihr Euch einig seid, nennt Ihr die Koordinate. Ist sie richtig, so legt die Hinweisgeber*in die Karte in das Raster. Ist sie falsch, so wird die Karte verdeckt abgelegt. Wichtig ist, dass die Koordinaten geheim bleiben, da so gerade am Ende das Spiel noch etwas spannender bleibt. Dann ist die linke Person als neue Hinweisgeber*in an der Reihe. Das Ganze geht so lange bis alle Koordinatenkarten aufgebraucht sind. Solltet Ihr euch für die Sanduhr entschieden haben, so wird diese zu Beginn der ersten Runde umgedreht und das Spiel endet auch schon dann, wenn die Zeit von circa fünf Minuten um ist. Zum Spielende ermittelt Ihr, wie viele der Koordinatenkarten ihr richtig geraten habt. Dann könnt Ihr anhand der Tabelle in der Anleitung nachgucken, wie gut ihr abgeschnitten habt und Euch in der nächsten Partie versuchen zu verbessern.

 

Bildergalerie von Cross Clues (5 Bilder)

Lieferumfang

 

  • 10 Rasterplättchen
  • 25 Koordinatenkarten
  • 50 Wortkarten
  • 1 Sanduhr
  • 1 Anleitung


Cover & Bilder © Cover: Asmodee / Bilder im Artikel und Teaserbild: www.sofahelden.de


Das Fazit von: Born2bewild

Born2bewild

Alex:

Cross Clues habe ich vor einiger Zeit, als es auf den Markt kam, das erste Mal gespielt. Da gefiel es mir ehrlich gesagt nicht so gut. Nun kam kürzlich So Kleever! bei uns auf den Tisch und irgendwie war es dann fast schon eine logische Konsequenz, dass dann auch nochmal Cross Clues gespielt werden musste. Insgesamt hat uns das Spiel schon mehr Spaß gemacht als beim ersten Mal, aber es liegt vom Spielspaß doch ein gutes Stück hinter So Kleever!. Warum das genau so ist, kann ich schwer sagen. Meiner Meinung nach kann man bei So Kleever! die Begriffe besser raten, weil man in den Ecken der Kleeblätter immer zwei Begriffe hat, die passen müssen. Vielleicht sind es aber auch einfach die Begriffe an sich. Ansonsten ist die grundsätzliche Spielidee natürlich sehr ähnlich, man hat zwei Begriffe und versucht dazu ein beschreibendes Wort zu finden, das zu beiden Begriffen passt. Welches Format einem dann besser gefällt, muss jede*r für sich selbst entscheiden. Für mich ist Cross Clues eine 7/10 und liegt hinter So Kleever! etwas zurück.


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