Die letzten Amerikaner

Die letzten Amerikaner

Originaltitel: Southern Comfort
Genre: Survivalaction
Regie: Walter Hill
Hauptdarsteller: Keith Carradine
Laufzeit: DVD (102 Min) • BD (106 Min)
Label: Turbine
FSK 16

Die letzten Amerikaner   29.07.2022 von Panikmike

Der Filmregisseur Walter Hill ist besonders durch einige Actionfilme aus den 80ern bekannt. Zum Beispiel drehte er die Actionkomödie Nur 48 Stunden mit Eddie Murphy, Red Heat mit Arnold Schwarzenegger und Trespass mit Ice-T. In den meisten seiner Filme spielen Hollywoodgrößen mit, im Action-Drama Die letzten Amerikaner sogar einige mehr bekannte Gesichter. Ob der Film über 40 Jahre später noch überzeugen kann, und wie die Veröffentlichung in drei verschiedenen Mediabooks aussieht? Lest weiter…

 

Inhalt

 

Am Wochenende findet in den Sümpfen von Louisiana eine Militärübung statt. Eine kleine zusammengewürfelte Truppe unter dem Kommando von Sergant Poole (Peter Coyote) muss mit einem Gewehr mit Platzpatronen bewaffnet den Sumpf durchqueren. Mittendrin finden sie einen See und „leihen“ sich ungefragt drei Boote aus, die am Rand des Wassers angebunden sind. Die Besitzer – ein paar Cajuns (Bevölkerungsgruppe in den Sümpfen von Louisiana) – sind davon aber gar nicht begeistert, und da sie sich bedroht fühlen und kein Englisch sprechen können, erschießen sie Sergant Poole aus der Ferne. Die restlichen Soldaten ergreifen die Flucht, und voller Angst versuchen sie, das Camp wiederzufinden, und dem Horror zu entfliehen…

 

Die Geschichte von Walter Hill, Michael Kane und David Giler weiß auch heute noch zu überzeugen. Der Film zeigt schöne Kamerafahrten durch die dichten Sümpfe, regt zum Thema „Ignoranz und Natur“ zum Denken an, und kann teils auch ein paar „brutale“ Szenen aufweisen. Auch wenn der Film bei einer Neuprüfung 2007 ab 16 Jahren freigegeben wurde, so gibt es ein paar Momente, die nichts für zarte Gemüter sind. Begleitet wird die Hetzjagd durch die Sümpfe von Gitarrenklängen und einheimischer Musik, welche zum Ende hin aber aufgrund der Länge der Musikstücke ein wenig auf die Psyche geht. Ansonsten gibt es gute und immer noch bekannte Schauspieler, sowie sehr viel Kritik am US-Militär.

 

Details der Blu-ray

 

Der Film aus dem Jahre 1981 sieht auf Blu-ray sehr gut aus und kommt mit sehr klaren Bildern daher. Ein Bildrauschen ist zwar erkennbar, dies ist aber aufgrund des Alters vernachlässigbar. Ansonsten gibt es einen guten Kontrast und einen satten Schwarzwert, hier wurde gute Arbeit geleistet. Der Ton ist natürlich frontlastig, dafür sind die Stimmen sehr gut verständlich und die paar Effekte kommen dennoch laut und sauber aus den Boxen. Als Bonusmaterial gibt es neben einem Interview mit Regisseur Walter Hill und einem 24-seitigem Booklet noch die 4:3 Retrofassung für Nostalgiker.

 

Bildergalerie von Die letzten Amerikaner (8 Bilder)

Details des Mediabooks

 

Turbine Medien veröffentlichte den Film in drei verschiedenen Varianten. Diese unterscheiden sich inhaltlich nicht, dafür aber bei der Präsentation. Das türkise Mediabook (Limitierung 999 Stück) ziert als Cover einen Mann im Sumpf, den man nur schattenhaft erkennen kann. Das beige Mediabook ist auf 333 Stück limitiert und hat exakt dasselbe Cover, nur mit einem beigen, anstatt eines türkisen Hintergrunds. Unter dem Namen Kommando Bravo wurde das dritte Cover veröffentlicht, welches als Retro-Cover mit 222 Stück gilt. Alle drei beinhalten das 24-seitige Booklet von Tobias Hohmann, die ungeschnittene Fassung des Films auf DVD und Blu-ray und das über 60 minütige Bonusmaterial.



Cover & Bilder © Turbine Medien GmbH


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Bisher kannte ich Die letzten Amerikaner nicht, wurde nun bei der Erstsichtung nach über 40 Jahren aber durchaus noch unterhalten. Auch wenn ich das Ende nicht so gelungen finde, und teilweise Entscheidungen in Frage stelle, so zeigt der Film immer noch auf, was unter Druck passieren kann. Über 7 von 10 komme ich allerdings nicht hinaus, dazu fehlte mir einfach etwas. Das Mediabook von Turbine Medien wurde schön gestaltet, wir bekamen als Rezi-Muster das Cover A mit einer Limitierung von 999 Stück. Sammler sollten zugreifen, und auch Fans von Gesellschaftskritik, welche einen Film abseits der „normalen“ Kriegsführung sehen möchten.  


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen