Meine geistreiche Familie

Meine geistreiche Familie

Originaltitel: L'Esprit de Famille
Genre: Komödie
Regie: Éric Besnard
Hauptdarsteller: François Berléand • Guillaume de Tonquédec
Laufzeit: DVD (95 Min) • BD (99 Min)
Label: Square One Entertainment
FSK 6

Meine geistreiche Familie   16.09.2021 von MarS

Mit Meine geistreiche Familie findet die nächste Feel-Good-Komödie aus Frankreich ihren Weg in die deutschen Heimkinos...

 

Inhalt

 

Um in Ruhe an seinem neuen Roman zu arbeiten, fährt der Schriftsteller Alexandre (Guillaume de Tonquédec) wie jedes Jahr in sein Elternhaus an der Küste. Dort stört allerdings nicht nur sein Bruder Vincent (Jeremy Lopez) die Stille des abgeschiedenen Landsitzes, sondern auch der Rest der Familie verhindert, dass Alexandre sich konzentrieren kann. Als Alexandres Vater Jacques (Francois Berléand) allerdings an plötzlichem Herzversagen stirbt, würde er sich doch wieder wünschen, noch einmal mit ihm reden zu können. Das lässt sich Jacques nicht zweimal sagen, und taucht prompt als Geist in Alexandres Leben auf, um ihm mit Rat und Tat - und schnippischen Bemerkungen - zur Seite zu stehen, ob er das nun will, oder nicht. Eines aber wird Alexandre schnell klar: Er sollte schleunigst sein Leben ändern, um am Ende nicht einsam und verlassen dazustehen...

 

Meine geistreiche Familie erweist sich als ganz klassische Feel-Good-Komödie, wie sie eigentlich alle paar Monate das Licht der Welt erblickt. Dementsprechend bekannt und vorhersehbar gestalten sich die einzelnen Elemente des Films: Etwas Drama in Form familiärer Streitigkeiten und entfremdeter Menschen, die sich durch die folgenden Ereignisse wieder annähern können und ihren Gefühlen dabei wieder bewusstwerden, garniert von dezentem, niemals zu aufdringlichem sowie leicht verdaulichem Humor, ebenso wie von leicht überzeichnet dargestellten Charakteren. Doch wie man es von französischen Komödien kennt, so geht dieses Rezept auch bei Meine geistreiche Familie durchaus auf. Wie so oft ist dies auch hier vor allem den sehr sympathisch angelegten Figuren sowie dem lockeren, stets von einem gewissen Wohlfühlfaktor begleiteten Erzählstil zu verdanken. Während der gesamte Cast dabei eine wirklich gute Figur macht, stellt sich Francois Berléand (bekannt als Inspektor Tarconi aus der Transporter-Reihe) unterdessen als geistreiches Highlight heraus - hier hätte man kaum einen bessern finden können, um als Besucher aus dem Jenseits für herrlich humorvollen Spuk zu sorgen. All das macht aus Meine geistreiche Familie eine nette, kurzweilige Familienkomödie mit emotionalem Unterton, nach der man sich als Zuschauer einfach gut fühlt - auch wenn das Ganze am Ende keinen bleibenden Eindruck hinterlassen wird.

 

Bildergalerie von Meine geistreiche Familie (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Qualitativ muss man bei Meine geistreiche Familie keinerlei Abstriche machen. Das Bild ist sehr scharf, detailreich und kontrastark, Farben werden satt und durchwegs natürlich dargestellt. Insgesamt ist das Bild sehr sauber und frei von nennenswerten Mängeln. Gleichermaßen ansprechend gestaltet sich die Tonspur, die nicht nur eine saubere, klare Dialogwiedergabe bietet, sondern auch durch fein dosiertem, dezenten, aber atmosphärischem Einsatz der umliegenden Boxenbereiche für harmonische Umgebungsgeräusche zu gefallen weiß. Dynamik wird dabei vor allem durch den schönen Soundtrack erzeugt, der sich im ganzen Raum verteilt. Dominanter Begleitsong ist dabei das wirklich passend gewählte "Father and Son" von Cat Stevens.



Cover & Bilder © LEONINE Distribution GmbH - Alle Rechte vorbehalten.


Das Fazit von: MarS

MarS

Wem könnte es besser gelingen als einer französischen Produktion, aus dem Verlust eines geliebten Menschen eine familientaugliche, sympathische Feel-Good-Komödie zu zaubern? Genau das ist am Ende Meine geistreiche Familie: Ein netter kleiner Film für die ganze Familie mit jeder Menge dezentem Humor, etwas Drama und einigen durchaus emotionalen Momenten. Wie so oft bei französischen Komödien kann man auch mit Meine geistreiche Familie eigentlich nichts falsch machen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen