The Last Giants - Wenn das Meer stirbt

The Last Giants - Wenn das Meer stirbt

Originaltitel: The Last Giants – Oceans in Danger
Genre: Dokumentation
Regie: Daniele Grieco
Hauptdarsteller: Katharina Heyer • Ernst-August Schepmann
Laufzeit: Ca. 96 Minuten
Label: NewKSM – Krause & Schneider Multimedia
FSK 6

The Last Giants - Wenn das Meer stirbt   29.08.2010 von DeWerni

In dieser Dokumentation geht es um die größten Meeresbewohner der Welt – die Wale. In der Meerenge von Gibraltar trifft der Lebensraum dieser auf die geldgierigen Machenschaften der Menschheit. Es werden die Probleme und Schwierigkeiten, aber auch die schönen Seiten des Lebens der Wale in imposanten und interessanten Bildern aufgezeigt…

 

In der Meerenge vor Gibraltar zwischen Spanien und Marokko treffen zwei Ozeane aufeinander und bieten für vielerlei Arten einen idealen Lebensraum. Doch dieser wird zunehmend enger, da auch der Mensch mit seinen gewaltigen Maschinen und Ansprüchen seinen Teil davon beansprucht. Noch vor zehn Jahren war der Bereich zwischen Europa und Afrika, der an dieser Stelle nur 14 KM beträgt, kaum erschlossen – weder touristisch noch industriell. Da der Drang nach Futtersuche aber immer mehr Meereslebewesen in diesen Bereich geführt hat, wird er zunehmend auch für die Menschheit interessant. Mittendrin und auch schon seit über zehn Jahren dort ist die Schweizerin Katharina Heyer, die im Zentrum dieser Dokumentation steht. Sie betreibt dort ein kleines Unternehmen, das für Touristen Whalewatching-Fahrten mit einem kleinen Boot anbietet. Die Wale stellen auch das Zentrum ihres Lebens dar. In den vielen Jahren ihres Berufs hat sie viele beeindruckende Begegnungen mit den verschiedensten Walarten gehabt, darunter dem Finnwal, Pottwal oder auch der uns allen bekannte Orca (Killerwal).

 

Einige ihrer Erlebnisse werden auch in dieser Dokumentation aufgezeigt und verarbeitet. Darunter beispielsweise die Trauer eines Walrudels um die Totgeburt eines jungen Walbabys, die das Rudel  der mit der Schweizerin teilte. Sie hat auf alle Fälle eine besondere Verbindung zu den Walen. Kein Wunder dass ihr Lebenstraum die Verwirklichung eines Walhospitals an der marokkanischen Küste darstellt, was sie schon fast an den finanziellen Ruin gebracht hat. Es werden aber auch die Probleme der Region mit ihren Meeresbewohnern gezeigt. Darunter beispielsweise die Überfischung und die rücksichtslosen Bootsfahrten zwischen den beiden Kontinenten, die durch Unfälle schon das Leben vieler Wale gekostet hat. Katharina Heyer kämpft für die Wale und ihr Hospital und damit auch teilweise gegen die Interessen örtlicher Industrieunternehmen und der Politik. Auch Themen wie der Walfang und die Einhaltung von Verboten wird dabei nicht außen vorgelassen…

 

Wird es Katharina Heyer schlußendlich gelingen, sich ihren Lebenstraum zu verwirklichen? Welche Arten Wale gibt es vor der Küste von Gibraltar? Und mit welchen Problemen müssen die Menschen aber auch die Meeresbewohner klarkommen?

 

Auch der technische Aspekt der Blu-ray-Veröffentlichung kann überzeugen. Die Bilder wirken nahezu jederzeit sehr scharf, nur bei einigen Einstellungen hat man das Gefühl, dass einfach kein HD-Material vorlag, was aber durchaus zu verzeihen ist. Das Bild wirkt fast immer klar und hat eine gute Tiefenwirkung. Die Farben gehen auch meist in Ordnung und wirken authentisch, bei vielen Einstellungen handelt es sich logischerweise um Unterwasseraufnahmen, bei denen der Blauton überwiegt. Zusätzlich ist der Schwarzwert sehr gut. Am Sound gibt es an dieser Stelle nicht viel zu meckern. Hier gibt es natürlich kaum Soundeffekte, bei den meisten Sounds handelt es sich entweder um den Erzähler, der jederzeit klar und deutlich aus der Center-Box dröhnt, oder ein paar Geräusche, die auch gut eingefangen sind. Insgesamt handelt es sich um eine gute technische Umsetzung der Dokumentation!

Bildergalerie von The Last Giants - Wenn das Meer stirbt (4 Bilder)



Cover & Bilder © KSM GmbH


Das Fazit von: DeWerni

DeWerni

Dokumentationen auf Blu-ray und damit in HD-Qualität sind auf dem Vormarsch, das aber auch nicht umsonst. Auch in „The Last Giants“ werden wieder imposante, hochauflösende Bilder aus einem, uns nicht unbedingt alltäglich bewussten Bereich der Natur aufgezeigt. Katharina Heyer klärt auf über die Probleme und Schwierigkeiten, aber auch die schönen Seiten eines Wallebens in der Meerenge vor Gibraltar. Ich finde die Bilder auf der einen Seite sehr interessant, zum anderen regen die Informationen aber sicher auch zum Nachdenken an, welches Unrecht die Menschheit der Natur wieder einmal antut. Es wird auch klar, dass wir Menschen den Lebensraum vieler Lebewesen dieser Erde immer mehr einschränken und ausräuchern und somit einen Einfluss auf das Leben einiger vom Aussterben bedrohter Arten haben. Jeder muss selber wissen, ob man sich eine Dokumentation in diesem Stil anschauen möchte, oder ob man einfach immer nur die heile Welt vorgesetzt bekommen mag. Ich für meinen Teil fand sie auf alle Fälle sehenswert, imposant und auch sehr informativ. Man muss solchen Leuten wie Katharina Heyer für ihre Arbeit sicherlich Respekt zollen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen