Elder Scrolls Online - Blackwood

Elder Scrolls Online - Blackwood

Publisher: Bethesda
Entwicklerstudio: ZeniMax Online Studios
Genre: MMORPG
Art: Fullprice
Erscheinungsdatum: 08.06.2021
USK 16

Elder Scrolls Online - Blackwood    25.04.2021 von Xthonios

Am 01.06.2021 erscheint das nächste Kapitel für Elder Scrolls Online. Mit Tore von Oblivion (Blackwood) erkunden die Spieler das Gebiet Dunkelforst. 800 Jahre vor den Ereignissen aus The Elder Scrolls IV: Oblivion gilt es, daedrische Machenschaften in den Totenländer aufzudecken. Die Sofahelden konnten vorab einen Einblick in das nächste Kapitel werfen.

 

Die Geschichte

 

Es war einmal eine kleine Provinz namens Cyrodiil im fernen Kontinent Tamriel. Kaiser Uriel Septim der VII. schwächelt dahin und der Kult „Die mythische Morgenröte“ arbeitet daran, ihn zu umzubringen. Mit dunklen Ritualen öffnen sie magische Portale in die Dimension Oblivion und bieten den Deadra die Möglichkeit nach Tamriel einzufallen. Besonders ein Deadra Fürst namens Mehrunes Dagon hegt großes Interesse an dem Kontinent.

 

Mehrunes Dagon, der Fürst der Zerstörung, hatte es nie leicht. Schon in jungen Jahren, wollte nie jemand mit ihm spielen. Dabei wollte er bloß auch ein echter Gott sein. Aus Geltungsdrang zerstörte er einst Gramfeste, um zu zeigen, was er Alles kann. Seine Klassenkameraden Sotha Sil und Almalexia drohten ihm jedoch Klassenkeile an, wenn er damit nicht sofort aufhöre. Trotzig kehrte er wieder zurück in seine Totenlande und grummelte etwas von „Das kriegt ihr zurück“. Viele Jahre verbrachte Mehrunes Dagon in Muckiebuden, um groß und stark zu werden und zockte fortan schwachen Göttern das Schulgeld in der Pause ab. Über eine anonyme Anzeige im Darknet lernt er die Vereinigung „Die mythische Morgenröte“ kennen, die gern einen Pakt schließen möchten, um das Kaiserreich zu vernichten und Tamriel ins Chaos zu stürzen. Mehrunes Dagon sah endlich seine Chance kommen, sich für die ganze Ungerechtigkeit in seiner Schulzeit zu rächen.

 

Genau hier startet Euer neues Abenteuer. Mit den „Toren von Oblivion“ beginnt ein neues Abenteuer in The Elder Scrolls Online. In dem neuesten Kapitel „Blackwood“ erfahrt Ihr mehr über die die Ambitionen und Komplotte des daedrischen Fürsten Mehrunes Dagon. In dem Gebiet Dunkelforst stoßt Ihr auf eine Verschwörung, die scheinbar mit dem abgesetzten Langhauskaisern zu tun hat. Offenbar steckt hier eine okkulte Vereinigung und ein daedrischer Pakt hinter dem Unheil dieses geplagten Landes. Und man munkelt, dass Mehrunes Dagon noch eine Rechnung mit Tamriel offen hat.

 

Mit dem ersten DLC „Flames of Amibition“ startete Bethesda in das Jahr 2021. Es folgte eine Prologquest, die Euch als Spieler auf die kommende Erweiterung vorbereitetet.

 

Das neue Gebiet Dunkelforst

 

In dem Gebiet, welches sich zwischen Cyrodiil und der argonischen Heimat befindet, trefft Ihr auf weltliche Intriganten wie auch deadrische Bedrohungen. 

Das neue Gebiet präsentiert sich mit zahlreichen Feuchtgebieten, wie man sie bereits aus Schattenfenn oder auch Trübmoor kennt. Hier werdet Ihr auch die Stadt Leyawiin finden, eine aufblühende Stadt, die vorrangig von Argoniern und Khajiit bewohnt werden. Leyawiin ist von einer großen Stadtmauer umgeben und gut bewacht.

 

Weiter im Land trefft Ihr auch noch auf eine weitere Ortschaft, die lange offenbar verschollen war. Die Stadt Gideon verfügt über ein Labyrinth von Straßen und besteht zum Großteil aus Gebäuden im kaiserlichen Baustil.

 

Im Laufe der ca. 30-stündigen Hauptkampagne stoßen die Charaktere auf eine düstere Hauptgeschichte rund um die Langhauskaiser, die offenbar in der Vergangenheit einen Pakt mit dem Daedrafürsten Mehrunes Dagon schlossen. Neben neuen Weltereignissen, Portale ins Reich des Vergessens, einer neuen Prüfung namens Felshain gibt es natürlich auch für die Housing-Fraktion zahlreiche neue Einrichtungsgegenstände und Antiquitäten.

 

Alte Bekannte

 

Im Laufe der Hauptgeschichte werdet Ihr neben neuen Gesichtern auch auf alte Bekannte treffen. Vor allem Eveli Scharfpfeil – die redselige Waldelfe – welche die Spieler in Wrothgar kennenlernten wird den Spieler durch die Hauptgeschichte begleiten. Aber auch die Dremora Lyranth (bekannt aus dem DLC Imperial City) wird Euren Weg kreuzen. Und wer den armen Stibbons ins Herz geschlossen hatte, der kann sich auch auf ein Wiedersehen mit der Schatzjägerin Lady Clarisse Laurent und ihrem treuen Bediensteten Stibbons freuen.

 

Bildergalerie von Elder Scrolls Online - Blackwood (7 Bilder)

Nie mehr allein – das neue Gefährtensystem

 

Auch wenn TESO ein MMORPG ist, gibt es genügend Spieler lieber allein in Tamriel umherreisen und Abenteuer erleben. Alte Hasen erinnern sich noch womöglich an Kargstein, als es noch ohne eine Gruppe unmöglich war, dort zu questen. Aber auch die Gruppensuche kann sich gelegentlich als schwierig erweisen, wenn zwei Spieler auf der Suche nach einem Heiler oder einem Schildträger (Tank) sind. Um hier den Spielern ein neues Erlebnis zu bieten, führt Zenimax nun mit Blackwood Gefährten bei TESO ein. Nachdem man hier entsprechende Quest abgeschlossen hat, stehen die Gefährten als Begleiter zur Verfügung und können über das Menü direkt gerufen werden. Die Gefährten sind treue Begleiter, die mit Gegenständen ausgerüstet und mit erlernten Fähigkeiten aus ihrem Talentbaum ausgestattet werden können und so eine Alternative zu anderen Spielern bieten.

 

Gefährten besitzen auch ein eigenes Beziehungssystem und eröffnen dem Spieler so im Laufe der Zeit eine eigene kleine Questreihe. Wer die Vorlieben und Abneigungen der Gefährten berücksichtigt, kann so das Verhältnis der Begleiter festigen. Dem nicht genug, könnt Ihr Eurem Gefährten auch eine bestimmte Rolle zuweisen, sodass Ihr ihn auf individuell für Eure Zwecke optimieren könnt. Ob als DD, als Heiler oder auch Tank, Ihr habt es in der Hand.

 

Ein aktualisiertes Tutorium

 

Das eigens zur diesjährigen Veröffentlichung entworfene Tutorium ist brandneu und bietet den Spielern die nötige Flexibilität, um genau die Geschichte aus der fast siebenjährigen Historie von The Elder Scrolls Online auszuwählen, mit der sie beginnen wollen. Neue Spieler und auch Veteranen können die aktualisierte Funktion für neue Charaktere nutzen, die die Welt von Tamriel gerade erst betreten. Durch die Tausenden Stunden Inhalte, aus denen sie wählen können, sind die Spieler bereit, sich in die großartigen Abenteuer zu stürzen, die sie dort vorfinden werden!



Cover & Bilder © 2021 ZeniMax Media Inc. Markenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Rechteinhaber. Alle Rechte vorbehalten.


Das Fazit von: Xthonios

Xthonios

Egal, welches Kapitel man sich anschaut (.z.B. Greymoor), wenn Zenimax Eines kann, dann sind es spannende und storyreiche Erweiterungen. Mit Blackwood erscheint nun das fünfte Kapitel des seit 2014 veröffentlichten MMORPG. Und es scheint kein Ende zu geben. Wir sind auch von diesem Kapitel begeistert. Neue Mechaniken und vor allem das Gefährtensystem ist eine für Casual Gamer geniale Ergänzung.


Die letzten Artikel des Redakteurs:


positiv negativ
  • Detailreiche Story mit viel Hintergrund
  • Atmosphärisch und grafisch sehr gut
  • Neues Gefährtensystem
  • Diverse Quests und Nebenaufgaben
  • Anfänglich wieder diverse technische Probleme





Kommentare[X]

[X] schließen