Shocking Shorts 2011

Shocking Shorts 2011

Originaltitel: Shocking Shorts 2011
Genre: Horror • Thriller
Regie: Verschiedene
Hauptdarsteller: Nora Tschirner • Götz Otto
Laufzeit: Ca. 105 Minuten
Label: Concorde Home Entertainment
FSK 18

Shocking Shorts 2011   12.09.2011 von DeWerni

Mittlerweile ist es schon ein wenig zum Kult geworden: Jährlich verleiht der Pay-TV-Sender 13th Street Universal den Shocking Short Award an den besten Kurzfilm der Genre Action, Krimi, Thriller, Mystery und Horror. Genauso Kult ist auch die jährliche Zusammenstellung der DVD, der die zehn Finalisten der Awards enthält…

 

Mittlerweile ist es zum 12. Mal der Fall: Der Shocking Shorts Award wird durch den Pay-TV-Sender 13th Street Universal vergeben. Damit gibt der Sender Nachwuchsregisseuren und –filmemachern die Chance, ihre Werke einem breiteren Publikum zur Bewertung vorzustellen. Bei den diesjährigen Awards wurden über 200 Kurzfilme aus den Genres Action, Krimi, Thriller, Mystery und Horror eingereicht. Die Verleihung des Awards fand Ende Juni im Rahmen des Filmfests in München statt. Den Gewinner werden wir an dieser Stelle nicht verraten, schließlich sollt Ihr Euch mit der DVD selbst ein Bild über die Teilnehmer und deren Werke machen. Im Übrigen enthält diese die 10 Finalisten, die bei der Verleihung noch die Chance auf den Sieg hatten.

Das Schöne an dieser Kurzfilmsammlung ist der Facettenreichtum, der dem Zuseher geboten wird.
Es gibt etwas belustigend angehauchte Werke wie beispielsweise „Zombiefication“, bei dem im Stil einer Flugbegleiterin vor den Zombies unter uns und im Kinosaal gewarnt wird. Aber es gibt genauso ernsthafte Werke wie „Die Könige der Straße“, die einen tieferen Sinn haben und zeigen, wohin verantwortungs- und gedankenloses Verhalten von Kindern führen kann, oder Nullpunkt, der aufzeigt, wie sich ein Spiel zwischen Freunden in einer Negativspirale fangen kann und sogar tödlich endet. In „Profil“ wird eigentlich ein aktuelles Thema rund um das Thema Datenschutz in sozialen Netzwerken wie Facebook thematisiert. Dabei bekommt man eine gute Bekanntschaft lediglich anhand eines Facebookprofils vorgegaukelt und sieht, wohin das führen kann. So und so ähnlich sehen die Filme aus, die meisten sind spannend und haben durchaus Unterhaltungswert. Hier sieht man, welches Potential in den kommenden Jahren in der Branche steckt – vor allem wenn man betrachtet, dass es gar nicht so einfach ist, eine etwas tiefgründigere Story innerhalb von nur wenigen Minuten zu erzählen. Lasst euch auf ein paar kurzweilige, spannende Kurzfilme ein…

 

Welche Storys werden Euch innerhalb der zehn Kurzfilme geboten? Welcher der Filme ist Euer persönlicher Favorit und welcher der Filme wird wohl den Shocking Shorts Award 2011 gewonnen haben?!

 

Abschließend hier noch alle Kurzfilme, die in dieser Sammlung enthalten sind:

 

  • Verreckt (Christian Bahlo)
  • Nullpunkt (Andreas Schaap)
  • Ausweglos  (Christian Schega & Jan Siebel)
  • Kirschkuchen (Andreas Pakul)
  • Zombiefication (Stefan Lukacs)
  • Die Könige der Straße (Daniel Rakete Siegel)
  • Happy Valentine (Peter Ladkani)
  • Jenseits der Linie (Matthias Starte)
  • Libido (Alexander Walker)
  • Profil (Timo Pierre Rositzki)


Cover & Bilder © www.sofahelden.de


Das Fazit von: DeWerni

DeWerni

Ich bin von der Sammlung an Kurzfilmen wirklich begeistert. Hier reicht die Facette von etwas belustigend und ironisch über dramatisch und leicht melancholisch bis hin zu schockierend und fesselnd. Jeder, der das Horror- und Thrillergenre mag, wird hier was finden. Trotz allem sind nicht alle Filme gut gelungen. Bei manchen fragt man sich, was man damit erreichen wollte, andere sind einfach nur ein wenig sinnlos. Wenn man Kurzfilme mag und sich einen Überblick darüber verschaffen möchte, was der Nachwuchs in Deutschland in diesen Genres produziert, dann sollte man sich die „Shocking Shorts 2011“ auf keinen Fall entgehen lassen. Bemerkenswert ist an dieser Stelle im Übrigen auch, dass es sich nicht immer nur um Laienschauspieler handelt, die als Darsteller glänzen, auch einige Hochkaräter haben sich in ein paar schockierenden Minuten auf die DVD verirrt.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen