Die Addams Family

Die Addams Family

Originaltitel: The Addams Family
Genre: Animation • Familie
Regie: Conrad Vernon • Greg Tiernan
Laufzeit: DVD (84 Min) • BD (87 Min)
Label: Universal Pictures Home Entertainment
FSK 6

Die Addams Family   05.03.2020 von MarS

Erdacht von Charles Addams erblickte Die Addams Family erstmals im Jahr 1938 als Cartoon in der Zeitung "The New Yorker" die Dunkelheit der Welt. Nun kehrt die schräge Familie endlich zurück, und wir haben uns die Heimkinoveröffentlichung von Universal Pictures Home Entertainment für Euch angesehen...

 

Inhalt

 

Auf Grund ihrer Andersartigkeit und der Liebe für das Morbide wurde die Familie Addams in der Vergangenheit immer wieder vertrieben. In einem alten Sanatorium auf einer abgeschiedenen Bergspitze haben sie jedoch endlich ein friedvolles Zuhause gefunden, in dem sie die letzten 13 Jahre verbracht haben. Die grausige Idylle wird jedoch jäh unterbrochen, als eines Tages die Fernsehmoderatorin und Hausdesignerin Margeaux Needler gerade den Fuß des Berges wählt, um dort eine in ihren Augen perfekte Stadt zu errichten. Da passen die Addams selbstverständlich nicht ins Bild, und so setzt sie alles daran, die schrägen Kreaturen loszuwerden. Unterdessen freundet sich allerdings Wednesday Addams mit Parker an, der Tochter der Perfektionistin, und beide finden Gefallen am jeweiligen Dasein des Anderen. Und das alles, wo doch Sohn Pugsley Addams in den Vorbereitungen für sein Mannesritual steht, zu dem die gesamte Familie Addams eingeladen wurde...

 

Mit Die Addams Family ist es den Machern gelungen, eine sehr moderne Version des Stoffes zu liefern, ohne die charakteristischen Merkmale des Originals zu vernachlässigen. Dieses Mal stehen, passend zum jungen Zielpublikum, allerdings die beiden Kinder der Familie Addams deutlich im Vordergrund, wodurch sich die Grundhandlung um das Leben als Außenseiter zusätzlich in zwei Nebenhandlungen spaltet, die sich jeweils mit einem kleinen Coming-of-Age Part beschäftigen. Grundsätzlich bleibt aber auch Die Addams Family der klassischen Linie der Serie treu und setzt damit unverblümt ein stets zeitloses Statement für Toleranz und Gleichberechtigung. Dass der Film nicht nur für kleine Kinder geeignet ist, beweist dagegen der eingesetzte Humor. Dieser besteht nicht nur aus kindgerechtem Slapstick sowie der typischen Addams-Morbidität, sondern liefert auch zahlreiche Seitenhiebe auf die aktuelle Popkultur und Gesellschaft. So nutzt der aufgehetzte Pöbel hier beispielsweise eine Fackel-App auf dem Handy, anstatt sich mit echten Fackeln zu bewaffnen, und auch ein unter Horrorfans sehr bekannter Clown mit rotem Luftballon bekommt seine eigene Erwähnung.

 

Ähnlich skurril wie die Addams selbst wirkt im ersten Moment der Animationsstil des Films, an den man sich erst einmal gewöhnen muss. Betrachtet man allerdings die charakteristischen Elemente der Figuren sowie die ursprüngliche Cartoon-Reihe aus den 30er Jahren, dann wurde hier tatsächlich sehr gute Arbeit geleistet. Wunderbar ist auch der starke Kontrast zwischen der düsteren Welt der Addams und dem fröhlichen, von Farben regelrecht übersättigtem Leben der "normalen" Menschen. Auch der Soundtrack, abgesehen vom ohnehin weltbekannten, typischen Jingle der Addams Family, unterstützt durch sehr eingängige, bekannte Songs - selbst bei kurzen Einspielern - perfekt den lockeren Erzählstil und die tolle Stimmung des Films.

 

Bildergalerie von Die Addams Family (11 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray präsentiert den Film in hervorragender Bild- und Tonqualität. Das Bild ist knackig scharf und selbst feinste Details werden perfekt wiedergegeben, der Kontrast ist kräftig und die Farben satt. Auch in den rasanteren sowie in den vielen dunklen Szenen bleibt das Bild absolut sauber und ruhig. Die Tonspur lässt ebenso keine Wünsche offen. Abgemischt in DTS-HD 7.1 liefert sie eine tolle Dynamik und kraftvolle Ausgabe, während stetig vorhandene Surroundeffekte für eine sehr gute Räumlichkeit sorgen. Dabei bleibt die Wiedergabe der Dialoge durchgehend klar und wird weder von den Effekten, noch vom Soundtrack überlagert. Technisch eine Veröffentlichung auf allerbestem HD-Niveau, die eigentlich keine Mängel aufweist.



Cover & Bilder © Universal Studios und Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc. Alle Rechte vorbehalten.


Das Fazit von: MarS

MarS

Die Addams Family präsentiert eine sehr moderne Geschichte um die weltbekannte, morbide Familiensippe, und weiß dabei mühelos zu überzeugen. Das junge Publikum wird dank kindgerechter Inszenierung und ebensolchen Animationen unterhalten, Erwachsene erkennen sofort den klassischen Charme der Addams wieder. Dank dem auf beide Zuschauergruppen zugeschnittenen Humor ist Die Addams Family ein äußerst unterhaltsamer Film für die ganze Familie, der seine Geschichte sehr zeitgemäß erzählt, dabei aber den charakteristischen Charme nicht aus den Augen verliert.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen