Sin City - Steel Edition

Sin City - Steel Edition

Originaltitel: Sin City
Genre: Action • Thriller
Regie: Frank Miller • Robert Rodriguez
Hauptdarsteller: Bruce Willis • Benicio Del Toro
Laufzeit: ca. 266 Minuten
Label: Studiocanal
FSK 18

Sin City - Steel Edition   13.04.2012 von CricketTomcat

Sin City, der gleichnamige Film zu den Comics von Frank Miller, hat es endlich in die Blu-ray-Regale geschafft. In der Stadt der Sünde werden diverse Charaktere auf ihrem Weg durch den brutalen Alltag begleitet. Die einzelnen Geschichten sind nicht nur voll mit verrückten Personen und Brutalität, sondern auch erstaunlich ungewöhnlich und sie warten mit nicht wenigen genialen Stilmitteln auf.

Basin City – eine Stadt, in der Brutalität zum Alltag gehört. Nicht umsonst trägt sie auch den Titel Sin City – „Die Stadt der Sünde“. Der Polizist Hartigan (Bruce Willis) ist krank, muss Tabletten nehmen und steht kurz vor seiner Pensionierung. Doch einen Fall muss er noch abschließen. Die elfjährige Nancy wird von einem Fiesling gefangen gehalten und Hartigan hat sich geschworen alles zu unternehmen, um das kleine Mädchen aus den Fängen des Widerlings zu befreien. Um seinen letzten Arbeitstag gebührend zu feiern, schafft der Polizist es natürlich, die kleine Nancy zu retten, doch sein Partner stellt sich Hartigan in den Weg. Wie es mit Hartigan weitergeht und was es mit der kleinen Nancy Callahan auf sich hat, wird im zweiten Teil der Geschichte erzählt.

Die Prostituierte Goldie, mit ihrem unverwechselbaren Geruch und ihren wundervollen blonden Haaren ist eine Frau, wie sie im Buche steht. All diese Gefühle treffen Marv (Mickey Rourke), als er eine Nacht mit seiner Traumfrau verbringt. Doch am Morgen, nach einer wunderschönen Nacht, muss er feststellen, dass Goldie ermordet wurde. Der Ex-Sträfling schwört sich, ihre Mörder zu finden und zur Strecke zu bringen. Natürlich gerät Marv als Erster unter Verdacht, die Prostituierte getötet zu haben und taucht deshalb erst einmal bei seiner Bewährungshelferin unter. Als Marv mit allen Mitteln den Wohnort des vermutlichen Täters herausfindet, macht er sich sofort auf den Weg. Dort angetroffen wird der Rächer überrascht und bewusstlos geschlagen. Als er aufwacht, befindet er sich mit seiner Bewährungshelferin in einem Keller. Es stellt sich heraus, dass der Täter ein Serienkiller ist und es auf die Prostituierten der Stadt abgesehen hat. Nicht nur das, er teilt sich die Überreste auch noch als Nachspeise mit seinem Wolf. Ob Marv sich aus den Fängen des Serientäters befreien und den Tod seiner Traumfrau rächen kann?

Bildergalerie von Sin City - Steel Edition (6 Bilder)

Dwight (Clive Owen) empfindet den Ex-Freund seiner Freundin Shellie als störend und beschließt, ihn aus dem Weg zu schaffen. Jedoch weiß Dwight nicht, dass ihr Ex Jack für die Polizei arbeitet. Eines Tages in Oldtown, ein Bezirk, der durch ein altes Abkommen verpflichtet ist mit der Polizei zu kooperieren, will sich Jack all seine Probleme aus der Welt trinken. Da Jack sich jedoch nicht als Cop zu erkennen gibt, gibt es für ihn keinen Platz in Oldtown. Stark angetrunken fuchtelt Jack mit seiner Waffe herum und wird eiskalt ermordet. Als Dwight und die Anführerin von Oldtown die Leichen plündern wollen, stoßen sie auf die Polizeimarke von Jack und der Ärger ist vorprogrammiert. Wird es ihnen gelingen, den Mord zu vertuschen und dem Ärger mit der Polizei aus dem Weg zu gehen?

Wie es nicht anders zu erwarten war, ist die Qualität von Sin City auf höchstem Niveau. Das Bild ist wie in den Comics in Schwarz-Weiß gehalten und nur vereinzelte Elemente, zum Beispiel Blut, Augen oder Lippen farbig dargestellt. Das Schwarz ist wirklich sehr dunkel und die Farbe Weiß sticht sofort heraus und leuchtet schon fast. Die Bildqualität ist wirklich atemberaubend, gestochen scharf und die vereinzelten Farben kräftig wie eh und je. Die in Sin City verwendeten Stilmittel passen sich sehr gut an die Comic-Vorlagen an. Vor allem auch die Gedanken der jeweiligen Darsteller, die in den Comics als Gedankenblasen zu sehen waren, fehlen nicht und sind jederzeit zu hören. Die Tonqualität ist auch nicht von schlechten Eltern und kann überzeugen. Was die schauspielerischen Leistungen betrifft, kann man sich schon denken, wenn man die hochkarätigen Namen auf dem Cover sieht. Sei es ein gewohnt hervorragender Bruce Willis, ein verrückter Mickey Rourke oder eine sexy aussehende Jessica Alba. Auch Freunde der Extras werden bei dieser Blu-ray nicht enttäuscht. Egal ob Audiokommentare, Trailer oder Hintergrundgeschichten – hier sollte für jeden etwas dabei sein. Für den guten Look im Regal kommt auch hier noch ein Wendecover mit dazu.

Steel Edition oder Recut?
Oftmals wird behauptet, die Filmindustrie beutet die Liebhaber und Fans aus. Auch hier scheint es so zu sein. Es ist mittlerweile die dritte Veröffentlichung des Films. Nach der normalen und der Recut XXL Edition erscheint nun die Steel Edition des grandiosen Films. In dem hochwertigen Steelbook liegen zwei Discs bei, auf denen zum einen die Kinofassung zu sehen ist, zum anderen die Recut-Version des Films. Zudem verfügt diese Edition über noch mehr Extras, die auf allen anderen, bisher veröffentlichten Medien nicht zu finden sind. Ob dies für Fans wichtig ist, müssen diese jeweils selbst entscheiden. Hochwertiger sieht auf alle Fälle die stählerne Edition aus und für lediglich ca. 16 Euro lohnt sich der Kauf auch, sofern man nicht schon eine der anderen Versionen im Regal stehen hat.



Cover & Bilder © Studiocanal GmbH / Kinowelt GmbH


Das Fazit von: CricketTomcat

CricketTomcat

Was für ein Film! Die Geschichten aus der Stadt der Sünde sind hervorragend erzählt und jeder Charakter ist einzigartig. Verbunden mit den hochkarätigen Schauspielern und deren Leistungen konnte nur ein Meisterwerk entstehen. Der Film amüsiert, schockiert und unterhält den Zuschauer vom Feinsten. Hinzu kommen noch die ausgefallenen Stilmittel, welche in einer perfekten HD-Qualität wiedergegeben werden. Das Schwarz ist finster wie die Nacht und das Weiß leuchtet in voller Pracht. Auch die vereinzelten Farben sind kräftig und gestochen scharf. Ich kann Sin City wirklich jedem empfehlen, der auf ungewöhnliche Geschichten und knallharte, übertriebene Action steht. Bei mir steht Sin City auf der Liste der besten Filme wirklich ganz weit oben.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen