Everest - Ein Yeti will hoch hinaus

Everest - Ein Yeti will hoch hinaus

Originaltitel: Abominable
Genre: Animation
Regie: Jill Culton • Todd Wilderman
Hauptdarsteller: Chloe Bennet • Albert Tsai • Tenzing Norgay Trainor
Laufzeit: DVD (94 Min) • BD (97 Min)
Label: Universal Pictures Home Entertainment
FSK 6

Everest - Ein Yeti will hoch hinaus   14.02.2020 von Diaboli

Während man seit vielen Jahrzehnten vergeblich auf eine Sichtung des Monsters von Loch Ness, Big Foot und Konsorten warten muss, ist es dem Yeti gelungen, in den letzten Jahren ziemlich oft in die weltweiten (Heim)-Kinos zu gelangen. Nach Yoko, Mission: Yeti und Smallfoot, geht nun auch Dreamworks ins Rennen um das im Himalaya ansässige Fabelwesen. Ob es sich aber lohnt, sich für diesen Film auf die Suche nach dem titelgebenden Yeti zu machen, erfahren auch alpinunerfahrene Leser auf den folgenden Absätzen...


Inhalt

 

Das abenteuerlustige Teenagermädchen Yi lebt mit ihrer Familie in einer kleinen Wohnung in China. Um dem Alltag zu entfliehen, nimmt sie gerne allerhand skurrile Jobs an, um sich ihren großen Traum zu erfüllen: ihre Heimat China zu bereisen, um es besser zu verstehen und kennenzulernen. Als sie jedoch eines Abends seltsame Geräusche vom Dach ihres Zuhauses vernimmt, ist sie aufgrund ihrer Neugierde dazu gezwungen, der Sache nachzugehen...und entdeckt etwas, das sich das Mädchen in ihren wildesten Träumen nicht ausdenken könnte: einen richtigen Yeti! Nach ein paar anfänglichen Kommunikationsproblemen fangen die beiden an sich zu vertrauen, und Yi nennt das Geschöpf einfach "Everest", denn es ist genau der Ort, an dem das Wesen so schnell wie möglich zurück möchte: seinem Zuhause! Von dort wurde es nämlich von der skrupellosen Wissenschaftlerin Dr. Zara und dem machthungrigen Mr. Burnish verschleppt, um sich die geheimnisvollen Kräfte des Yetis zunutze zu machen. Und so beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn Yi und Everest wollen mit der Unterstützung ihrer Freunde Peng und Jin so schnell wie möglich in den Himalaya kommen, um Everest´s Familie zu finden... ständig mit ihren Verfolgern Zara und Burnish im Nacken!

 

Obwohl, oder vielleicht gerade deshalb, weil der Film ohne großes Trara im Kino lief und von seinem 75-Millionen-Dollar-Budget weltweit gerademal etwas mehr als das doppelte einspielte, ist er überraschend gut gelungen. Die Animationen sind hervorragend umgesetzt, die Farben sind prächtig und die Details in Oberflächen oder den zahlreichen Naturaufnahmen fast greifbar. Auch musikalisch kann man dem Film nichts vorwerfen, denn der Komponist Rupert Gregson-Williams hat nicht das erste Mal mit Dreamworks und deren Animationsfilmen zu tun. Zuletzt war er auch mit dem Soundtrack zu DC´s Unterwassercomicverfilmung Aquaman vertreten und hat den Film damit in weitere Höhen getragen. Wo man den Rotstift etwas ansetzen muss, ist beim Drehbuch und den Charakteren. Denn auch wenn man dem Abenteuer von Yi und Everest gerne und gespannt zusieht, bleibt das Gefühl nicht aus, dass es sich trotz des unverbrauchten asiatischen Settings um 08/15 Stangenware handelt. Und auch wenn die Figuren hübsch animiert sind, fehlt es ihnen an echter Tiefe und das gewisse Extra à la Pixar mag einfach nicht auf den Zuschauer herüberspringen.

 

Bildergalerie von Everest - Ein Yeti will hoch hinaus (6 Bilder)

Details der Blu-ray:

Auf rein technischer Seite braucht sich der kleine Yeti Everest definitiv nicht hinter seinen animierten Kollegen aus dem Hause Disney verstecken. Das Bild ist absolut glasklar und knackscharf, mit prächtigen Farben und hervorragenden Details. Der Sound muss ebenfalls gelobt werden, denn der liegt nicht nur im Originlton, sondern auch in der deutschen Synchronisation in Dolby Atmos vor. Das sollte definitiv lobend hervorgehoben werden, denn während Universal es sogar schafft, um es schlicht auszudrücken, "Kinderfilme" mit einer absoluten High-End Soundspur zu bestücken, so hapert es bei Paramount oder Warner selbst bei den größten Actionkrachern daran und man bekommt nur digitales 5.1 auf die Scheibe gepresst. Die Extras können sich auch sehen lassen, bestehen sie doch aus zwei Kurzfilmen, einigen alternativen Szenen und kleinen, aber feinen Featurettes über die Entstehung des Films. Man geht in den nur wenigen Minuten dauernden Videos zwar nicht in die Tiefe des Themas, bekommt jedoch einen kleinen Einblick in den kreativen Prozess.



Cover & Bilder © Universal Studios. Alle Rechte vorbehalten.


Das Fazit von: Diaboli

Diaboli

Everest - Ein Yeti will hoch hinaus bietet den nicht nur Kindern bunte Bilder und einen knuffigen Hauptcharakter, sondern verzaubert auch Erwachsene mit seinem unverbrauchten Setting, der herrlichen musikalischen Untermalung und der hervorragenden technischen Umsetzung. Das Bild der Blu-ray ist quasi perfekt, der Ton liegt in Deutsch und Englisch in Dolby Atmos vor und die Extras sind, wenn auch nicht besonders tiefgründig, wenigstens kurzweilig und interessant. Wenn auch nicht ganz auf Disney/Pixar Spitzenniveau was Charaktere und Design angeht, trotzdem definitiv eine Empfehlung!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen