Lupin III.: Fujiko Mines Lüge

Lupin III.: Fujiko Mines Lüge

Originaltitel: Lupin the IIIrd: Mine Fujiko no Uso
Genre: Anime • Abenteuer
Regie: Takeshi Koike
Laufzeit: DVD (58 Min) • BD (58 Min)
Label: Kazé Anime Studio
FSK 16

Lupin III.: Fujiko Mines Lüge   04.01.2022 von LorD Avenger

Der dritte von drei modernen Lupin III.-Filmen, die sich auf Lupins Gefährten als Protagonisten konzentrieren...


Inhalt

 

Ist die hinterhältige Diebin Fujiko etwa wirklich zum gutmütigen Hausmädchen geworden? In einem abgelegenen Haus mitten im Nirgendwo sorgt sie liebevoll für den Sohn eines Buchhalters. Selbst dann noch als gefährliche Auftragsmörder auftauchen, die dem Mann an den Kragen wollen und seinen Sohn samt Fujiko zur Flucht zwingen. Spätestens aber als auch Lupin auftaucht, wittert man, dass mehr hinter der Geschichte steckt - schließlich kamen auch die Auftragskiller von dem Mann, dessen Buchhalter der Vater gewesen ist. Und dem sind satte 500 Millionen Dollar abhanden gekommen...

 

Im Dreiergespann der einstündigen Filme über Lupins langjährige Gefährten reiht sich Fujiko Mines Lüge hinter Daisuke Jigens Grabstein und Goemon Ishikawa, der es Blut regnen lässt als Schlusslicht ein. Zumindest2, wenn man vom japanischen Release-Zeitpunkt ausgeht. Inhaltlich müsste man die Filme tatsächlich in umgekehrter Reihenfolge ansehen, um eine Chronologie zu erreichen, die Sinn macht, da in diesem Film Antagonisten vorgestellt werden, denen es erst in den anderen beiden Streifen an den Kragen geht. 

 

Bildergalerie von Lupin III.: Fujiko Mines Lüge (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Fujiko Mines Lüge weicht stilistisch, ebenso wie die anderen beiden Filme der Gruppe, vom Rest der Serie ab, bekommt einen etwas experimentelleren, modernen Anstrich, an den man sich schnell gewöhnt. Besitzer der Disc können frei zwischen der japanischen Originaltonspur (wahlweise mit deutschen Untertiteln) und der deutschen Synchronisierung wählen, die mit den gewohnten Sprechern daherkommt. Die Animation ist jedenfalls auf einem hohen Produktionsniveau mit detailreich gezeichneten Figuren, flüssigen Bewegungen und kräftigen Farben, die zusammengenommen gerade in den Actionsequenzen ungemein Spaß machen.



Cover & Bilder © Original comic books created by Monkey Punch (c) Monkey Punch All Rights Reserved. (c) TMS All Rights Reserved. Under License to VIZ MEDIA SWITZERLAND SA Produced by TMS ENTERTAINMENT CO, LTD.© Monkey Punch/TMS


Das Fazit von: LorD Avenger

 LorD Avenger

Fujiko Mines Lüge als letzer oder erster Film der Dreier-Gruppe (je nachdem, welche Chronologie man befragt) ist zwar wieder nur rund eine Stunde lang, füllt diese aber hervorragend mit den liebgewonnenen Kultcharakteren, einer spannenden Geschichte und vor allem auch dieses Mal erneut mit einem großartigen Antagonisten, der Jagd auf Lupin und seine Freunde macht. Wobei der Fokus erneut nicht auf Lupin selbst, sondern auf seiner zweifelhaften Gefährtin Fujiko liegt, der hier das Rampenlicht gezollt wird, das sie verdient. Nicht nur bekommen wir dadurch deutlich mehr Sexappeal zu sehen als gewöhnlich, Fujiko bekommt auch mehr deutliche Facetten, die bis dahin lediglich immer mal wieder angedeutet wurden. Allein aufgrund der kurzen Spieldauer und der tollen Animationen kann schon keine Langeweile aufkommen, aber man hat hier wirklich eine runde Produktion abgeliefert, die nicht nur die anderen beiden Filme anteasert, sondern auch ungemein Lust auf sie macht.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen