Smart 10 Harry Potter
|
BEWERTUNG |
12.04.2023 von Born2bewildHaltet Ihr Euch für wahre Potterheads? Denkt Ihr, Ihr könnt alle aus Eurem Freundeskreis im Wissen um das „Harry Potter“-Universum ausstechen? Dann ist vielleicht die Smart 10-Variante Smart 10 Harry Potter etwas für Euch. Hier könnt Ihr in verschiedenen Antwortkategorien gegen Eure Freunde antreten. Ob uns das Spiel zugesagt hat und wie häufig wir die unverzeihlichen Flüche gegeneinander angewendet haben, erfahrt Ihr in unserem Review…
Spielmaterial und Aufbau
Das Spielmaterial zu Smart 10 Harry Potter ist sehr übersichtlich. Oben auf liegt die Anleitung, darunter - schön eingefasst - die Smartbox, in der die eingeschweißten Quizkarten auf ihren Einsatz warten. Aufgrund ihrer Kompaktheit und der Tatsache, dass sowohl die Antwortmarker als auch der Verschluss auf der Seite sehr gut halten ist das Spiel super für Reisen geeignet.
Der Spielaufbau ist dementsprechend einfach – auspacken, auf den Tisch stellen, fertig. Ok, nicht ganz so einfach, natürlich muss man die Karten noch auspacken und die vier Zähler zurücksetzen. Teilnehmen können am Spiel bis zu vier Quizbegeisterte oder vier Teams. Bevor es losgehen kann, wählt man sich noch eins der Symbole, die neben den Zählern abgebildet sind, um seine Punkte später zählen zu können. Dann werden, sofern nicht schon geschehen, die zehn Antwortmarker in die Antwortlöcher gesteckt und - sofern notwendig - die oberste Karte nach unten gesteckt. Dann darf auch schon das jüngste Mitglied der Runde beginnen…
Ziel des Spiels
Durch geschicktes Spielen und die richtigen Antworten sammelt man Antwortmarker. Diese können aber durch falsche Antworten auch wieder verloren werden. So sammelt man Runde um Runde Punkte, bis nach einer Runde jemand fünfzehn oder mehr Punkte erreicht hat. Dann endet das Spiel und es steht fest, wer gewonnen hat.
Die Anleitung
Die Anleitung besteht aus einem quadratischen, in Verpackungsgröße beidseitig bedruckten Bogen, auf dem die einfachen Regeln leicht verständlich beschrieben sind. Es gibt auch ein paar Bilder zur Smartbox und ein Beispiel. Die Anleitung dürfte nach circa fünf Minuten durchgearbeitet und verstanden sein.
Wingardium Leviosa…
Bevor man in die heilige Siegeshalle schwebt, gilt es die anderen im Spiel um das Harry Potter Wissen zu schlagen. Die Fragen teilen sich dabei in verschiedene Kategorien:
Zu Beginn des Spiels wird die erste Frage vorgelesen und man darf sich reihum jeweils für eine der zehn Antwortmarker entscheiden. Je nachdem welche Kategorie gerade aktiv ist, gilt es entweder einfach nur einen „richtigen“ Marker zu wählen oder eine passende Antwort zu geben. Nach der Wahl und Antwort nimmt man den entsprechenden Antwortmarker heraus und prüft, ob man richtig lag. Ist das der Fall, darf man den Marker behalten, muss aber trotzdem die Smartbox weitergeben. Alternativ gibt es - vor allem im späteren Spielverlauf - die Möglichkeit zu passen. Hier darf man nicht mehr weiterraten, hat aber alle seine in dieser Runde gewonnenen Antwortmarker gesichert. Diese gehen verloren, sobald man eine Frage falsch beantwortet. Dann gibt man nicht nur die Box weiter und ist für diese Runde ausgeschieden, sondern muss auch seine Antwortmarker beiseitelegen. Eine Runde endet, sobald entweder alle Antwortmarker entfernt wurden oder alle Mitspielenden gepasst haben. Dann werden die Punkte auf den jeweiligen Punktezählern eingestellt und die Marker zurück in ihre Löcher gesteckt. Zum Schluss einer Runde wird noch die oberste Karte nach unten befördert und die nächste Runde beginnt. Das Spiel endet, sobald jemand die magische Marke von fünfzehn Punkten überschritten hat. Der- oder Diejenige mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.
Lieferumfang
Cover & Bilder © Cover: Piatnik / Bilder im Artikel und Teaserbild: www.sofahelden.de Das Fazit von: Born2bewild
|
|
Kommentare[X]