Patsch
|
BEWERTUNG |
25.12.2016 von Born2bewildPatsch! ist ein Reaktionsspiel für Kinder ab vier Jahren. Wir haben das Spiel für Euch unter die Lupe genommen und berichten, was Euch bei diesem Spiel erwartet…
Das Material und die Vorbereitung
Patsch! befindet sich in einem kleineren, quadratischen Karton. Die Front stellt ziemlich gut dar, um was es im Spiel geht: würfeln und auf die passende Karte hauen. Auf der Rückseite gibt es einen kleineren Spielaufbau mit einer kurzen Beschreibung zu sehen. Im Inneren der Verpackung befinden sich neben der Anleitung Kartonbögen mit den fünfundzwanzig Motivkärtchen, die vor dem ersten Spiel noch herausgedrückt werden müssen. Außerdem gibt es noch zwei Würfel und die Anleitung. Der Spielaufbau ist relativ einfach. Die Motivkärtchen werden gemischt und mit der Bildseite nach oben auf die Spielfläche gelegt. Anschließend darf der jüngste Spieler beginnen.
Die Anleitung
Kinderspielgerecht umfasst die Anleitung nur zwei Seiten, die sehr verständlich sind. Die Anleitung kann also in nicht mal fünf Minuten komplett gelesen und verstanden werden.
Das Spielziel
Die Spieler versuchen Runde um Runde Motivkärtchen zu gewinnen. Dadurch werden die offenen Kärtchen in der Mitte immer weniger. Sind nur noch drei Kärtchen in der Tischmitte, so endet das Spiel und jeder Spieler stapelt seine gewonnenen Motivkärtchen zu einem Turm. Dann werden diese nebeneinander gestellt und der Spieler mit dem höchsten Kartenturm hat gewonnen.
Der Spielablauf
Der Spieler, der an der Reihe ist, würfelt mit beiden Würfeln. Im Regelfall sollte der eine Würfel ein Motiv, der andere eine Farbe zeigen. Nun müssen alle Spieler schnellst möglich die Karte mit dem Symbol und der Hintergrundfarbe finden und mit ihrer Hand draufpatschen oder -hauen. Der Spieler, der am schnellsten war, beziehungsweise dessen Hand unten liegt, erhält die Karte und darf sie offen vor sich ablegen. Offen und nebeneinander ist wichtig, da man auch die Karten seiner Mitspieler patschen kann. Allerdings kann man seine Karten auch schützen, indem man selbst draufpatscht. Auf jedem Würfel befindet sich auch ein Joker in Form einer Sonne. Ist er zu sehen, so ist es je nach Würfel, entweder egal welches Motiv oder welche Hintergrundfarbe die Motivkarte hat. Zeigen beide Würfel die Sonne, so darf man eine beliebige Karte patschen. Wie bei den normalen Würfelergebnissen bekommt auch hier beim Patschen auf dieselbe Karte sie der Spieler, dessen Hand unten auf der Karte liegt. Sobald nur noch drei Karten in der Tischmitte liegen ist das Spiel beendet und der Spieler mit den meisten Motivkärtchen gewinnt.
Lieferumfang
Cover & Bilder © www.sofahelden.de Das Fazit von: Born2bewild
|
|
Kommentare[X]