Re:ZERO - Vol. 04

Re:ZERO - Vol. 04

Originaltitel: Re: Zero Kara Hajimeru Isekai Seikatsu
Genre: Fantasy • Gaming • Mystery
Regie: Masaharu Watanabe
Laufzeit: DVD (125 Min) • BD (125 Min)
Label: Kazé Anime Studio
FSK 16

Re:ZERO - Vol. 04   16.08.2020 von MarS

Auch wenn der unfreiwillige Held mit Hang zum Respawnen eigentlich immer wieder das Gleiche durchlebt, überzeugte die Isekai-Animeserie Re:ZERO - Starting Life in Another World bislang nicht nur durch Einfallsreichtum, sondern auch durch Abwechslung und Spannung. Selbstverständlich haben wir Subaru auch in der vierten Volume wieder begleitet...

 

Was bisher geschah:

Re:ZERO - Starting Life in Another World - Vol. 01

Re:ZERO - Starting Life in Another World - Vol. 02

Re:ZERO - Starting Life in Another World - Vol. 03

 

Inhalt

 

Subaru hat eine weitere Chance bekommen, den Angriff der Kirche der Hexe auf das Roswaal-Anwesen zu vereiteln und damit den Bewohnern, vor allem aber Emilia, das Leben zu retten. Die Suche nach Verbündeten für den bevorstehenden Kampf erweist sich allerdings als äußerst schwierig, denn nach seiner eigenen Ernennung zum Ritter ist niemand gewillt, für Subaru seinen Kopf zu riskieren. Enttäuscht und ohne Hilfe macht sich Subaru gemeinsam mit Rem auf den Rückweg aus der Hauptstadt, doch auf ihrem Weg treffen sie auf den Weißen Wal, ein sagenumwobenes Ungeheuer, dem noch niemand lebend entkommen konnte. Wie durch ein Wunder bleibt Subaru zwar unverletzt, doch das Aufeinandertreffen scheint dennoch weitreichende Konsequenzen nach sich zu ziehen...

 

Egal ob Rems einseitige Liebe zu Subaru, dessen schwierige Beziehung zu Emilia, oder die Tatsache, dass es Subaru einfach nicht gelingen will, seine Freunde vor dem drohenden Tod zu retten, Emotionen werden in Re:ZERO - Starting Life in Another World - Vol. 04 groß geschrieben und sorgen dafür, dass das angestaute Gefühlschaos nicht nur kurz vor dem Überlaufen steht, sondern regelrecht hervorbricht. Das sorgt auf der einen Seite im Mittelteil für eine kleine Verschnaufpause im rasanten Geschehen, auf der anderen Seite aber auch dafür, dass die Verbindung des Zuschauers zu Subaru und den übrigen Figuren des Roswaal-Anwesens, allen voran natürlich Rem, noch stärker vertieft wird. Dementsprechend intensiv wirken auch die Szenen, die direkte Auswirkungen auf die Charaktere haben, sei es positiver oder negativer Natur, während Subaru im Verlauf eine mehr als deutliche charakterliche Entwicklung durchmacht. Diese ist schließlich auch die Ursache dafür, dass er seinem aktuellen Ziel einen riesigen Schritt näherkommt, dabei aber auch einsehen muss, dass selbst der beste Plan nichts nützt, wenn unvorhersehbare Ereignisse eintreten. Eine Erfahrung, die nicht nur für ihn schmerzlich ist, sondern auch für seine Verbündeten, und die noch kurz vor der finalen Volume noch einmal klar macht, wie gefährlich die Hexe des Neids tatsächlich ist. Hoffentlich bekommt diese mysteriöse Gegenspielerin, die weiterhin im Hintergrund bleibt, zum Abschluss noch einen würdigen Auftritt spendiert. Bis dahin allerdings ist die Konfrontation mit dem Weißen Wal eines der klaren Highlights der Serie, das nicht nur spektakulär in Szene gesetzt wurde, sondern auch noch mit einer heftigen Überraschung als Cliffhanger zur fünften Volume aufwartet.

 

Details der Blu-ray

 

Weiterhin ist leichtes Banding die einzige wirkliche Schwachstelle der Blu-ray, die ansonsten durch ihr scharfes, kontrastreiches und farbenprächtiges Bild zu überzeugen weiß. Die Tonspur bleibt kraftvoll und dynamisch abgemischt, während passendes Equipment dank der klaren Kanaltrennung für ein ansprechendes Tonerlebnis sorgt. 

 

Bildergalerie von Re:ZERO - Vol. 04 (12 Bilder)

Details der Edition

 

Re:ZERO - Starting Life in Another World - Vol. 04 erscheint passend zu den bisherigen Volumes natürlich ebenfalls als Digipak im Schuber. Sowohl Digipak als auch Schuber stehen dieses Mal ironischerweise ganz im Zeichen von Felt, die in den sechs Episoden der vierten Volume überhaupt keinen Auftritt hat. Lediglich die Rückseite des Digipak liefert mit Reinhard van Astrea einen Charakter, der immerhin Erwähnung findet. Im Übrigen ist das Design von Digipak und Schuber konsequent gleichbleibend, während die Details und Angaben zur Edition weiterhin auf einer losen J-Card zu finden sind. Das Booklet ist etwas schmäler als üblich und umfasst nur 14 Seiten, liefert aber wie gehabt einen ausführlicheren Episodenguide sowie diverse Charakterinformationen. 

 

Episodenguide


  • Episode 16 - Begierden eines Schweins
  • Episode 17 - Außerste Schande
  • Episode 18 - Von Null an
  • Episode 19 - Kampf gegen den Weißen Wal
  • Episode 20 - Wilhelm von Astrea


Cover & Bilder © Cover: AV Visionen GmbH / Bilder: Tappei Nagatsuki,PUBLISHED BY KADOKAWA CORPORATION/Re:ZERO PARTNERS / Produktfotos: www.sofahelden.de


Das Fazit von: MarS

MarS

Re:ZERO - Starting Life in Another World neigt sich langsam dem Ende entgegen, doch bis es in der fünften Volume zum Finale der ersten Staffel kommt, liefert Volume 04 erst einmal genügend Spannung, Action und Emotionen. Der Kampf mit dem Weißen Wal stellt dabei ein klares Highlight dar, das packend und regelrecht episch in Szene gesetzt wurde, in der Folgevolume aber noch fortgesetzt wird. Bereits jetzt ist die Freude groß über das Wissen, dass Re:ZERO - Starting Life in Another World nach dieser Staffel noch nicht beendet ist und auch weiterhin fortgesetzt wird.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen