Unmatched: Cobble & Fog
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11.05.2024 von 2-PL4Y3R5Wolltest Du schon immer mal in die Rolle einer deiner Lieblingscharaktere schlüpfen oder einen anderen fiktiven Charakter mal so richtig vermöbeln? Oder eventuell sogar beides? In Unmatched: Cobble & Fog hast Du die Wahl als Jekyll & Hyde die Detektive Sherlock und Dr. Watson in die Irre zu führen oder dich als der unsichtbare Mann an Dracula heranzuschleichen. Last Man Standing! Möge der Kampf beginnen!
Ein Überblick über die Unmatched Reihe
Unmatched: Cobble & Fog ist nicht das erste Spiel in der Unmatched Reihe. Begonnen hat alles mit Unmatched: Battle of Legends, Volume One im Jahre 2019. Und das Spielsystem selbst geht sogar zurück auf das Jahr 2002, in dem Star Wars: Epic Duels erschienen ist. Unmatched bietet dagegen aber eine riesige Spielvielfalt. Zahlreiche Erweiterungen haben dafür gesorgt, dass Charaktere aus den unterschiedlichsten Universen gegeneinander antreten können, darunter Alice im Wunderland, Black Widow oder die Raptoren aus Jurassic Park. Auf BGG sind bis dato (Stand: Mai 2024) ganze 23 Teile der Spieleserie gelistet. Und alle Teile sind frei miteinander kombinierbar. Es lohnt sich definitiv genau zu recherchieren, was es gibt und ob man eventuell für bestimmte Charaktere Vorlieben hat. Die Erweiterungen bringen oft auch neue Spielbretter, also Schlachtfelder auf den Tisch. Spielmechanisch sind alle Charaktere unterschiedlich, aber letztlich geht es bei allen bisher erschienen Spielen der Unmatched Reihe darum Schlachten zu schlagen, und zwar gegeneinander. Bald erscheint jedoch Unmatched: Adventures, das einen ganz neuen Weg einschlägt: hier kämpfen wir kooperativ gegen einen gemeinsamen Feind!
Das Material und die Vorbereitung
Im Kern ist Unmatched ein 2-Personen Spiel, ein Duell 1 vs. 1. Deshalb gehen wir hier nur auf die Duellregeln ein. Unmatched: Cobble & Fog lässt sich aber auch mit leicht abgewandelten Regeln im Team zu dritt oder zu viert spielen.
Das Material in Unmatched ist mit das hochwertigste, das man in Retail Spielen abseits vom Crowdfunding finden kann. Die Miniaturen sind mit einer Schattierungstechnik nachbearbeitet, was die Details der Figuren nochmal hervorhebt. Das Plastikinsert ist sehr durchdacht und bietet auch Platz für Karten in Hüllen. Die Lebenspunkte werden mit Lebenspunkträdern verfolgt, die sehr stabil daherkommen. Und das Artwork auf Karten und anderem Spielmaterial - auch wenn sicher Geschmackssache - ist unserer Meinung nach durchweg herausragend.
Bevor es losgeht, wählt jeder Spieler einen der vier Helden und nimmt sich das entsprechende Material. In Unmatched: Cobble & Fog hast Du die Wahl zwischen Dracula, Jekyll & Hyde, Sherlock Holmes und der Unsichtbare Mann. Dracula und Sherlock Holmes haben zusätzlich Sidekicks, die durch dicke Plastikscheiben mit entsprechendem Artwork repräsentiert sind, und zwar Dr. Watson bzw. die drei Schwestern. Dafür hat der Unsichtbare Mann Nebelplättchen, in denen er untertauchen kann und Jekyll & Hyde ein Verwandlungsplättchen, das anzeigt, ob die Miniatur aktuell als Jekyll oder Hyde auftritt. Außerdem hat jeder Held eine Charakterkarte, welche alle Helden-spezifischen Regeln und Statistiken anzeigt, darunter die Lebenspunkte, die Bewegungspunkte, ob es sich um einen Nahkämpfer oder Fernkämpfer handelt und falls vorhanden auch Informationen zum Sidekick. Zuletzt stellen die Spieler die Lebensräder der Helden und ggf. des Sidekicks auf die Start-Lebenspunkte ein. So startet der Unsichtbare Mann mit 15 Lebenspunkten.
Jeder Held kommt mit einem einzigartigen Deck aus 30 Aktionskarten, die gemischt als Nachziehstapel bereitgelegt werden. Dann werden 5 Karten als Starthand gezogen. Jedes Deck besteht aus insgesamt vier verschiedenen Kartentypen, zu erkennen an der Farbe und dem Symbol oben links: Angriffskarten (rot), Verteidigungskarten (blau) und vielseitige Karten (violett), die sowohl als Angriff als auch als Verteidigung gespielt werden können; Planungskarten (gelb) haben besondere Effekte und können außerhalb von Kämpfen gespielt werden. Karten zeigen ein paar wichtige Informationen. Direkt unterhalb des Kartentyp-Symbols steht bei Angriffs-, Verteidigungs- und vielseitigen Karten eine Zahl, die dem Angriffs- bzw. Verteidigungswert der Karte entspricht. So viel Schaden wird während des Kampfes angerichtet bzw. geblockt. Darunter steht ein Kämpfer-Name oder „beliebig“, was andeutet für welchen Kämpfer die Karte gespielt werden kann, im Falle von Sherlock Holmes mit seinem Sidekick Dr. Watson steht hier also entweder Holmes, Watson oder beliebig. Achtung: Ist der entsprechende Kämpfer bereits besiegt, ist die Karte nicht mehr spielbar! Außerdem gibt es einen Kartentext, der genau beschreibt, welche Effekte die Karte hat und wann diese ausgelöst werden, z.B. vor, während oder nach dem Kampf. Und zuletzt steht rechts mittig noch eine kleine Zahl. Das ist der Boost Wert, um den man seine Bewegungswerte erhöhen kann, wenn man die Karte während einer Bewegungsaktion ungenutzt abwirft. Ein wichtiges taktisches Element, um schnell in Kampfreichweite zu kommen (oder abzuhauen).
Nun entscheiden sich die Spieler für eines der beiden Schlachtfelder und legen es in die Tischmitte. Schlachtfelder zeigen miteinander verbundene runde Felder, zwischen denen sich die Miniaturen und Sidekicks bewegen können. Mehrere Felder bilden eine Zone, erkennbar am selben Farbmuster. Ein Feld kann auch zu mehreren Zonen gehören. Zonen sind wichtig, um Sichtlinien für Fernkampfangriffe zu bestimmen, denn ein Fernkampfangriff ist nur möglich, wenn sich Angreifer und Verteidiger innerhalb derselben Zone befinden (es sei denn sie sind benachbart). Der Startspieler positioniert nun seine Helden-Miniatur auf das mit „1“ markierte Feld und ggf. vorhandene Sidekicks innerhalb derselben Zone. Danach platziert Spieler 2 seine Helden-Miniatur und ggf. Sidekicks, wobei hier das Feld mit der Markierung „2“ relevant ist.
Das Spielziel
Unmatched: Cobble & Fog ist ein Duell-Spiel. Ziel für beide Parteien ist es der gegnerischen Helden-Miniatur Schaden zuzufügen, bis das Lebensrad null anzeigt. Das Spiel endet dann sofort mit einem klaren Sieger! Um dies zu erreichen, bewegen sich die Helden und ihre Sidekicks strategisch über das Schlachtfeld und spielen taktisch Pläne und Angriffe, haben aber auch immer eine Defensivstrategie parat.
Der Spielablauf
Spieler sind immer abwechselnd am Zug. Ein Spieler-Zug besteht immer aus genau zwei Aktionen. Dabei können dieselbe Aktion zweimal, oder zwei verschiedene Aktionen ausgeführt werden. Drei Aktionen stehen zur Wahl: Manöver, Planung und Angriff. Am Ende des Zuges muss auf 7 Handkarten abgeworfen werden.
Mit Manöver erhält man eine neue Handkarte und darf seine Kämpfer auf dem Schlachtfeld bewegen. Es handelt sich also um eine sehr zentrale und taktisch wichtige Aktion. Als erstes wird eine neue Karte vom persönlichen Helden-Deck gezogen und seiner Hand hinzugefügt. Kartenziehen in Unmatched, durch die Manöver Aktion oder andere Spieleffekte, ist immer zwingend. Ist das Kartendeck aufgebraucht, so ist der Kämpfer erschöpft. Wenn dann eine Karte gezogen werden muss, so erleidet man stattdessen 2 Schaden. Der Ablagestapel wird in Unmatched nie neu gemischt. Und nicht selten kann Kartendeck-Management über Sieg oder Niederlage entscheiden. Nach dem Ziehen einer neuen Karte dürfen – und das ist optional – alle Kämpfer auf dem Schlachtfeld entsprechend den Bewegungswerten und entlang benachbarter Felder bewegt werden. Alle Kämpfer in Unmatched: Cobble & Fog haben einen Bewegungswert von 2, d.h. sie können sich bis zu zwei Felder bewegen. Wird zusätzlich eine Karte aus der Hand abgeworfen, kann der Bewegungswert um den Boost-Wert der abgeworfenen Karte erhöht werden. Helden und Sidekicks dürfen sich alle und in beliebiger Reihenfolge mit derselben Manöver-Aktion bewegen. Gegnerische Kämpfer blockieren jedoch die Bewegung. Eigene Kämpfer nicht, aber am Ende der Bewegung dürfen nicht zwei Kämpfer auf demselben Feld stehen. Alles sehr intuitiv.
Die zweite mögliche Aktion ist Planung. Hier darf eine Handkarte des Kartentyps Plan gespielt werden. Diese zeigen oben links ein gelb unterlegtes Blitz Symbol. Pläne haben sehr unterschiedliche Effekte, die dann sofort ausgeführt werden. So kann Sherlock Holmes die gegnerische Kartenhand betrachten und eine beliebige abwerfen. Dracula kann „Beute machen“ und allen benachbarten Kämpfern einen Schadenspunkt zufügen, während er sich selbst heilt. Nach der Planungsaktion landet die Karte auf dem Abwurfstapel.
Zuletzt gibt es die Aktion Angreifen, die in drei Schritten abgehandelt wird. Zunächst wird angesagt welcher aktive Kämpfer angreift. Dann wird ein gültiges Ziel festgelegt. Ein Nahkämpfer kann nur benachbarte Kämpfer angreifen. Ein Fernkämpfer kann benachbarte Kämpfer oder Kämpfer innerhalb derselben Zone angreifen, wobei manche Felder zu mehreren Zonen zugehörig sein können, also aufpassen! In Schritt 2 muss der Angreifer nun die gewählte Angriffskarte von seiner Hand verdeckt vor sich ausspielen. Hier ist darauf zu achten, dass es sich um eine Karte handeln muss, die der angreifende Kämpfer – also der Held oder der Sidekick – nutzen darf. Der entsprechende Kämpfer-Name links auf der Karte kann leicht übersehen werden und ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt des Handkartenmanagements. Hat der Angreifer die Karte verdeckt gespielt, so darf der Verteidiger eine Verteidigungskarte spielen, muss dies aber nicht. Auch hier muss natürlich eine passende Verteidigungskarte verfügbar sein.
In Schritt 3 des Angriffs wird der Kampf ausgeführt. Nun werden die gespielten Karten gleichzeitig aufgedeckt. Zuerst werden Karteneffekte mit dem Stichwort „sofort“ ausgelöst. Das kann z.B. sein die Karteneffekte des Gegners aufzuheben, ganz gemein! Danach werden Karteneffekte ausgelöst, die „während Kampf“ triggern. Diese könnten z.B. den Angriffs- oder Verteidigungswert unter bestimmten Voraussetzungen weiter erhöhen. Dann wird der Kampf abgehandelt: Der ggf. modifizierte Angriffswert des Angreifers minus des Verteidigungswerts des Verteidigers ergibt den Schaden, den der Verteidiger einstecken muss. Am Ende des Kampfes triggern noch Karteneffekte, die „nach Kampf“ stattfinden. So gibt es Karten, die bei erfolgreichem Angriff eine Neupositionierung auf dem Schlachtfeld erlauben. Haben sowohl Angreifer als auch Verteidiger Karten mit Karteneffekten gespielt, die zur selben Zeit ausgelöst werden, wird die Karte des Verteidigers zuerst abgehandelt – und wir haben gelernt, dass dies nicht immer von Vorteil sein muss. Es können noch weitere Spieleffekte nach dem Kampf stattfinden, die erst nach den Karteneffekten abgehandelt werden. Dann kommen alle Karten auf den jeweiligen Ablagestapel. Ist zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Held besiegt, so endet das Spiel sofort und der Sieger steht fest!
Spielmaterial
Cover & Bilder © Cover: Hutter Trade GmbH + Co KG / Bilder im Artikel und Teaserbild: www.sofahelden.de Das Fazit von: 2-PL4Y3R5
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