Ice Road Truckers - Staffel 2

Ice Road Truckers - Staffel 2

Originaltitel: Ice Road Truckers - The Complete Season 2
Genre: Dokumentationsserie
Regie: -
Hauptdarsteller: -
Laufzeit: ca. 575 Minuten
Label: Sunfilm Entertainment

Ice Road Truckers - Staffel 2   03.02.2011 von Panikmike

Jetzt ist es soweit, die harten ´Jungs´ gehen in die zweite Runde. Dieses Mal müssen sie nicht die typische Ice Road befahren, sondern stechen in See. Hugh, Alex, Rick und die anderen müssen noch härter arbeiten, währenddessen die Gefahr noch höher ist als ein Jahr zuvor. Begleitet die ´Ice Road Truckers´ und seht ihre Abenteuer…

Vor kurzem haben wir Euch die erste Staffel der „Ice Road Truckers“ vorgestellt. Wer im Moment noch keine Ahnung hat, wer oder was das ist, der sollte sich den ersten Bericht hier durchlesen. In der zweiten Staffel wird es für die toughen Jungs noch härter. Dieses Mal müssen sie nicht auf dem gefrorenen See fahren, sondern auf einer eisigen Straße auf dem Meer. Weiter nördlich als in der ersten Staffel treffen sie dort auf eine Kälte von mehr als -50 Grad, gefährliche Eisbären und unvorhersehbare Schneestürme. Die Frachten werden dieses Mal zu einer abgelegenen Erdgasborstation gebracht.

Bis zu ihrem ersten Tag dachten alle, der letztjährige Job könnte nicht schlimmer werden, doch schon nach ein paar Tagen Arbeit merken sie dass diese Annahme falsch war. Anders als auf dem See ist hier die Geschwindigkeitsbegrenzung auf ca. 70 km/h, daher müssen sie noch vorsichtiger sein. Eine falsche Bewegung in einer unvorhersehbaren Situation und sie könnten mitsamt ihrem LKW ins Eis einbrechen. Damit gefährden sie nicht nur sich und die anderen Fahrer, sondern auch noch die Umwelt.

 Im Folgenden möchte ich Euch die wichtigsten Fahrer ein wenig vorstellen:

Hugh…
… ist einer der erfahrensten Fahrer auf der Eisstraße. Er fährt seit Jahren, hat seinen eigenen kleinen Fuhrpark und hat jährlich einen Wettkampf mit Alex. Mittlerweile geht es nur noch ums Geld. Wer von den Fahrern pro Saison das meiste verdient hat nicht nur mehr Kohle, sondern auch das Ansehen der anderen Trucker. Hugh übernimmt jedes Jahr harte Touren, denn er schreckt vor nichts zurück. Mit seinem Sarkasmus und seiner harten Art ist er nicht unbedingt der beliebteste Fahrer der Ice Road.

Alex…
… ist ein Familienvater wie es im Buche steht. Er fährt jährlich auf der Ice Road, um seine Frau, seine elf Kinder und seine sieben Enkel ernähren zu können. Er hat ebenso wie Hugh eine langjährige Erfahrung und ihn bringt nichts zu Fall. Alex wohnt seit seiner Kindheit in der Polargegend. Er ist in der Gegend bekannt wie ein bunter Hund. Dies hat er aber unter anderem seiner Kandidatur als Bürgermeister zu verdanken. Er und Alex sind fast jedes Jahr die meistverdientesten der gesamten Fahrer.

Eric…
… ist einer der sichersten Fahrer der Ice Road. Er fährt seit seinem 19ten Lebensjahr und er hat immer noch nicht genug. Mit seinem Witz und seiner enormen Liebe zur Musik ist er bei den anderen Fahrern sehr beliebt. Da er ein begabter Mechaniker ist, kommt er meist schneller ans Ziel als seine Kollegen. Er repariert einfach sehr viel selbst. Neben dem Fahren sucht er immer wieder Tiere auf der Strecke, da er ein großer Naturliebhaber ist.

Bear…
… ist ein Neuling der Ice Road, jedoch weiß er was harte Arbeit ist. Sein früherer Job als Holzfäller trieb ihn nach Norden und zu diesem noch härteren Job. Wenn er nicht gerade auf der Straße ist, dann arbeitet er als Führer von Bärenjagden. Bear hat ebenso eine größere Familie. Er ist total stolz auf seine zwei Kinder und seine sieben Enkelkinder. Unter anderem fährt er auch deshalb auf der Ice Road, weil er die Herausforderung sucht. Bear ist sehr gutmütig, er hat viel Verständnis und wenn er mal austeilt, dann kann er dieselbe Portion auch einstecken.

 

Doch die oben genannten Fahrer sind nicht alle, schaut Euch doch am besten selbst die Staffel 2 an und erlebt mit Alex, Hugh und den anderen ein spannendes, wie aber auch gefährliches Abenteuer. Seit hautnah dabei und begleitet sie in 13 fesselnden Folgen. Dabei ist die Qualität der Blu-ray natürlich sehr wichtig, Sunfilm hat hier aber ihre Hausaufgaben gemacht. Das Bild ist fast in jeder Perspektive scharf, die Farben sind sehr natürlich. Wenn man sich auf die Natur konzentriert und die Eiszapfen oder Schneestürme miterlebt, dann sollte man sich sicherheitshalber in eine warme Decke einwickeln. Leider ist das Manko der ersten Staffel auch hier zu sehen, in manchen Nachtaufnahmen sieht man die niedrige Qualität der Kameras. Der Sound ist ebenso gut gelungen wie in der ersten Staffel. Die deutsche Übersetzung ist gut, die Sprecher sind Profis. Bei den Extras hat sich Sunfilm auch wieder etwas einfallen lassen. Es gibt wieder drei Bonusfolgen, zusätzlich kann sich der Zuseher über die Hintergründe der Serie informieren. Wer noch nicht genug gesehen hat, der kann sich natürlich auch noch die Trailer auf der Disk ansehen. Ist man von dem FSK-Logo genervt, dann dreht man es um, dafür gibt es das Wendecover.

 

Bildergalerie von Ice Road Truckers - Staffel 2 (5 Bilder)


Abschließen möchte ich meinen Artikel, wie immer, mit dem Episodenguide:

  • Folge 01 - Am Ende der Welt
  • Folge 02 - Rückschläge
  • Folge 03 - Der Blizzard
  • Folge 04 - Schlechte Sicht
  • Folge 05 - Verirrt im Eis
  • Folge 06 - Schwersttransport
  • Folge 07 - Die Bären sind los
  • Folge 08 - Auf der Strecke geblieben
  • Folge 09 - Startschwierigkeiten
  • Folge 10 - Pistenrowdies
  • Folge 11 - Mann gegen Eis
  • Folge 12 - Tauwetter
  • Folge 13 - Saisonfinale


Cover & Bilder © Tiberius Film


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Auch die zweite Staffel kann immer noch die Spannung und die Dramatik oben halten. Wer denkt, dass diese Staffel der ersten ähnelt, der täuscht. Natürlich geht’s im Endeffekt um dasselbe Thema, trotzdem wurde in allen 13 Folgen wieder sehr viel reingepackt, so dass der Zuschauer immer wieder überrascht wird. Man fühlt mit den Truckern mit, man freut sich über die tollen Landschaftsaufnahmen und ehe man wieder mal auf die Uhr schaut, sind die 45 Minuten pro Folge um. Ich für meinen Teil bin gespannt, was in der dritten Staffel passiert und ob sie mich ebenso, wie die ersten beiden, fesseln kann. Hugh, Alex und Co. macht weiter so, ich bin ein Fan von Euch!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen