The Elder Scrolls Online - Summerset
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BEWERTUNG |
13.06.2018 von XthoniosAm 05.06.2018 haben sich die Tore in geheiligte Heimatgebiet der Hochelfen geöffnet und Spieler aus ganz Tamriel werden von Königin Ayreen eingeladen, dorthin zu kommen. Die Sofahelden sind diesem Angebot gefolgt, doch statt einer Sightseeing Tour erwarteten sie Morde, Verschwörungen und eine dunkle Allianz...
Für Jene, die bisher noch nicht sehr mit The Elder Scrolls Online vertraut sind, für den lohnt es sich, HIER einen kurzen Blick in unseren Rückblick zu werfen. Seit nun etwas mehr als drei Jahren gibt es das Spiel für die Konsoleros unter uns, PC Spieler können bereits seit 2014 nach Tamriel reisen.
Die Welt
Königin Ayreen – die Anführerin des Aldmeri-Bündnisses – hat erlassen, dass die Tore Summersets geöffnet werden sollen. Die Heimat der Hochelfen heißt Abenteurer und alle Bewohner Tamriels willkommen. Blühende Gärten, wundervolle Landschaften, korallenbefleckte Strände und die grazilen Bauwerke der Hochhelfen verzieren das Land. Doch wo es Licht gibt, gibt es auch Dunkelheit. Es braut sich etwas Düsteres über der alten Heimat der Hochelfen zusammen. Es wird geflüstert, von Deadras und einer gefährlichen Bedrohung aus der Tiefe. Doch abseits des Landes der Hochelfen betritt auch ein längst vergessener magischer Orden wieder die Bühne. Der Psijik-Orden hat die Ereignisse beobachtet und kehrt nach über 300 Jahren des Vergessens wieder nach Tamriel zurück – und benötigt Eure Hilfe.
Wenn man Summerset das erste Mal betritt, wird man nahezu von der Farbenvielfalt der Landschaften erschlagen. Überall blüht es, das Meer sieht umwerfend aus und auch Städte und Ortschaften passen sich perfekt in die Landschaft ein. Hier muss man wirklich sagen, dass dies eine der Stärken Bethesdas ist. Authentische (sofern man dies bei Fantasy überhaupt sagen kann) Gebiete, beeindruckend Soundtracks und eine stimmige Gesamtatmosphäre. Auch in Summerset kann man durchs Land reisen und die Landschaften bewundern oder seinen Handwerken frönen.
Eine neue Liebe – das Schmuckhandwerk
Die Community hat es schon lange gefordert, nun veröffentlicht Bethesda mit dem neuen DLC neben Schreinerei, Schmiedekunst, Schneiderei, Versorger, Verzauberungskunst und Alchemie endlich die Möglichkeit, Ringe und Halsketten herzustellen. Natürlich gibt es hier auch wieder neue Materialien, die man sammeln darf und es gilt wieder, die verschiedenen Eigenschaften zu analysieren. Einige findige Spieler haben möglicherweise im Vorfeld natürlich vorsorglich jede Menge Gegenstände gehortet, aber die Spieler mussten feststellen, dass nur „neue“ Ringe und Halsketten sich zerlegen oder analysieren lassen. Allerdings kann man auch „alte“ Schmuckstücke aufwerten, dies setzt natürlich die momentan noch sehr raren Materialien voraus. Die Schmuckstationen wurden im gesamten Spiel überall dort hinzugefügt, wo sich sonst auch Handwerker finden, sodass man nicht immer nach Summerset reisen muss, um sein Handwerk steigern zu können.
Der Psijik-Orden
Mit einer neuen Fraktion gibt es natürlich auch wieder eine neue Fertigkeitslinie, die sich im Laufe der Questreihe freischaltet. Dies ermöglicht natürlich wieder eine völlig neue Spielweise und Skillungen, die Spielern mehr Vielfalt bietet.
750 ist das neue 720
Natürlich wurde auch die Grenze der Championpunkte wieder angehoben. So kann man nun bis zum CP 750 leveln, allerdings wurden Spieler, welche zuvor schon 720 erreicht hatten und weiterhin aktiv gespielt haben, die verdienten Erfahrungspunkte angerechnet, sodass diverse Spieler längst das Maximum erreicht haben.
Sortierung ist das halbe Leben
Das dachte sich Bethesda auch und hat ein Großteil der Errungenschaften umstrukturiert. So findet man jetzt alle Errungenschaften eines DLCs in einem entsprechenden Ordner, was definitiv zu einer besseren Übersichtlichkeit führt.
Veränderung tut gut (manchmal)
Auch bei den bestehenden Ausrüstungsgegenständen, Sets und Verzauberungen haben sich Veränderungen ergeben. Im Zuge des neuen DLCs wurden auch einige Anpassungen an Werten oder Eigenschaften vorgenommen, die es erfordert, dass man seine bisherige Spielweise oder die Ausrüstung ändern muss. Wie immer gibt es hier Pro und Contra, aber bei jedem Spiel ist es schwer, ein ideales Balancing zu schaffen.
Was gibt es sonst noch so?
Wer sich ein Heim geleistet hat, für den gibt es neben einigen neuen Häusern aller Preisklassen auch jede Menge neue Einrichtungsgegenstände und Vorlagen im Stile der Hochelfen.
Eine weitere Neuerung im Spiel sind die täglichen Belohnungen, die man für regelmäßiges Spielen erhält. Für jeden Tag in Folge erhält der Spieler ein Gratisgeschenk, welches dann abgerufen werden kann. Dies können neben einigen Kronengetränken oder friedliche Begleiter auch Allianzpunkte oder Telvarsteine bis hin zu Kronenkisten sein, je nachdem wie regelmäßig die Spieler sich einloggen. Für aktive Spieler und auch Casual Spieler durchaus ein Extrabonus.
Neben der Standard-Edition gibt es auch noch eine Collectors Edition, welche folgende digitale Bonusgegenstände beinhaltet:
Von Bethesda wurde uns die digitale Collectors Edition für die XBOX One zur Verfügung gestellt. Cover & Bilder © Bethesda Softworks LLC, a ZeniMax Media company. Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Rechteinhaber. Alle Rechte vorbehalten. Das Fazit von: Xthonios
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