Fröschis
|
BEWERTUNG |
07.11.2021 von Born2bewildBei dem Karten Spiel Fröschis könnte man natürlich denken: So ein Quak! Aber das Spiel hat mehr mit dem Geräusch der gleichnamigen Amphibien als mit der Milchspeise zu tun. Warum das so ist und wie viel Freude unsere Nachwuchstester damit hatten, erfahrt Ihr in unserem Review…
Spielmaterial und Aufbau
Fröschis ist ein reines Kartenspiel, das mit zwei eingeschweißten Kartenstapeln ausgeliefert wird. Diese setzen sich aus den Zahlen Eins bis Acht zusammen und einigen Müllkarten auf denen verschiedene Objekte im Wasser schwimmen. Die Karten sind sehr zweckmäßig gestaltet, was die Zahlenkarten zwar etwas eintöniger erscheinen lässt, dafür sind aber die Abfallkarten etwas ansprechender. In Anbetracht der Zielgruppe der Vorschulkinder ab 5 sind hier aber vielleicht weniger Details mehr.
Bevor es losgeht, müssen alle Karten gemischt werden. Anschließend werden vor jedem Spieler acht verdeckte Karten zu einer Reihe ausgelegt. Die übrigen Karten werden als Nachziehstapel in die Mitte gelegt. Dann geht es auch schon los.
Ziel des Spiels
Jeder Spieler hat zu Beginn des Spiels acht Karten, die er in einer Reihe vor sich liegen hat. Das Ziel ist es, in jeder Runde diese Karten Stück für Stück umzudrehen, zu tauschen und so eine Reihe von Eins bis Acht zu erhalten. Sobald dies einem Spieler gelingt, hat er diese Runde gewonnen. Allerdings dürfen alle anderen Spieler nun auch noch einmal einen Zug durchführen. Dann endet die Runde und in der nächsten Runde bekommen alle siegreichen Spieler eine Karte weniger. Das geht so lange, bis ein Spieler nur noch eine Karte hat und die passende Eins aufdeckt. Dann gilt er als der Gewinner.
Die Anleitung
Fröschis ist ein einfaches Kinderspiel, was sich auch in den Regeln wiederspiegelt. Diese sind, wie so häufig, auf zwei Seiten sehr verständlich dargestellt. Zu dem beschreibenden Text kommen natürlich noch einige Illustrationen und Bilder, die die Regeln noch zusätzlich veranschaulichen. Alles in allem sollte man hier keine fünf Minuten für das Regelstudium inklusive Erklärung benötigen.
Ab in den Teich…
Der Startspieler beginnt, indem er eine Karte vom Nachziehstapel zieht. Diese sieht er sich an und versucht sie, sofern es keine Abfallkarte ist, in seiner Reihe zu platzieren. Die entsprechenden Ziffern der Karten zählen von links nach rechts von eins an hoch. Die an der richtigen Stelle liegende Karte tauscht er aus, sieht sie sich an und versucht diese wiederum in seiner Reihe zu positionieren. Sobald er eine Zahl doppelt zieht oder eine Abfallkarte, endet sein Zug und er legt seine Handkarte auf den Ablagestapel. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe. Dieser kann entscheiden, ob er, sofern es keine Abfallkarte ist, die offene Karte vom Ablagestapel nimmt oder eine verdeckte vom Nachziehstapel zieht. Das geht so lange bis ein Spieler seine Reihe voll hat. Dann ist noch einmal jeder Spieler an der Reihe und die Runde endet. Alle Spieler, die ihre Reihe voll bekommen haben, erhalten in der nächsten Runde eine Karte weniger. Sobald ein Spieler nur noch eine Karte hat, versucht dieser die passende Eins zu finden. Gelingt ihm das, endet die Runde wie gewohnt und alle Spieler, die analog zu diesem Spieler auch nur noch die eins gesucht und gefunden haben, gewinnen das Spiel.
Lieferumfang
Cover & Bilder © Cover: AMIGO Spiel + Freizeit GmbH / Bilder im Artikel und Teaserbild: www.sofahelden.de Das Fazit von: Born2bewild
|
|
Kommentare[X]