Star Blazers 2202 - Vol. 05

Star Blazers 2202 - Vol. 05

Originaltitel: Uchuu Senkan Yamato 2202: Ai no Senshitachi
Genre: Science Fiction • Action
Regie: Nobuyushi Habara
Laufzeit: DVD (123 Min) • BD (127 Min)
Label: Koch Films / KSM Anime
FSK 12

Star Blazers 2202 - Vol. 05   05.02.2021 von MarS

Jede Reise geht einmal zu Ende. Für das Weltraum-Schlachtschiff Yamato bedeutet dies allerdings die letzte große Schlacht um den Fortbestand der Menschheit, die wir in Star Blazers - Space Battleship Yamato - Vol. 05  für Euch miterlebt haben...

 

Inhalt


Nach ihrer verheerenden Niederlage ist die Besatzung der Yamato entschlossener denn je, die Gatlanter daran zu hindern, jedes menschliche Wesen im All zu vernichten. Tatsächlich gelingt es, die Yamato wieder einsatzfähig zu machen, doch bevor sie sich Kaiser Zordar und dem Weißen Planeten stellen kann, kommt es zu einem finalen Aufeinandertreffen mit dem ehemaligen Gamilas-Präsidenten Desler. In der Zwischenzeit haben die Gatlanter die letzte Verteidigungslinie der Menschen durchbrochen und befinden sich unmittelbar vor der Erde, wo sie den Bewohnern ein letztes Ultimatum stellen. Der alles entscheidende Kampf um die Zukunft hat begonnen...

 

Ganz so, wie es sich für das Ende einer Weltraum-Saga gehört, fährt Star Blazers - Space Battleship Yamato - Vol. 05 noch einmal in allen Bereichen schwere Geschütze auf. Nicht nur, dass die finale Konfrontation mit den Gatlantern ihren packenden Höhepunkt erreicht, auch die Konflikte mit den Gamilas in Form des Erzrivalen Desler bringen einen sehr unerwarteten Abschluss mit sich. Unterdessen überschlagen sich die Ereignisse für die bekannten Figuren, wodurch ein hohes Maß an Emotionalität erzeugt wird. Das Finale der epischen Saga hat in diesem Bezug sogar noch ein letztes Mal den Mut, auch unbequeme und schockierende Entwicklungen zu präsentieren, um dem Zuschauer damit auch zum Abschluss noch einmal zu beweisen, wie vielschichtig und oftmals unvorhersehbar die Zusammenhänge innerhalb des komplexen Star Blazers - Universums sein können. Selbstverständlich stehen die finalen Episoden dabei ganz im Zeichen einer letzten, epischen Schlacht im All, die einem alles entscheidenden Kampf um das Schicksal und die Zukunft dank starken Bildern und packender akustischer Untermalung tatsächlich alle Ehre macht. Dem Ganzen ein wenig entgegen steht allerdings die letzte Episode, die nach dem eigentlichen Schlussakt angesiedelt ist und versucht, der Geschichte beziehungsweise einigen der Figuren einen positiven Abschluss zu gönnen. Diese ist zwar sehr emotional, wirkt aber beinahe schon zu gezwungen, nur um auf irgendeine Art und Weise doch noch so etwas wie ein Happy End präsentieren zu können. Auch das eignet sich zwar sehr gut für einen harmonischen Endpunkt, wäre in dieser Art aber eigentlich gar nicht nötig gewesen. 

 

Details der Blu-ray

 

Das Bild der Blu-ray ist entsprechend den bisherigen Veröffentlichungen erneut sehr scharf und laufruhig. Die vielfältige Farbgestaltung profitiert vom kräftigen Kontrastverhältnis und sorgt für einen stets ansprechenden Look. Der Ton bleibt weiterhin dynamisch und überzeugt durch eine gute Kanaltrennung, wodurch sich Effekte und Stimmen sehr schön im Raum verteilen.

 

Die letzten Episoden mit Volume 05 erschienen, wie auch die Vorgänger, in einer schönen Verpackung mit ein paar Extras. Die einzelne Disc befindet sich in der Edition, umhüllt wird das Ganze mit einer dünnen Kartonage. Dazu gibt es ein Art-Booklet, einen Episodenguide und ein kleines Poster. 

 

Bildergalerie von Star Blazers 2202 - Vol. 05 (10 Bilder)

Episodenguide

 

  • Episode 22 - Konfrontation des Schicksals
  • Episode 23 - Krieger der Liebe
  • Episode 24 - Yamato, Angriff auf das Weiße Kometenreich!
  • Episode 25 - Lebwohl, Space Battleship Yamato!
  • Episode 26 - Erde, die Yamato...

 

Zum Abschluss noch einmal die gesamte Reise der Yamato in der Übersicht:

Star Blazers 2199 - Space Battleship Yamato - Vol. 01

Star Blazers 2199 - Space Battleship Yamato - Vol. 02

Star Blazers 2199 - Space Battleship Yamato - Vol. 03

Star Blazers 2199 - Space Battleship Yamato - Vol. 04

Star Blazers 2199 - Space Battleship Yamato - Vol. 05

Star Blazers 2199 - A Voyage to Remember (Recap)

Star Blazers 2199 - Odyssey of the Celestial Arc

Star Blazers 2202 - Space Battleship Yamato - Vol. 01

Star Blazers 2202 - Space Battleship Yamato - Vol. 02

Star Blazers 2202 - Space Battleship Yamato - Vol. 03

Star Blazers 2202 - Space Battleship Yamato - Vol. 04



Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

Star Blazers 2202 - Space Battleship Yamato - Vol. 05 liefert den zu erwartenden, großen Abschluss der Weltraum-Saga, und weiß sowohl durch epische Schlachten, wie auch durch emotionale Höhepunkte zu gefallen. Die finale Episode trägt zwar etwas zu dick auf und wäre in dieser Form gar nicht nötig gewesen, da der zuvor gesetzte Schlusspunkt bereits absolut rund wirkte, bringt aber zum Abschluss immerhin noch einmal etwas Ruhe und den lang ersehnten Frieden mit ins Spiel. Mit Star Blazers 2202 - Space Battleship Yamato - Vol. 05 findet das vielschichtige, komplexe Weltraumabenteuer aber zweifellos ein gelungenes Ende, das die Reise des Schlachtschiffs Yamato stimmig abrundet.


Die letzten Artikel des Redakteurs:


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

 

Ich hätte nicht gedacht, dass die Macher bei der fünften Staffel von Star Blazers 2202 nochmal so Gas geben und einen mehr als würdigen Abschluss erschaffen können. Respekt! Besonders die letzte Folge hat mich persönlich absolut überzeugt, im Vergleich zu meinem Kollegen MarS fand ich das nicht zu viel, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Wegen mir könnte es noch weitergehen, doch lieber würdig abgeschlossen als schlecht weitergemacht!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen