L.A. Midnight - Angriff der Vampire

L.A. Midnight - Angriff der Vampire

Originaltitel: Vampire at Midnight
Genre: Horror • Thriller
Regie: Gregory McClatchy
Hauptdarsteller: Jason Williams • Gustav Vintas
Laufzeit: DVD (90 Min)
Label: Cargo Records / Mr. Banker Films
FSK 18

L.A. Midnight - Angriff der Vampire   16.10.2020 von MarS

Vampirfilm trifft auf Romanze trifft auf Cop-Thriller trifft auf Serienkiller. Genau diesen Mix präsentiert L.A. Midnight - Angriff der Vampire, der von Cargo Records / Mr. Banker Films nun erstmals auf DVD veröffentlicht wurde...

 

Inhalt

 

Ein brutaler Killer hält Los Angeles in Atem. Da die Leichen der Opfer allesamt mit Bisswunden und völlig blutleer gefunden wurden, wird der Täter von der Presse als "Vampirkiller" bezeichnet, und während die meisten tatsächlich an einen leibhaftigen Vampir glauben, tappt die Polizei bei ihren Ermittlungen im Dunkeln. Als Detective Roger Sutters Partner vom Killer ermordet wird, gibt es für ihn kein Halten mehr, doch seine schroffe Art bringt ihm lediglich eine Suspendierung ein. Während Sutter seine freie Zeit nutzt, um sich seiner Nachbarin Jenny zu nähern, stößt er auf den mysteriösen Hypnotiseur Victor Radikoff, einen charismatischen Therapeuten, der auch Jenny in seinen Bann zu ziehen weiß. Ist Radikoff vielleicht sogar der "Vampirkiller"...?

 

So seltsam dieser etwas konfuse Mix anfangs auch klingen mag, ist der Versuch, einen genreübergreifenden Thriller abzuliefern, am Ende doch recht interessant ausgefallen. Zunächst einmal bedient der Streifen allerdings erst einmal jegliches 80er Jahre Klischee, das er finden kann, angefangen vom harten Hund als Held der Geschichte, der als Polizist übertrieben gewalttätig zugange ist und selbst mit dem dämlichsten Spruch stets Erfolg bei Frauen hat, bis hin zum weiblichen Gegenpart, der eigentlich nur zur Zierde mitspielen darf. Dazwischen finden sich auch noch Vampir-Klischees, wie das erotisch aufgeladene "Saug-Prozedere" oder die Tatsache, dass die vorwiegend weiblichen Opfer eigentlich immer halb bis ganz nackt sein müssen. Dass sich L.A. Midnight - Angriff der Vampire (eigentlich ja nur eines einzelnen Vampirkillers, doch wir wollen mal nicht kleinlich sein) aber dennoch ein wenig von gleichgearteten Vertretern abheben kann, das liegt nicht nur an dem bereits erwähnten Mix aus diversen Genreelementen, die unerwartet nett miteinander verwoben wurden, sondern auch daran, dass der Film gezielt mit der Erwartungshaltung des Zuschauers spielt. Obwohl der Bösewicht bereits in den ersten Sekunden des Films offenbart wird, hält L.A. Midnight - Angriff der Vampire dadurch im späteren Verlauf noch die ein oder andere Überraschung bereit, mit der man so nicht gerechnet hätte, was sogar etwas Spannung in der sonst recht simpel aufgebauten Erzählung erzeugen kann. 

 

Details der DVD

 

Viel Arbeit wurde in die Veröffentlichung auf DVD leider nicht gesteckt, denn das Bild bewegt sich leider nur auf VHS-Niveau. Alles ist sehr verrauscht und körnig und wirklich scharf ist das Bild zu keinem Zeitpunkt. Der Kontrast ist schwammig, zudem ist das Bild durchzogen von Verunreinigungen und kleineren Macken. Auch die Tonspur reißt keine Bäume aus, sondern verbleibt frei jeglicher Dynamik oder Feinabstimmung im zentralen vorderen Boxenbereich, außerdem ist die Lautstärke sehr schwankend abgemischt. Immerhin sind die Dialoge stets gut verständlich und nicht zu dumpf oder blechern.



Cover & Bilder © Cargo Records GmbH / Teaser: www.sofahelden.de


Das Fazit von: MarS

MarS

L.A. Midnight - Angriff der Vampire ist trotz origineller Ansätze und einiger Überraschungen in der Handlung zwar nicht der große Wurf, der er vielleicht gerne geworden wäre, bleibt aber immer noch unterhaltsam und deutlich besser, als viele seiner oftmals sinnbefreiten Genrekollegen. Wer C-Movies und Actionthrillern aus den 80ern etwas abgewinnen kann und nichts dagegen hat, wenn das Ganze noch mit etwas "Biss" gewürzt wird, der dürfte hier durchaus seinen Spaß haben. Wer dabei allerdings einen Vampir-Horrorfilm erwartet, der ist hier völlig falsch, denn L.A. Midnight - Angriff der Vampire ist eher ein Cop-Thriller mit diversen kleineren Facetten, denn tatsächlich ein bluttriefender Horrorstreifen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen