Food Wars! - The Fourth Plate - Vol .02

Food Wars! - The Fourth Plate - Vol .02

Originaltitel: Shokugeki no Souma: Shin no Sara
Genre: Ganbatte • Comedy
Regie: Yoshitomo Yonetani
Laufzeit: DVD (150 Min) • BD (150 Min)
Label: Kazé Anime Studio
FSK 12

Food Wars! - The Fourth Plate - Vol .02   21.05.2022 von MarS

Zweifellos ist keine andere Animeserie so appetitanregend wie Food Wars!, und auch der inzwischen vierte Gang in der Menüfolge lässt einem wieder das Wasser im Munde zusammenlaufen. Schnell zurück an den Herd, für das Finale der vierten Staffel...!

 

Hier ein Rückblick auf die erste Staffel...

Food Wars! - Vol. 01

Food Wars! - Vol. 02

Food Wars! - Vol. 03

Food Wars! - Vol. 04

 

...sowie auf die weiteren Gänge des Menüs und den Start in die vierte Staffel:

Food Wars! - The Fourth Plate - Vol. 01


The Fourth Plate - Vol. 02

 

Bislang ist es den Rebellen der Totsuki-Akademie gelungen, sich durch gegenseitige Inspiration und persönliche Höchstleistungen im Regiments-Shokugeki zu behaupten, und die Zahl ihrer Gegner stetig zu minimieren. In der vierten Runde greift nun auch Erina Nakiri ins Geschehen ein, um gemeinsam mit Takumi Aldini und Satoshi Isshiki den bestehenden Zehner-Rat weiter zu schwächen. Doch noch vor dem Ende der Duelle beschließt Rektor Azami Nakiri, die jetzige Jury zu ersetzen, und selbst als Juror am Shokugeki teilzunehmen. Gibt es für Soma und die anderen jetzt überhaupt noch eine Chance auf den Sieg? Das alles entscheidende Finale wird die Antwort offenbaren...


Mit großen Schritten steuert Food Wars! - The Fourth Plate auf das Finale zu. Erneut präsentiert uns das Regiments-Shokugeki packende Kochduelle, die zwar stets ähnlich im Aufbau sind, jedoch sowohl durch die facettenreichen Kochkünste der Teilnehmer sowie deren faszinierende Gerichte einen bemerkenswerten Unterhaltungsfaktor mit sich bringen, wie sie auch erbarmungslos den Appetit beim Zuschauer anregen. Wer hier den Couchtisch nicht stapelweise mit allerlei Naschkram und sonstigem Essbarem vollgepackt hat, der wird dies spätestens nach den ersten Minuten erledigen. Food Wars! ist eben keine Serie, die man sich anschauen sollte, wenn man eigentlich auf Diät ist und Abnehmen möchte, denn dieses Vorhaben ist hier ohne Zweifel zum Scheitern verurteilt. Aber alleine herausragende Gerichte und deren Zubereitung machen noch keine großartige Serie aus. Dessen ist sich Food Wars! bewusst, und garniert deshalb auch den vierten Gang erneut mit reichlich interessanten Nebenfiguren und Hintergrundgeschichten, während das Geschehen durchwegs ebenso eine Menge Humor, wie massiven Fanservice liefert. Dieser begrenzt sich natürlich auch im vierten Gang der Menüfolge nicht - wie in anderen Animeserien üblich - auf das weibliche Geschlecht, sondern lässt regelmäßig auch die männlichen Charaktere ihre nackten Reize offenbaren. Dass Liebe durch den Magen geht, das wird hier nicht nur deutlich klargestellt, sondern ausgiebig zelebriert, weshalb Food Wars! nicht nur bei Menschen für Sodbrennen sorgen dürfte, die Probleme mit der Zubereitung von Lebensmittel aus wirklich allen Bereichen haben (egal ob tierischer oder pflanzlicher Herkunft), sondern auch bei denen, die nicht mit offen zur Schau gestellter Erotik oder reichlich zweideutigen Kommentaren klarkommen. Kochbegeisterten, Gourmets, und all denjenigen, die auf der Suche nach großartiger Unterhaltung sind, kann man einen Besuch der Totsuki-Akademie allerdings nur wärmstens ans Herz legen, denn auch The Fourth Plate bietet wieder einmal Kochkunst und Spaß auf allerhöchstem Niveau.

 

Nur gut, dass Food Wars! noch ein letztes Dessert in Form eines fünften Gangs bereithält, der voraussichtlich zum Jahreswechsel 2022/2023 von Kazé veröffentlicht wird. Allerdings wird es The Fifth Plate nach dem spektakulären, großartig abgestimmten und wirklich runden Abschluss der vierten Staffel nicht wirklich einfach haben. Mit einer epischen Komposition aus Rückblenden, Erinnerungen und beeindruckenden charakterlichen, wie auch kulinarischen Entwicklungen, fühlt sich das Ende tatsächlich auch wie das Ende der gesamten Serie an, und könnte deshalb - abgesehen von einer kurzen Post-Credit Szene - mühelos so stehenbleiben. Man darf also gespannt sein, wie Food Wars! das Menü beenden wird...

 

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray zeigt sich weiterhin auf hohem technischem Niveau. Gerade das Bild überzeugt durch eine saubere, farbenprächtige und kontraststarke Darstellung, die keine auffälligen Mängel vorzuweisen hat. Die Tonspur weiß erneut durch ihre sehr gut ausbalancierte Abmischung zu gefallen, wobei Dialoge, Effekte und Soundtrack einen harmonischen, stimmigen Gesamteindruck hinterlassen. 

 

Bildergalerie von Food Wars! - The Fourth Plate - Vol .02 (10 Bilder)

Details der Edition

 

Erneut veröffentlicht als Digipack im Schuber komplettiert Food Wars! - The Fourth Plate - Vol. 02 die Sammelbox, die mit dem Vorgänger ausgeliefert wurde. Das Digipack ist dieses Mal ganz Erina Nakiri gewidmet, deren Antlitz sowohl die Cover von Schuber und Digipack, als auch die Disc ziert. Die Rückseite des Schubers präsentiert die üblichen Inhaltsangaben und Details, während das Backcover des Digipack wie gehabt aus dem Titelschriftzug sowie einigen Screenshots besteht. 

 

Episodenguide

 

  • Episode 07 - Die zwei Königinnen
  • Episode 08 - Dein Profil
  • Episode 09 - Nummer 1 und Nummer 2
  • Episode 10 - Wie man umwerfendes Essen macht
  • Episode 11 - Lied der Hoffnung
  • Episode 12 - Die neue Zehner-Elite


Cover & Bilder © Yuto Tsukuda, Shun Saeki / Shueisha, Food Wars! Shokugeki no Soma Committee4 / Produktfotos: www.sofahelden.de


Das Fazit von: MarS

MarS

 

Auch wenn The Fourth Plate - zumindest größtenteils - einem vorhersehbaren Ende entgegensteuert, so ist es doch jedes Mal aufs Neue bemerkenswert, wie fesselnd Food Wars! Kochkultur und Kulinarik mit schrägen Charakteren, jeder Menge Humor und reichlich Fanservice kombiniert. Zudem liefert The Fourth Plate ein großartiges, spektakuläres Finale, das so rund wirkt, dass es mühelos den Abschluss der Serie bilden könnte. Trotzdem ist die Vorfreude auf ein Wiedersehen mit Soma Yukihira und den Schülern der Totsuki-Akademie ungebremst, auch wenn es The Fifth Plate (leider dann tatsächlich der letzte Gang) nach dieser grandiosen Staffel zweifellos extrem schwer haben wird.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen