Kein Cover vorhanden: upload/articles/Cover_TBRr8vqpmAZQyrAjlVMK.JPG

Der Gestiefelte Kater

Originaltitel: Puss in Boots
Genre: Abenteuerkomödie
Regie: Chris Miller
Hauptdarsteller: -
Laufzeit: Ca. 90 Minuten
Label: Paramount Home Entertainment
FSK 6

Der Gestiefelte Kater   27.04.2012 von DeWerni

In seiner Jugendzeit wurde der gestiefelte Kater von seinem besten Freund Humpty Dumpty zulasten seiner Freunde verraten. Jetzt trifft er bei einer Mission wieder auf seinen mittlerweile großen Widersacher; an seiner Seite die Katzendame Kitty. Notgedrungen tut er sich mit ihnen zusammen, um an die Zauberbohnen zu kommen, die einen großen Schatz versprechen …

Der gestiefelte Kater lebt in einem kleinen Dorf San Ricardo am Rande der Wüste und wächst in einem Waisenhaus auf.
Nachdem er der Mutter des örtlichen Sheriffs das Leben gerettet hat, gilt er in dem kleinen Dorf und seinen Bewohnern als Held. Während er sich die ganze Zeit mit kleineren Diebstählen gemeinsam mit seinem besten Kumpel Humpty Dumpty über Wasser gehalten hat, beschließt er in diesem Moment, auf die gerechte Seite zu wechseln. Doch Humpty kann die Finger nicht stillhalten und leitet ihn zu einem Diebstahl an, bei dem er ihn dann sogar noch verrät. Ab diesem Moment gilt er als großer Verräter und wird vom Sheriff gesucht. Vor den Einwohnern des kleinen Dorfs und vor seiner Ziehmutter wird er geächtet. Wenigstens waltet bei Humpty die Gerechtigkeit, sodass er im Gefängnis von San Ricardo seine Strafe verbüßen muss.

Einige Jahre später bekommt der gestiefelte Kater die einmalige Chance, seinen Fehler zu büßen und den Bewohnern wieder etwas Gold als Entschädigung zurückzuzahlen.
Das extrem gefährliche Gaunerpärchen Jack und Jill ist in der Nähe und sie haben wunderbaren Zauberbohnen bei sich, mit denen man eine riesen Ranke bis in den Himmel wachsen lassen kann, um schließlich an den großen Schatz des Himmelschlosses zu gelangen. Doch bei seinem ersten Versuch, an die Bohnen zu gelangen, kommt ihm die hübsche Katzendame Kitty Samtpfote in die Quere, die auch hinter den Bohnen her ist. Mehr zufällig kommen sich die beiden während ihres Coups näher und es stellt sich dabei heraus, dass Kitty im Auftrag von Humpty handelt, der genau wie auch der gestiefelte Kater hinter den Bohnen her ist. Notgedrungen tun sich die Drei schließlich nach einigen Diskussionen zusammen und versuchen, mit vereinten Kräften an die Bohnen zu gelangen. Es beginnt ein lustiger und gleichzeitig spannender Kampf um die Bohnen und den Schatz im Himmelsschloss in Form einer Eier legenden Gans – es handelt sich dabei allerdings um goldene Eier …

Welche Abenteuer müssen die drei noch durchstehen, um vielleicht doch an den Schatz zu kommen? Werden sich die beiden Streithähne – der gestiefelte Kater und Humpty – wieder vertragen?! Und gibt es eine Chance für die aufkeimende Liebe zwischen Kitty und dem gestiefelten Kater?!


Bildergalerie von Der Gestiefelte Kater (8 Bilder)

Technisch gesehen kann der Film wirklich überzeugen und das in zweierlei Hinsicht. Zum einen sind die Grafik, die Schärfe und die Details, die in dem Film angewendet werden, wirklich grandios, was vor allem an Details wie den Haaren der umherspringenden Katzen oder aber auch den Sandkörnern der Wüste gut zu erkennen ist. Die Qualität kann durchaus als Referenz in diesem Bereich gezählt werden. Die Animationen sind butterweich, selten konnte man so etwas in dieser Art sehen. Man sieht an diesem Beispiel, dass DreamWorks immer noch mehr aus der Technik rausholen kann. High Definition ist eben nicht gleich High Definition. Zum anderen überzeugt der Ton auf gleicher Linie. Die Kanaltrennung ist perfekt, die deutschen Stimmen passen gut zu den Charakteren und auch die Effektlautsprecher und der Bass kommen nicht zu kurz. Besonders in den actionreicheren Szenen gibt es einen ordentlichen Druck und schöne Effekte, welche aus den hinteren Lautsprechern kommen.

Wer zu Hause die neueste Technik hat, der sollte den Kauf der 3D-Variante in Erwägung ziehen. Der 3D-Effekt wurde beim gestiefelten Kater sehr schön umgesetzt. Dabei hat man eine gute Mischung, aus dem Bild herausragende Effekte und Tiefenwirkungen, gefunden. Besonders erstaunt hat mich dabei die Kamerafahrt über den Wüstenboden, das geht aus meiner Sicht momentan kaum noch besser. Aus technischer Hinsicht in Bezug auf die 3D-Technik ist das auf jeden Fall einer der besten momentanen Filme in diesem Bereich. Tolle Umsetzung!



Egal welche Variante ausgewählt wurde, die Discs sind voller Extras. Neben einem neuen Kurzfilm gibt es sehenswerte Special Features zu begutachten. Die Entwicklung des gestiefelten Katers ist ebenso interessant, wie auch der Bericht über die englischen Stimmen der Fellhelden. Käufer der Blu-ray oder der 3D-Blu-ray bekommen zusätzlich eine DVD und eine digitale Kopie des Films spendiert – wenn das mal nicht klasse ist!

Das Fazit von: DeWerni

DeWerni

Der gestiefelte Kater war in der modernen Shrek-Märchenreihe so erfolgreich und beliebt, dass er nun endlich seinen eigenen Film spendiert bekommen hat, der von der Machart an die Liebe zum Detail von Shrek erinnert und teilweise – vor allem in technischer Hinsicht – vielleicht noch einen draufsetzt. Von der Story her ist er auch wie ein modernes Märchen angelegt, hat aber mit dem Original der Gebrüder Grimm nichts gemeinsam und präsentiert seine eigene Geschichte. Der eigenständige Charakter des gestiefelten Katers ist überzeugend dargestellt und sorgt gemeinsam mit Katzendame Kitty für einige Lacher und auch ein paar „Ohhhhhs“ der weiblichen Zuschauer. Der Film hat die ganze Laufzeit über Spaß gemacht, auch wenn man hier sicher kein absolutes Highlight erwarten sollte. Wenn man den Kater bei Shrek allerdings mochte, dann sollte man sich den Film auf keinen Fall entgehen lassen, auch wegen seiner brillanten technischen Umsetzung.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen