Harry Potter Zauberer-Quiz

Harry Potter Zauberer-Quiz

Genre: Quiz-Spiel
Spieleverlag: Asmodee
Empfohlenes Alter: 8
Spieldauer: 15 Minuten

Harry Potter Zauberer-Quiz   16.11.2021 von Born2bewild

Du glaubst alles über den Berühmten Zauberlehrling Harry Potter zu wissen? Du meinst, du weißt auch mehr über Zaubersprüche als deine Gegenspieler? Dann beweise es mit dem Harry Potter Zauberer-Quiz, das vier Spielern die Möglichkeit gibt, sich zu messen. Ob uns das elektrische Spiel überzeugen konnte oder wir eher gerätselt haben wie der Spruch lautet, um das Spiel verschwinden zu lassen, erfahrt Ihr in unserem Review…

 

Spielmaterial und Aufbau

 

Nunja, das Spielmaterial zum Harry Potter Zauberer-Quiz ist sehr übersichtlich. Man macht den Karton auf und findet eine Anleitung und den, nennen wir es Quizmaster, vor. Insgesamt hat das Gerät zwar ein relativ robustes Gehäuse, die Bedienelemente wirken aber leider nicht sehr langlebig und stabil. Gerade bei einem Quiz, bei dem die Wappen als Buzzer missbraucht werden, sollten diese besonders robust sein. Zum Spielaufbau gibt es nicht viel zu sagen, Spiel in die Mitte stellen, anschalten, fertig.

 

Ziel des Spiels

 

Wie schon der Name sagt, ist Harry Potter Zauberer-Quiz ein Frage-Antwort-Spiel, bei dem man in verschiedenen Quiz-Arten gegeneinander antritt und der, der am Ende am meisten Punkte durch richtig beantwortete Fragen hat, gewinnt.

 

Die Anleitung

 

Entsprechend des Spieltyps ist die Anleitung sehr dünn und übersichtlich. An sich bräuchte man sie fast gar nicht. Es gibt im Wesentlichen nur den Hinweis wie man das Spiel pausieren kann, der nur in der Anleitung steht und nicht vom Spiel selbst erklärt wird. Aber das könnte man auch einfach durch Probieren rausfinden.

 

Bildergalerie von Harry Potter Zauberer-Quiz (6 Bilder)

Zehn Punkte für Gryffindor!

 

Zu Beginn des Spiels fordert einen der Quizmaster auf, die Anzahl der Spieler durch Drücken der Wappen festzulegen. Dabei kann jeder Spieler die Rolle eines der vier bekannten Häuser annehmen. Dann wählt man noch einen von zwei Schwierigkeitsgraden und die wilde Fragerei kann beginnen. Dabei stellt das Spiel immer wieder Behauptungen auf, zu denen die Spieler sagen müssen, ob sie wahr oder falsch sind. Ihre Antwort geben sie dabei über die beiden Tasten in der Mitte des Quizmasters ein. Liegen sie richtig, bekommen sie Punkte, liegen sie falsch, verlieren sie Punkte. Die einzelnen Runden des Quiz unterscheiden sich dabei ein wenig. In manchen Runden entscheidet das Gerät zufällig, wer an der Reihe ist, in anderen Runden ist der an der Reihe, der nach der Frage am schnellsten sein Wappen drückt. Hier kommen wir auch schon zu einer der Schwächen des Gerätes: Man kann nicht ab dem Beginn der Fragestellung drücken, sondern erst einen kurzen Moment nachdem die Frage vollständig vorgelesen wurde. Das ist häufig sehr frustrierend, da damit nicht der, der am schnellsten drückt an der Reihe ist, sondern der, der den passenden Moment trifft. Eine weitere Schwäche ist übrigens die Lautstärke, die sehr laut und unveränderbar ist. Am Ende des Spiels gewinnt dann der Spieler mit den meisten Punkten den berühmten Hauspokal.

 

Lieferumfang

 

  • 1 Anleitung
  • 1 Elektronisches Gerät
  • 3 R5/AA Batterien


Cover & Bilder © www.sofahelden.de


Das Fazit von: Born2bewild

Born2bewild

Alex:

Ich bin etwas enttäuscht von dem Quiz. Die Fragen an sich sind zwar gut, aber sich nur auf richtig und falsch zu beschränken ist etwas eintönig. Hinzu kommt auch die Sprachausgabe, die zwar anfangs noch sehr passend wirkt, auf Dauer aber einfach nur noch nervt. Dazu dann noch das Problem des Timings bei den Schnellraterunden und die fehlende Lautstärkeregelung. Das ist für mich irgendwie ein Flopp, dem ich nur gutgemeinte 4/10 Punkte geben kann.


Die letzten Artikel des eingeschworenen Redaktions-Teams in leidenschaftlicher Kooperation:




Kommentare[X]

[X] schließen