Little Big Soldier

Little Big Soldier

Originaltitel: Little Big Soldier
Genre: Actionkomödie
Regie: Ding Sheng
Hauptdarsteller: Jackie Chan • Leehom Wang
Laufzeit: Ca. 96 Minuten
Label: New KSM
FSK 16

Little Big Soldier   06.01.2011 von DeWerni

Die Königreiche von China namens Wei und Liang sind aufs Blut verfeindet. Während eines Überfalls von Soldaten Liangs auf den Gegner nimmt ein alter Soldat einen Wei-General gefangen und verschleppt ihn. Sein Ziel ist es, sich mit seiner Auslieferung Geld und Land zu erkaufen. Doch auf der Reise und der Flucht lernen sich beide auf eine andere Art und Weise kennen und schätzen…  

 

China im Jahre 227 vor Christus – Noch ist China nicht vereint und es existieren im heutigen Staatsgebiet verschiedene Königreiche. Darunter auch die beiden bis aufs Blut verfeindeten Königreiche Wei und Liang, deren Armeen sich öfters bekriegen und sich immer wieder gegenseitig einzunehmen versuchen. Während eines Angriffs aus einem Hinterhalt durch die Soldaten von Liang auf die von Wei gibt es auf beiden Seiten große Verluste, fast alle Krieger haben ihr Leben lassen müssen. Eigentlich bleiben nur zwei Überlebende übrig: Ein großer, alter und weiser Soldat von Liang (Jackie Chan) und ein schwer verletzter hoher Wei-General (Leehom Wang). Als der Liang-Soldat bemerkt, dass der General noch lebt, kommt er auf die Idee, diesen an die eigene Regierung auszuliefern und dafür die Befreiung vom Kriegsdienst, eine Menge Gold und eigenes Land zu bekommen. Er fesselt und knebelt ihn also, nimmt sich einen liegen gebliebenen Wagen, ein Pferd und los geht die etwas seltsame Reise Richtung Königreich Liang.

 

Doch was die beiden noch nicht ahnen ist, dass ihnen kurz darauf ein Spezialtrupp der Wei folgt, um den vermissten General wieder zu befreien. Zunächst wehrt sich der General auch immer wieder wild gegen die Vorhaben des einfachen Soldaten. Doch bald sieht er ein, dass zum einen der Soldat ein richtig gutes Herz zu haben scheint, und ihm zum anderen eh nichts anderes übrig bleibt, als ihm zu folgen. Nachdem der General merkt, was die Spezialtruppe rund um den Prinzen Wen (Steve Yoo) eigentlich vorhat – nämlich ihn umzubringen -, beschließt er sogar, sich dem Soldaten freiwillig anzuschließen. So müssen die beiden diverse Abenteuer und brenzlige Situationen überstehen. Bevor auf die beiden ungleichen Gefährten das Königreich Liang mit seinen Toren wartet, gilt es noch eine listige Dame zu überwinden, den Soldaten des Prinzen immer wieder auszuweichen, den Gefahren der Natur zu trotzen und zahlreiche, weitere Abenteuer auf typische Jackie Chan-Weise zu meistern…

 

Wird es den beiden schließlich gelingen, die rettenden Tore von Liang unversehrt zu erreichen? Was wird aus dem Plan, den General an die eigene Regierung auszuliefern? Und wie entwickelt sich der Krieg zwischen den beiden Königreichen?

 

Über das Bild der Blu-ray kann man eigentlich und wenn überhaupt, dann nur auf ziemlich hohem Niveau meckern. Die Farben wirken jederzeit authentisch, falls dies mal nicht so ist, dann ist die Veränderung kurzzeitig als Stilmittel eingesetzt. Der Kontrast könnte kaum besser sein. Das einzige wirkliche Problem der HD-Bilder ist die wenig vorhandene Schärfe, die doch meist nur auf DVD-Niveau vorliegt. Dafür gibt es aber wenigstens kaum Bildrauschen. Der Ton der Blu-ray ist gelungen umgesetzt und bietet einen angenehmen Raumklang. Die Kanäle wurden gut und effektiv ausgenutzt, die Effekte treffen einen immer aus diversen Richtungen. Auch die Dialoge sind so abgemischt, dass sie jederzeit gut zu verstehen sind. Insgesamt gibt die Blu-ray aus technischer Sicht ein überzeugendes Bild ab.



Cover & Bilder © KSM GmbH


Das Fazit von: DeWerni

DeWerni

Aus meiner Sicht ist der Film leider nur etwas für absolute Jackie Chan Fans. So gibt es für die meisten Zuschauer nur eine der beiden Meinungen, entweder man liebt Jackie Chan und damit den Film oder man findet ihn langweilig. Ich mag vom Prinzip her zwar Jackie Chan, trotz allem kann ich mich der ersten Gruppe nicht so ganz anschließen. Die wenigen Witze und komischen Szenen im Film reichen mir für einen brauchbaren Film leider nicht aus. Zu langatmig sind die Szenen zwischen den Highlights, zu langweilig die Story und deren langsame Entwicklung hin bis zum Ende. Und noch nicht einmal dann will der Film so richtig Fahrt aufnehmen. Ich kann einen Kauf des Films wirklich nur Fans des Genres und besonders von Jackie Chan empfehlen. Alle anderen sollten eher die Finger davon lassen und, wenn überhaupt, zunächst eine Videothek ansteuern!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen