Diavlo - Ausgeburt der Hölle

Diavlo - Ausgeburt der Hölle

Originaltitel: Diavlo
Genre: Horror • Thriller • Mystery
Regie: David Bohorquez
Hauptdarsteller: Maria Camila Perez • Alison Sullivan
Laufzeit: DVD (85 Min) • BD (89 Min)
Label: Lighthouse Home Entertainment
FSK 16

Diavlo - Ausgeburt der Hölle   22.09.2021 von MarS

Eine vielversprechende Anstellung in einem abgelegenen Landhaus. Im Horrorgenre ist das grundsätzlich direkt ein Grund, sich einen anderen Job zu suchen. So auch im kolumbianischen Horrorthriller Diavlo - Ausgeburt der Hölle, den Lighthouse Entertainment nun auf DVD und Blu-ray veröffentlicht...

 

Inhalt

 

Die junge Krankenschwester Cherry (Maria Camila Perez) wird von der Familie Hallewell engagiert, um sich in Abwesenheit der Hausherrin als Altenpflegerin um den ans Bett gefesselten Philip Hallewell zu kümmern. Unterstützt vom Hausdiener Dwayne scheint die Arbeit zunächst leicht verdientes Geld mit sich zu bringen. Als Cherry jedoch zunehmend von schrecklichen Tagträumen heimgesucht wird und schließlich sogar ein mysteriöses Kind und einen gutaussehenden jungen Mann durch das alte Anwesen schleichen sieht, beginnt sie über die wahren Gründe für ihre Anstellung nachzudenken. Ist es wirklich Zufall, dass gerade sie für die Pflege Philips ausgewählt wurde...?


Diavlo - Ausgeburt der Hölle sieht handwerklich sehr gut aus, ist wirklich bemüht, eine atmosphärische Stimmung zu erzeugen, und auch schauspielerisch weiß die recht günstige Produktion zu punkten - zumindest in den Momenten, in denen die Darsteller alleine unterwegs sind, denn gemeinsam vor der Kamera schaffen diese es nur schwerlich, eine glaubwürdige Verbindung aufzubauen. Wo sich jedoch echte Probleme entwickeln, das ist im Bereich der eigentlichen Handlung. Diavlo - Ausgeburt der Hölle versucht zwar eine Geschichte zu erzählen, welche das aber am Ende sein soll, das dürfte sich wohl den Wenigsten tatsächlich erschließen. Was zunächst recht deutlich die Eigenschaften eines Vampirfilms offenbart, entwickelt sich plötzlich zu einem personell und inhaltlich minimalistischem Kammerspiel mit mysteriösen und übernatürlichen Elementen, dessen Grundlage trotz zahlreicher Rückblenden und Erinnerungsfetzen allerdings durchwegs ein Geheimnis bleibt, nur um am Ende alle Aspekte ohne erkennbaren Zusammenhang zu einer vagen Einheit zusammenzuführen. Zwischendurch tauchen auch noch geisterhafte Figuren auf, es gibt ein wenig Telepathie zu bewundern, und natürlich dürfen auch zwei völlig hirnlose und nervtötende Opfer nicht fehlen, die dem Geschehen außer ihrem baldigen Ableben nichts beizutragen haben. Was die einzelnen Aspekte und Handlungsebenen miteinander zu tun haben, das muss man sich als Zuschauer allerdings ohnehin selbst zusammenreimen, denn Erklärungen liefert Diavlo - Ausgeburt der Hölle keine. Selbst der Titel des Films, der in der einleitenden Texttafel noch einmal genauer erläutert wird, scheint letztendlich keine nennenswerte Rolle für die Ereignisse zu spielen, sondern sorgt nur für zusätzliche Verwirrung. Immerhin hinterlässt aber wenigstens dieser ein wenig Spielraum für eigene Interpretationen...

 

Bildergalerie von Diavlo - Ausgeburt der Hölle (4 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray bietet eine solide Grundschärfe. Eine feine Körnung ist ebenso passend, wie die ganz typisch stilisierte Farbgestaltung in dunklen Innenraumszenen in bläulich-kühler Palette. Im Übrigen neigen die Farben allerdings deutlich dazu, zu übersteuern, während der Kontrast etwas reduziert wirkt und damit sowohl feinere Details wie auch konstant scharfe Kanten verhindert. Insgesamt ein ordentliches Bild. Die Soundkulisse zeigt sich durchaus dynamisch und öffnet sich hin und wieder sogar ein wenig in den Raum, bleibt größtenteils aber doch eher im Frontbereich der Surroundanlage angesiedelt. Dialoge werden sauber und gut verständlich wiedergegeben, jedoch ist die deutsche Synchronfassung nicht bei allen Charakteren wirklich gelungen. 



Cover & Bilder © Lighthouse Home Entertainment - All rights reserved.


Das Fazit von: MarS

MarS

Technisch hat sich Diavlo - Ausgeburt der Hölle rein gar nichts vorzuwerfen, ebenso wenig in den Bereichen Gruselstimmung, Soundteppich und darstellerischer Leistung. Eigentlich hervorragende Voraussetzungen, wäre da nicht das unausgereifte Drehbuch, das nicht in der Lage ist, eine stimmige Geschichte zu erzählen. Stattdessen wird man als Zuschauer von diversen inhaltlichen Elementen überrannt, die kaum einen nennenswerten Zusammenhang offenbaren, und muss sich am Ende sogar den Sinn des Ganzen selbst interpretieren. Starke Ansätze allein reichen leider nicht aus, um Diavlo - Ausgeburt der Hölle zu seinem guten Horrorstreifen zu machen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen