Ene Mene Muh - Wettlauf in den Stall
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BEWERTUNG |
23.08.2019 von Born2bewildMit Ene Mene Muh - Wettlauf in den Stall wird Kindern ab drei ein Einstieg in die Welt der Gesellschaftsspiele geboten. Ob es für das Spiel allerdings „Ene Mene Muh und raus bist du“ heißt oder „Schwein gehabt“, erfahrt Ihr in unserem Review…
Verpackung und Spielaufbau
Das Spielfeld und somit die Verpackung ist ein besonderes Highlight vonEne Mene Muh - Wettlauf in den Stall. Denn es wird in die Unterseite der Verpackung gelegt und die Tiere mit ihren langen Laschen werden in die Schlitze der Startfelder gesteckt. Der Deckel zeigt auf seiner Innenseite den Stall und wird von hinten auf die Unterseite gesteckt, sodass ein dreidimensionaler Stall hinter dem Spielfeld entsteht. Die Sonne, die gewissermaßen der Feind der Spieler ist, ist an einer kleinen Klammer befestigt, die man an die Vorderseite der Verpackung klemmt. Hier sind auch die einzelnen Spielfelder der Sonne aufgedruckt. Das restliche Spielmaterial besteht aus sechzehn Memory- Plättchen und einem Würfel. Erstere werden gemischt und verdeckt ausgelegt. Dann kann der Wettlauf in den Stall beginnen.
Ziel des Spiels
Ene Mene Muh - Wettlauf in den Stall ist ein Wettlauf gegen die Zeit. Die Tiere möchten die unsichere Weide verlassen und sich in den wohligen Stall zurückziehen bevor die Sonne am Horizont verschwindet und es dunkel wird. Dabei wird kooperativ gespielt. Gelingt es alle Tiere vor Sonnenuntergang in den Stall zu bringen, hat man gewonnen, geht die Sonne vorher unter, ist das Spiel verloren. Möchte man eine kompetitive Komponente in das Spiel bringen, kann man die richtigen Memory-Plättchen auch vor sich auslegen und so ermitteln welcher Spieler die Tiere am weitesten bewegt hat.
Die Anleitung
Passend zum Kinderspiel ist die Anleitung mit zwei Seiten für die deutsche Sprache sehr kurz gehalten. Die Regeln sind sehr leicht verständlich und es gibt einige Beispiele und eine ansprechende Illustration. So kann man nach ungefähr fünf Minuten lesen und Regeln erklären mit dem Spielen direkt loslegen.
Und los geht’s!
Nachdem ein Startspieler definiert wurde, würfelt er. Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Die positive wäre, dass der Würfel ein Tier zeigt. Dann darf der Spieler eine der Memory-Plättchen aufdecken. Zeigt es dasselbe Tier wie der Würfel, rückt das Tier ein Feld in Richtung Stall vor. Dann wird es beiseitegelegt oder der Spieler legt es vor sich ab, um später noch eine Wettkampfkomponente ins Spiel zu bringen. Zeigt es allerdings ein anderes Tier, so wird es wieder umgedreht und der nächste Spieler ist an der Reihe. Noch schlimmer trifft es die Spieler, wenn der Würfel die Sonne zeigt, denn dann muss die Klammer mit der Sonne ein Feld vorgerückt werden. Das Spiel endet entweder mit einer Niederlage, wenn die Sonne auf das letzte Feld vorgerückt ist oder mit einem Sieg, wenn die Tiere vorher im Stall in Sicherheit gebracht wurden.
Lieferumfang
Cover & Bilder © Cover: Schmidt Spiele / Bilder im Artikel und Teaserbild: www.sofahelden.de Das Fazit von: Born2bewild
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