Maleficent: Mächte der Finsternis

Maleficent: Mächte der Finsternis

Originaltitel: Maleficent: Mistress of Evil
Genre: Sci-Fi • Fantasy
Regie: Joachim Rønning
Hauptdarsteller: Angelina Jolie • Michelle Pfeiffer
Laufzeit: DVD (113 Min) • BD (118 Min)
Label: Walt Disney Home Entertainment
FSK 12

Maleficent: Mächte der Finsternis   03.03.2020 von Xthonios

Fünf Jahre sind seit dem Tod von König Stefan vergangen und Aurora lebt als Königin im Reich von Maleficent. Im benachbarten Königreich versucht Prinz Phillip seinem Herzen zu folgen und Aurora einen Antrag zu machen und so beiden Reichen dauerhaften Frieden zu bescheren. Doch nicht jede Seite ist damit einverstanden.

 

Inhalt:

 

Aurora als Königin der Moore regiert Ihr Reich sorgenfrei und mit voller Güte. Während Maleficent das Reich eher im Hintergrund als Wächterin beschützt, lässt sie Aurora nahezu freie Hand bei der Regentschaft. Natürlich lässt sie ihren treuen Rabendiener Diaval immer wieder nach dem Rechten schauen. Doch als Prinz Phillip aus dem benachbarten Königreich um die Hand von Aurora anhält, scheint es mit der Ruhe und Frieden auf einem Schlag vorbei zu sein. Während Phillips Vater – König John – sich ebenfalls Frieden zwischen den Reichen wünscht, hegt Königin Ingrith einen Groll gegen die magischen Wesen.

 

Um die geplante Hochzeit und eine Annäherung der beiden Reiche zu erreichen, lädt König John sowohl das zukünftige Brautpaar wie auch Maleficent in sein Königreich ein. Trotz anfänglicher Einwände, lässt sich die dunkle Fee überreden und stimmt diesem Besuch zu. Die anfänglich zumindest ansatzweise friedliche Stimmung kippt jedoch mit Minute zu Minute, als die beiden Frauen am Tisch es sich nicht nehmen lassen, unterschwellige Vorwürfe auszutauschen. So erwähnt Königin Ingrith auch wieder die Gerüchte um die dunkle Fee und Menschen, die dem Wald zum Opfer fielen, während Maleficent zumindest äußerlich die Ruhe zu wahren versucht. Doch als die Königin sich als zukünftige Mutter von Aurora anpreist, damit das arme Mädchen endlich eine richtige Familie bekommt, ist es mit der Ruhe von Maleficent vorbei. Als sie vor Wut den Thronsaal mit einer Welle voller magischer Energie freisetzt und König John kurz darauf bewusstlos zusammenbricht scheint das Chaos perfekt. Königin Ingrith wirft ihr vor, den König verflucht zu haben und Streitigkeiten brechen aus, die dazu führen, dass Maleficent wegfliegt.

 

Was Niemand zu diesem Zeitpunkt ahnt, Königin Ingrith selbst arbeitet seit Jahren auf diesen Punkt hin und nach all der Zeit scheint sie das zu bekommen, was sie sich am Meisten wünscht: Einen Krieg gegen die magischen Wesen im Wald.

 

Warum hegt Königin Ingrith so einen Groll auf Maleficent und die Wesen im Wald? Können Prinz Phillip und Aurora den Fluch brechen? 

 

Mit Maleficent: Mächte der Finsternis erscheint nun also eine Fortsetzung mit Angelie Jolie und Michelle Pfeiffer als Kontrahenten. Der Film offenbart auch Einiges an Hintergrundwissen zu den dunklen Feen selbst und woher Maleficent Ihre Macht hat. Während sie nach dem Angriff bei anderen Feen erwacht und erfährt, dass die Menschen schon seit Urzeiten ihr Volk vertrieben oder getötet haben, erwacht in ihr auch der ursprüngliche Hass auf die Menschen, den sie vor der Liebe zu Aurora in sich hatte. Auch Aurora ist aufgrund der Situation überfordert und hinterfragt neben den Absichten von Maleficent auch sich selbst und ob sie womöglich mitschuldig an dem Ganzen ist. Aufgrund dieser Vielschichtigkeit ist der zweite Teil deutlich erwachsener gestaltet, als der Vorgänger, was dem Film durchaus gut tut.

 

Bildergalerie von Maleficent: Mächte der Finsternis (4 Bilder)

Details der 4K UHD

 

Technisch gesehen bietet die 4K UHD ein sehr sauberes Bild, welches vor allen mit einem guten Schwarzwert und einer tollen Farbsättigung punktet. Auch Bildartefakte oder Rauschen konnten wir nicht wirklich feststellen. Tontechnisch bietet uns der Film eine saubere Tonspur, die eine saubere Kanaltrennung bietet. Auch basstechnisch wird dem Zuschauer in den entsprechenden Szenen etwas geboten. Unglücklicherweise muss sich die deutsche Tonspur mit Dolby Digital Plus begnügen, echte Atmos wird wieder nur der englischen Tonspur spendiert.



Cover & Bilder © 2019 Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved


Das Fazit von: Xthonios

Xthonios

 

Noch nie war etwas Böses so gut! Dieser Satz passt nahezu perfekt zu der Fortsetzung. Insgesamt gesehen düsterer (und weniger kitschig!) als der erste Teil und gleichzeitig erwachsener bietet und Maleficent (Angelie Jolie) und Königin Ingrith (Michelle Pfeiffer) ein bildtechnisch geniales Meisterwerk ab. Dolby Atmos bleibt den deutschen Zuschauern zwar wieder verwehrt, aber das 4K Bild mag dafür entschädigen. 


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen