Robert Rodriguez ist bekannt für seine seltsame Art an Filmen. „From Dusk Till Dawn“ war nach „Desperado“ und „Four Rooms“ sein dritter Knaller, der von den Fans, sowie auch von der Presse, hochgelobt wurde. 16 Jahre nach dem Kinodebüt kommt der Film nun endlich auf Blu-ray und eines kann ich Euch sagen: Das Warten hat sich gelohnt …
Seth Gecko (George Clooney) und sein Bruder Richard (Quentin Tarantino) sind Gangster und werden in den USA gesucht. Sie haben Banken überfallen, Polizisten und Zivilisten ermordet und sich deshalb nach Mexiko abgesetzt. Dort wären sie sicher, doch es bleibt nach wie vor die Frage, wie sie über die Grenze kommen sollen. Die Fernsehkanäle berichten stündlich von ihnen, die Polizei ist ihnen auf den Fersen und je mehr Zeit verstreicht, umso geringer sind die Chancen der beiden. In einem Motel kommt ihnen die glorreiche Idee, den Geistlichen Jacob Fuller (Harvey Keitel), seine Tochter Kate (Juliette Lewis) und seinen Sohn Scott (Ernest Liu) als Geisel zu nehmen und mit ihnen zusammen über die Grenze zu fahren. Jacob soll beide Gangster im Wohnmobil verstecken und nach Mexiko fahren.
Der Plan geht auf und die Gruppe beschließt, bis zum Morgengrauen in einer Bikerbar zu verweilen. Dort fangen alle an zu trinken und mit der Zeit zu stänkern. Richard wird bei einer Meinungsverschiedenheit an der Hand verletzt und blutet die halbe Bar voll. Von nun an ist Schluss mit lustig, da in der Bar viele Vampire Hunger auf das Blut bekommen und sich nähren wollen. Seth versucht, mit Hilfe der menschlichen Biker Frost (Fred Williamson), Sex Machine (Tom Savini) und der Familie Fuller die Vampire zu pfählen. Doch diese sind in der Überzahl und lassen sich nur schwer kleinkriegen. Jetzt müssen ein Plan und viel Glück her, sonst werden alle als Vampirfutter enden …
Der Film ist mittlerweile Kult und nun endlich auf Blu-ray erhältlich. Leider ist die deutsche Fassung um zwei Minuten gekürzt, weil die ungeschnittene Fassung auf dem Index steht. Die Schnitte sind natürlich nicht unerheblich, allerdings ist es nicht so schlimm, wie zum Release der DVD. Die komplette Anfangsszene ist enthalten und auch einige Tötungssequenzen sind bis zum Schluss erkennbar. Trotzdem ist es immer ein Problem, wenn man in Deutschland den ursprünglichen Film nicht anschauen darf, weil eine Institution anderer Meinung ist. Akzeptiert man die Schnitte nicht, dann sollte man sich die ungeschnitte Fassung aus dem Ausland zulegen.
Bildergalerie von From Dusk Till Dawn - Special Edition (6 Bilder)
Qualitativ hat Studiocanal alles richtig gemacht. Das Bild ist zu jeder Zeit scharf und glänzt mit einem schönen Farbspektrum. Die Nachtszenen sind ebenso gut umgesetzt, hier kann man in einigen Einstellungen allerdings ein nerviges Bildrauschen erkennen. Dies hält sich aber in Grenzen, man kann ein Auge zudrücken. Tontechnisch ist alles beim Alten. Die Stimmen sind gut getrennt, die Effektlautsprecher unterstreichen besonders die Tötungsszenen mit einem kraftvollen Sound und der Bass darf mitmachen.
Diese Special Edition wird mit zwei Blu-rays ausgeliefert. Auf der einen befindet sich der Hauptfilm mit 106 Minuten, auf der anderen sind viele Extras mit über 220 Minuten. Der Fan und begeisterte Zuschauer kann sich hier mit Audiokommentaren, einer Dokumentation und vielem mehr informieren. Wer den Film liebt, der wird die Extras vergöttern!
Cover & Bilder © Studiocanal GmbH / Kinowelt GmbH
Kommentare[X]