Das Land der Juwelen - Vol. 03

Das Land der Juwelen - Vol. 03

Originaltitel: Hōseki no Kuni
Genre: Science-Fiction • Fantasy • Drama
Regie: Takahiko Kyōgoku
Laufzeit: DVD (92 Min) • BD (96 Min)
Label: Koch Films / KSM Anime
FSK 12

Das Land der Juwelen - Vol. 03   10.03.2022 von MarS

Noch ein letztes Mal kehren wir zurück in Das Land der Juwelen. Beschert das Finale der 12-teiligen Fantasy-Animeserie Phosphophyllit und den anderen Edelsteinen einen würdigen Abschluss...? 

 

Was bisher geschah:

Das Land der Juwelen - Vol. 01

Das Land der Juwelen - Vol. 02


Da es sich bei den Edelsteinen um geschlechtslose Wesen handelt, verwendet die deutsche Sprachfassung das eigens für die Serie entwickelte Pronomen "xier".

 

Inhalt

 

Während die anderen Juwelen ihren Winterschlaf halten, haben die Angriffe des Mondvolks ihre Spuren hinterlassen. Antarcticit wurde entführt, und Phos erneut schwer verwundet. Eine neue Legierung aus Gold hat jedoch dafür gesorgt, dass Phos inzwischen einen völlig neuen Charakter entwickeln konnte, und dadurch zur Überraschung aller ein ganz neues Pflichtbewusstsein besitzt. Außerdem eröffnet xier die Legierung ungeahnte Möglichkeiten im Kampf, die Phos gemeinsam mit Bort nach dem Frühlingserwachen der Juwelen weiter erforschen möchte. Doch da taucht plötzlich ein völlig neuer Typ des Mondvolks auf, der als gigantisches Wesen die Schule zu verwüsten droht. Als Phos schließlich erkennt, dass Magnificent Brilliant dem Angreifer freundlich gesinnt ist, kommen xier erste Zweifel daran, ob xier dem Meister tatsächlich noch trauen kann. Phos macht sich auf die Suche nach der Wahrheit, und setzt dabei auf einen ganz bestimmten Verbündeten...

 

Zwar nimmt die Handlung in Das Land der Juwelen - Vol. 03 wie erhofft noch einmal richtig Fahrt auf, doch zu einem zufriedenstellenden oder runden Ende führt dies wie bereits befürchtet nicht. Die finalen Episoden distanzieren sich vom bisher recht ruhigen Erzählstil und versorgen den Zuschauer mit einer rasanten Abfolge von fesselnden Ereignissen, während sich die Geschichte regelrecht überschlägt und sich im stetigen Wechsel zwischen emotionalen Höhepunkten sowie actionreichen Sequenzen befindet. Doch gerade, wenn es inhaltlich tatsächlich in die Tiefe geht und die Handlung äußerst interessante Aspekte offenbart, setzt leider auch schon der Abspann ein. Nicht ein einziger der angefangenen Handlungsstränge wird hier zu Ende geführt, und kaum eine der unzähligen Fragen, die sich im Laufe der Serie angesammelt haben, wird tatsächlich beantwortet. Stattdessen hinterlässt Das Land der Juwelen den Zuschauer völlig unbefriedigt, lediglich mit der Hoffnung auf eine Fortsetzung. Zu dieser gibt es zum aktuellen Zeitpunkt zwar noch keinerlei Informationen, nachdem die Manga-Reihe aber noch nicht abgeschlossen wurde, ist diese Hoffnung wohl die einzige Möglichkeit, sich mit dem Finale von Das Land der Juwelen erst einmal zufrieden zu geben. Zweifellos steckt in der Serie jedenfalls noch eine Menge Potential, und alleine die bereits begonnenen Handlungsstränge sowie die im Verlauf angedeuteten Zusammenhänge zwischen den beteiligten Völkern sowie ihrer Vergangenheit beherbergen noch mehr als genug Material, um mühelos mindestens noch eine weitere Staffel zu füllen. 

 

Bildergalerie von Das Land der Juwelen - Vol. 03 (4 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Saubere, klare und farbenfrohe Bilder dominieren auch das Bild der finalen Blu-ray, unterstützt von einem kräftigen sowie gut ausbalancierten Kontrastverhältnis. Die Tonspur liefert eine ausgewogene, harmonische Abmischung, die sich bei Bedarf ebenso dynamisch wie räumlich zeigt. Die Sprachausgabe bleibt durchwegs klar und gut verständlich.

 

Episodenguide

 

  • Episode 09 - Frühling
  • Episode 10 - Schneeweiß
  • Episode 11 - Geheimnisse
  • Episode 12 - Eine neue Arbeit


Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

 

Visuell absolut außergewöhnlich und vollgepackt mit inhaltlichem Potential ist Das Land der Juwelen am Ende leider nur ein Appetithäppchen, das jede Menge Fragen im Raum stehen lässt. Die vielen Haupt- und Nebenhandlungsstränge sind ebenso interessant, wie auch unterhaltsam, und es macht einfach Spaß, die Juwelen 12 Episoden lang zu begleiten. Letztendlich braucht Das Land der Juwelen aber dringend eine Fortsetzung, denn alleinstehend betrachtet hinterlässt einen die Serie auf Grund des fehlenden Abschlusses auch nur eines einzigen Handlungsstrangs gänzlich unbefriedigt. 


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen