Stich Rallye

Stich Rallye

Genre: Kinderspiel • Stichspiel • Stichrennen
Autor: H. J. Kook
Illustrator: Shans.Zhu, Aline Kirrmann, Barbara Spelger
Spieleverlag: AMIGO Spiele
Empfohlenes Alter: 8
Spieldauer: 25 Minuten

Stich Rallye   17.01.2024 von Born2bewild

Ein etwas anderes Stichspiel bietet das Grundprinzip des Familienspiels Stich Rallye. Dieses Spiel bietet sogar zwei verschiedene Spielpläne oder Parcours, auf denen sich die Spieler messen können. Ob uns dieses Spiel zugesagt hat oder wir eher stechende Schmerzen verspürt haben, erfahrt Ihr in unserem Review…

 

Spielmaterial und Aufbau

 

Bei Stich Rallye gibt es neben den für das Stichspiel benötigten Karten auch noch Stanzbögen, aus denen die Turboscheiben herausgetrennt werden müssen und die Autos, mit denen man sich auf dem Spielplan fortbewegt. Vor der ersten Runde müssen die Turboscheibenschlüssel und die Autos erst zusammengebaut werden. Der Aufbau ist sehr einfach und die Autos sind sehr stabil. Hier kann man sagen, dass die Wahl, auf Kunststoff zu verzichten nicht nur vom Umweltaspekt her eine gute war.

 

Beim eigentlichen Spielaufbau erhält jeder Spieler ein Auto und die dazu passende Turboscheibe mit dem Schlüssel. Je nach Spieleranzahl werden bestimmte Kartenwerte entfernt. Die (restlichen) Karten werden gemischt und an jede*n Spieler*in 5 Karten ausgeteilt. In den folgenden zwei Runden steigert sich die Anzahl jeweils um zwei Karten. Dann werden die Autos auf das Startfeld gestellt und der Startspieler darf loslegen.

 

Ziel des Spiels

 

Durch das Gewinnen der Stiche dürfen die Spieler ihre Autos auf dem Spielplan vorwärtsbewegen. Das Ziel ist es, als erster zwei Runden zu schaffen. Dem Mitspielenden, dem oder der das als erstes gelingt, gewinnt das Spiel. Am Ende des Spiels zündet allerdings jeder noch einmal seinen Turbo, so kann es auch sein, dass es mehrere Gewinner gibt.

 

Die Anleitung

 

Auch wenn die Regeln von Stich Rallye etwas ungewöhnlicher und komplizierter sind, so sind sie in der Anleitung sehr verständlich und kompakt erklärt. Somit braucht man zum Lesen und verstehen kaum mehr als zehn Minuten.

 

Auf die Stiche fertig los…

 

Auf den ersten Blick wirkt Stich Rallye wie ein normales Stichspiel. Der erste Spieler spielt eine Karte und die übrigen Spieler müssen diese bedienen. Dabei gewinnt in der Regel der Mitspielende mit der höchsten Zahl. Bei Stich Rallye gelten allerdings alle Farben als Trumpf, wenn man also nicht bedienen kann, legt man eine andere Farbe und erhält so den Stich. Werden mehrere Farben gelegt, so gewinnt die höchste Karte der zuletzt gelegten Farbe. Der oder die Gewinner*in darf das Auto um die Felder der niedrigsten gespielten Karte nach vorne setzen. Landet er dabei auf einem roten Bergauf-Feld, so muss er an den Anfang der roten Feldreihe, landet er auf einem blauen Bergab-Feld, so darf er sich an das Ende dieser Reihe stellen. Außerdem dürfen die Verlierer des Stichs ihre Turboscheibe um ein Feld weiterdrehen. Diese darf immer beim Vorsetzen des Autos eingesetzt werden, um schneller voran zu kommen oder auch die roten Felder zu überspringen. Ist der Stich beiseite geräumt, so darf der/die Gewinner*in der letzten Runde mit einer neuen Karte beginnen. Das Spiel endet entweder, wenn alle Spieler ihre Karten ausgespielt haben oder ein Spieler das Ziel zum zweiten Mal überschritten hat. So oder so dürfen alle Mitspielenden noch ihren Turbo ein letztes Mal zünden, um so vielleicht an die Spitze zu kommen. Am Ende gewinnt das Auto, das am weitesten gefahren ist.

 

Bildergalerie von Stich Rallye (10 Bilder)

Lieferumfang

 

  • 45 Rallye-Karten
  • 5 Rallye-Autos
  • 5 Motor-Tableaus
  • 1 doppelseitiger Spielplan
  • 1 Startspieler-Fahne
  • 1 Spielplan


Cover & Bilder © Cover: AMIGO Spiel + Freizeit GmbH / Bilder im Artikel und Teaserbild: www.sofahelden.de


Das Fazit von: Born2bewild

Born2bewild

Alex:

Wie bereits erwähnt ist Stich Rallye ein sehr ungewöhnliches Stichspiel, das neben einem sehr schönen Spielmaterial auch ein sehr abwechslungsreiches und interessantes Spielprinzip bietet. Durch die Autos wird der Wettkampffaktor in den Mittelpunkt gebracht und stellt so kindertauglich dar, wer denn gerade die Nase vorne hat, ohne dass man kompliziert rechnen muss. Aus meiner Sicht ein sehr gutes Kinderspiel, das ich hier mit soliden 7/10 Punkten bewerte.

 

Josi:

Für mich ist Stich Rallye ein gutes Einstiegsspiel in die Welt der Stichspiele. Hier lernen die Kinder zunächst einmal, was ein Stich überhaupt ist und auch, dass man taktisch mit seinen Karten umgehen muss. Die Autos sind natürlich gerade für unsere Jungs ein guter, zusätzlicher Ansporn das Spiel zu gewinnen. Auch von mir ein gutes Kinderspiel und durch die wirklich gute Umsetzung 8/10 Punkten. Aus Kindersicht würde ich sagen es ist sogar 9 Punkte wert.


Die letzten Artikel des eingeschworenen Redaktions-Teams in leidenschaftlicher Kooperation:




Kommentare[X]

[X] schließen