School-Live! - Vol. 03

School-Live! - Vol. 03

Originaltitel: Gakkō Gurashi!
Genre: Comedy • Horror
Regie: Masaomi Ando
Laufzeit: DVD (100 Min) • BD (100 Min)
Label: Kazé Anime / Studio Lerche
FSK 12

School-Live! - Vol. 03   23.12.2018 von MarS

Der ungewöhnliche Genremix der Animeserie School-Live! konnte bereits in den ersten beiden Volumes überzeugen. Nun erschien von Kazé Anime auch die finale Volume, die wir mit wachsender Begeisterung verschlungen haben...

 

Was bisher geschah:

School-Live! - Vol. 01

School-Live! - Vol. 02

 

Inhalt

 

Wie sich herausgestellt hat, ist auch die ehemalige Lehrerin Megumi, mit der Yuki so viel Zeit verbringt, nur noch ein Teil ihrer Traumwelt und längst nicht mehr am Leben. Auch sie ist den Infizierten in die Hände gefallen, während sie ihren Schülern damit das Leben gerettet hatte. Während die übrigen Mitglieder des "Schulalltag-Club" nach dem überraschenden Fund eines Evakuierungsplans das bislang unbekannte zweite Untergeschoss der Schule näher untersuchen wollen, überredet Yuki sie zunächst, das schöne Wetter für einen Tag am Pool zu nutzen. Eine willkommene Abwechslung, doch letztendlich nur ein Aufschub für viel wichtigere Aufgaben. Als es nämlich am nächsten Tag zu regnen beginnt, wird die ganze Schule plötzlich von den Untoten überrannt, und zu allem Unglück ist plötzlich auch noch Mikis Hund, der kleine Taromaru, spurlos verschwunden. Außerdem beginnt Yuki langsam, sich an immer mehr der von ihr verdrängten Ereignisse zu erinnern...

 

Was für ein grandioses Finale! Zunächst einmal gönnt School-Live! - Vol. 03 dem Zuschauer nach der schockierenden Wendung am Ende der letzten Episode jedoch eine kleine Verschnaufpause in Form einer humorvollen, von Fanservice geprägten Filler-Episode, die in Anbetracht der Ereignisse eine echte Wohltat darstellt. Doch diese kleine Auszeit hält nicht lange an, denn was darauf folgt ist so dramatisch, spannend und packend, dass man regelrecht vor den Kopf gestoßen wird. Die finalen drei Episoden präsentieren nämlich einen konsequenten, fortlaufenden Spannungsbogen, der die Geschichte zum Überkochen bringt und damit eine echte Achterbahn der Gefühle loslässt, die einem wie ein Kloß im Hals stecken bleibt. Zwar werden nicht alle aufgeworfenen Fragen beantwortet und einige Lücken in der Erzählung bleiben auch am Ende erhalten, dennoch ist das Ganze letztendlich so extrem emotional, dass man unweigerlich die ein oder andere Träne verdrücken muss. School-Live! - Vol. 03 liefert am Ende noch einmal ein intensives Erlebnis, das sich vor allem auf die düsteren, gruseligen Elemente der Handlung konzentriert und damit einen perfekten Abschluss liefert. Zumindest nahezu perfekt, denn das letztendlich doch recht offene Ende lässt einen unweigerlich darauf hoffen, dass die Geschichte in einer weiteren Staffel fortgesetzt wird. Immerhin ist die Manga-Reihe noch nicht beendet, was bedeutet, dass darauf immerhin zumindest eine Chance besteht.

 

Bildergalerie von School-Live! - Vol. 03 (7 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Auch zum Abschluss kann die technische Seite der Blu-ray noch einmal überzeugen. Scharfe, kräftig kontrastierte und von satten Farben unterstützte Bilder sorgen gemeinsam mit dem sehr guten Schwarzwert für einen optisch hervorragenden Look. Die frontlastige Tonspur weiß dank ordentlicher Dynamik und sauberer Kanaltrennung zu gefallen. Kleinere Effekte sind gut ortbar, während sich der harmonisch integrierte Soundtrack schön verteilt.

 

Episodenguide

 

  • Episode 09 - Ruhetag
  • Episode 10 - Verregneter Tag
  • Episode 11 - Narbe
  • Episode 12 - Abschluss


Cover & Bilder © Nitroplus/Norimitsu Kaihou, Sadoru Chiba,Houbunsha/Gakkougurashi Production Committee


Das Fazit von: MarS

MarS

Wer hätte gedacht, dass eine Serie wie School-Live! eine derartige Richtung einschlägt? Bereits die ersten beiden Volumes wussten mit ihrem ungewöhnlichen, aber absolut gelungenen Genremix zu gefallen, doch was im Finale auf den Zuschauer wartet ist ein echtes Brett, das nachhaltig nachwirkt und emotional nichts für zarte Gemüter ist. Nach Dusk Maiden of Amnesia ist School-Live! das nächste Anime-Highlight von Kazé Anime mit einem Mix aus Humor, interessanter Geschichte und Horrorelementen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen