LAMA Dice
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BEWERTUNG |
09.06.2021 von Born2bewildKönnt Ihr euch Lamas beim Würfel vorstellen? Wir auch nicht, aber glücklicherweise geht es bei LAMA Dice auch nicht um würfelnde Säugetiere, sondern darum das erfolgreiche Spielprinzip von LAMA auf Würfel zu übertragen. Ob das gelungen ist oder wir nicht nur alle Minuspunkte abgelegt haben, sondern auch das Spiel, erfahrt Ihr in unserem Review…
Spielmaterial und Aufbau
Anders als bei LAMA und LAMA Party ist das Spielmaterial etwas umfangreicher. Denn zusätzlich zu den Spielchips und den Karten gibt es noch - Überraschung! - drei Würfel. Diese sind aus Kunststoff und sehr kindgerecht gestaltet. Die Karten sind auch liebevoll gestaltet, könnten aber etwas größer sein. Die Spielechips sind dieselben wie bei den anderen LAMA-Spielen.
Die Spielvorbereitung gestaltet sich etwas Anderes als gewohnt. Die sieben Startkarten werden offen in die Mitte gelegt und jeder Spieler erhält sechs zufällige Karten, die er auch offen vor sich hinlegt. Die Spielechips werden als Vorrat in die Mitte gelegt. Nun darf der Startspieler die Würfel nehmen und das Spiel beginnt…
Ziel des Spiels
Auch bei LAMA Dice geht es darum, seine Karten vor allen anderen Spieler loszuwerden und so seine Minuspunkte abzulegen. Sobald ein Spieler vierzig Minuspunkte erreicht hat, endet das Spiel und der Spieler mit den wenigsten Minuspunkten hat gewonnen.
Die Anleitung
Wie von Amigo gewohnt ist die Anleitung sehr kurz gefasst und beidseitig bedruckt. Sie ist sehr leicht verständlich und innerhalb weniger Minuten durchgelesen und verstanden. Natürlich gibt es auch hier diverse Beispiele und Illustrationen zur Veranschaulichung der Regeln.
Hinfort mit den Minuspunkten…
Der aktive Spieler würfelt mit allen drei Würfeln. Nun prüft er, ob mindestens eine der Zahlen von seinem Wurf als Zahlen vor ihm liegen. Ist das der Fall, hat er Glück und darf die Karte beiseitelegen. Ist das nicht der Fall, so muss er diese Zahlenkarte aus der Mitte nehmen und zu seiner Auslage hinzufügen. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe. Hat ein Spieler das Pech, dass keine der gewürfelten Zahlen in seinem Vorrat oder der Mitte ausliegt, so muss er alle Karten aus der Mitte zu seiner Auslage hinzufügen und die Runde endet. Ein alternatives Ende einer Runde wäre, wenn ein Spieler alle seine Karten los wird. Dann darf er eine seiner Minuspunktechips zurück in den Vorrat legen. Unabhängig davon, ob es ein schwarzer zehn-Punkte-Chip oder ein weißer ein-Punkte-Chip ist. Die Minuspunkte erhält man immer am Rundenende. Hier werden alle Zahlenwerte einfach gewertet und man nimmt sich die entsprechende Anzahl an Spielechips. Das Spiel endet, sobald ein Spieler vierzig Minuspunkte hat. Dann werden die Minuspunkte aller Spieler gezählt und der mit den wenigsten Minuspunkten gewinnt.
(Playmat im Hintergrund zur Verfügung gestellt von Deep-Cut Studio)
Spielmaterial
Cover & Bilder © Cover: AMIGO Spiel + Freizeit GmbH / Bilder im Artikel und Teaserbild: www.sofahelden.de Das Fazit von: Born2bewild
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