Top Gun Maverick
|
BEWERTUNG |
02.11.2022 von Panikmike1986 erschien ein Actionfilm mit Tom Cruise, der weltweit über 350 Millionen US-Dollar einspielte und das bei einem Budget von gerade einmal 15 Millionen US-Dollar. Fans feierten den Film weltweit und als bereits 2010 von einer Fortsetzung gesprochen wurde, konnten es Fans nicht erwarten, bis sich Tom Cruise endlich wieder in die Lüfte erhebt. Hat sich die lange Wartezeit gelohnt?
Inhalt
Pete Mitchell (Tom Cruise) ist seit über 30 Jahren im Dienste der Navy und testet aktuell ein Überschallflugzeug mit einer Geschwindigkeit von über 10G. Der erste Testflug ist zwar ein Erfolg, Petes Vorgesetzter möchte aber nach wie vor das ganze Programm stoppen, da es früher oder später gegen intelligente Drohnen ausgetauscht werden soll. Zusätzlich passt es Konteradmiral Chester Cain (Ed Harris) sehr gut, dass Pete sich wieder einmal Befehlen widersetzt hat, und kommandiert ihn auf Befehl seines ehemaligen Kollegen und mittlerweile Kommandeur einer Flotte „Iceman“ (Val Kilmer) kurzerhand zu „Top Gun“ ab. Dort soll er allerdings nicht fliegen, sondern eine Gruppe der besten Piloten unterrichten, die innerhalb von nur drei Wochen einen sehr gefährlichen Auftrag absolvieren müssen…
Schon 2010 kamen die ersten Berichte in den Medien, dass Paramount und der Produzent Jerry Bruckheimer eine Fortsetzung des Klassikers Top Gun drehen möchten. Nach verschiedenen Plänen, Änderungen und dem Rückzug eines Investors, wurde der Film dann endlich produziert und erschien im Mai 2022 in den Kinos. Von der Originalbesetzung sind „nur“ Tom Cruise und Val Kilmer an Bord, die restlichen Schauspieler sind neu, passen aber sehr gut in die Geschichte, welche über 30 Jahre später spielt. Die verschiedenen Piloten von Top Gun wurden aber nicht nur gut geschauspielert, nein, alle haben eine monatliche Ausbildung unter Tom Cruise und seiner Crew bekommen, denn dieser wollte nicht einfach nur Schauspielerei haben. Da Tom selbst ein leidenschaftlicher Flieger ist, schuf er ein Programm, sodass die Akteure auch wirklich unter Realbedingungen in den Fliegern mitfliegen können. Die Aufnahmen wurden mit verschiedenen 360-Grad-Kameras gemacht und fanden in der Tat fast alle in der Luft statt. Wer mehr darüber wissen möchte, der sollte sich unbedingt das Making-of und die verschiedenen Featurettes auf der Blu-ray ansehen.
Details der Blu-ray
Wo wir schon einmal beim Thema wären. Der Film ist ein Brett und auch seine Qualität ist atemberaubend gut. Zwar lag uns leider nicht die 4K-Version vor, doch auch die Blu-ray strotzt vor einem guten Bild und hat dabei keine Makel. Es gibt kein Bildrauschen und selbst die schnellen Actionszenen laufen einwandfrei und sauber auf dem TV ab. Die Synchronisation ist gut, der Soundtrack schallt aus allen Boxen und natürlich gibt es massenweise Effekte der Flugzeuge in der Luft. Auch hier hätte man es nicht besser machen können! Wie oben schon erwähnt sollte man sich unbedingt NACH dem Film die Extras ansehen, denn man erfährt einiges über Tom Cruise, seine Leidenschaft zur Fliegerei und wie der Film gedreht wurde. Cover & Bilder © 2022 Paramount Pictures. All Rights Reserved. Das Fazit von: Panikmike
|
|
Kommentare[X]